Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

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Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
wie positioniert man eigentlich einen T3 richtig auf den Tragarmen einer Hebebühne?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn auf die Blechfalze stellt.
Ich hatte mir vor vielen Jahren mal Holzplatten mit einer Nut drin gefertigt, aber leider verlegt und kann mir auch ncit vorstellen, dass es so die Werkstatt macht.

Viele Grüße

Ralf
Gruß

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burger
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von burger »

Wie praktisch, dass der T3 Wagenheberaufnahmen hat. Wenn du nicht weißt wo die sind schau mal in deine Betriebsanleitung :bier
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von yellowt3 »

Ich rede hier nicht vom Wagenheber sondern von einer Hebebühne und da werden die Arme wohl nicht in die Wagenheberaufnahmen greifen!
Gruß

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von TottiP »

Nein, aber drunter angesetzt! :roll:
Das sind die definierten Hebepunkte am t3
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von yellowt3 »

TottiP hat geschrieben: 06.03.2021, 09:37 Nein, aber drunter angesetzt! :roll:
Das sind die definierten Hebepunkte am t3
OK! vorne ist es ja eindeutig. Nur hinten ist es mir nicht klar. Die Fläche unter der Wagenheberaufnahme ist ja ziemlich klein. Geht man da unter das Gelenk oder weiter nach innen?
Gruß

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Hebebühnenarme werden nicht unter den Wagenheberaufnahmen sondern unter dem Querträger direkt hinter den Aufnahmen angesetzt.
Siehe anhängendes Bildzitat aus VW-Leitfaden: "Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986" Ausgabe April 1990.
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von burger »

Ja moment, natürlich kann man die Hebebühne auch unter den Wagenheberaufnahmen ansetzen- hinten bräuchte man dann allerdings einen zusätztlichen Holzklotz. Wenn man die Querträger dahinter nimmt hat man das Problem halt nicht- die Kraftverteilung dürfte aufs gleiche hinauslaufen. Vorne hat man wenn man den Heber mittig auf dem Querträger ansetzt sogar noch das Problem, dass sich die beiden Bleche (da nach unten offen) zur Seite wegbiegen. Daher bleibe ich vorne trotzdem bei der Wagenheberaufnahme. Auch wenn das nicht der von VW dokumentierten Vorgehensweise entspricht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von yellowt3 »

neujoker hat geschrieben: 06.03.2021, 10:07 Die Hebebühnenarme werden nicht unter den Wagenheberaufnahmen sondern unter dem Querträger direkt hinter den Aufnahmen angesetzt.
Siehe anhängendes Bildzitat aus VW-Leitfaden: "Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986" Ausgabe April 1990.
Vielen Dank Neujoker für diese exzellent recherchierte Antwort!

Viele Grüße Ralf
Gruß

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Atlantik90 »

Vorne biegt sich nichts zur Seite, wenn die Teller sauber unter beiten Stegen und nahe genug an der Wagenheberaufnahme sind. Die beiden Stege sind nämlich durch die Wagenheberaufnahme miteinander fest verbunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich wegen des Abwassertanks am Camper auch vorne unter der Wagenheberaufnahme ansetze.
Siehe dazu anhängendes eben mal auf die Schnelle erstelltes Foto:
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von TottiP »

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Neuling86 »

@Totti Die Arme könnten auch mal wieder Farbe vertragen :hehe
Gruß Lukas
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von TottiP »

Neuling86 hat geschrieben: 06.03.2021, 11:41 @Totti Die Arme könnten auch mal wieder Farbe vertragen :hehe
Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst. Ist aber grade wegen Corona nicht machbar...



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Genug OT :mrgreen:
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von burger »

Ich hatte bei dem Kommentar gleich ein Bild erwartet mit blassen Armen, gut das du es noch nachgeliefert hast
:muaha
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von puckel0114 »

Beides kann aber durch Zuhilfenahme von Gevatter Rost auch mal nachgeben :-bla :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von yellowt3 »

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Viele Grüße

Ralf
Gruß

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Jokeringo »

Wer Schmutzfänger montiert hat sollte doch Klötzer unterlegen damit es etwas höher kommt und die alten Gummis nicht brechen , vergessen und sehen viele Werkstätten nicht , trifft auf vorne zu
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Jokeringo »

Ps , ich meine die originalen aussen an der Karosse, nicht wie bei Toddi zu sehen ist
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Jokeringo »

neujoker
Deine Datei ist eigenartig , was hat denn da VW für eine Hebebühne , die Arme kommen ja von innen zu den Aufnahmen , wie bei Toddi zu sehen kommen sie doch von aussen
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von burger »

Wahrscheinlich eine Scherenhebebühne.
Gruß aus OWL,
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von T3245 »

Eher eine 1-Stempel-Hebebühne. Unpraktisch, wenn man genau in der Mitte des Fahrzeugs was zu machen hat.
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Atlantik90 »

Man merkt, viele sind hier einfach zu jung für den T3. Es gab früher sehr oft sog. Einstempelhebebühnen. Da war die hydraulische Säule mitten unter dem Fahrzeug in den Boden versenkt und die Arme wurden nach außen geschwenkt. Das war gut bei Arbeiten außen am Fahrzeug oder vorne und hinten. Wenn man aber in der Mitte arbeiten musste, dann konnte das ganz schön störend sein.
Heute hat man wegen des geringeren "Rohbauaufwandes in der Werkstattbausubstanz" zumeist die Zweisäulenhebebühnen.
Edit: Aber schau z.B. mal da: https://www.autopstenhoj.com/de/sololif ... 28125.html
Ich hatte damit von Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er beim Jobben als Schüler und Student zu tun und habe sie auch noch später gesehen.

Und wenn du in deiner Bedienungsanleitung zum T3 schaust, dann findest du die "gleichen" Bilder als Fotos ziemlich weit hinten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.03.2021, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Atlantik90 »

Jokeringo hat geschrieben: 06.03.2021, 16:50 Ps , ich meine die originalen aussen an der Karosse, nicht wie bei Toddi zu sehen ist
Ingo, das bei Totti sind auch originale, die serienmäßig ab Anfang Modelljahr 1986 z.B. bei den Jokern montiert wurden. Hersteller war Schoeneck. Die haben den Vorteil, dass sie auch bei montierter Beplankung angebaut werden können. Auf meinem Foto vom Querträger sieht man auch die Befestigungsstrebe zur Wagenheberaufnahme. Die werden vollständig ohne Bohren von Löchern durch Aufspannen auf die Radlaufkante montiert.
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von Jokeringo »

Danke neujoker
Die Einsäulen Stempel kenne ich vom Betrieb , da haben sie unsere Busse mit hochgehoben, sind noch da werden aber fast nicht mehr genutzt .
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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von *Wolfgang* »

So wie der Totti mach ich das auch, hat sich bewährt ca 15 Jahren. Man muß nur aufpassen wenn man einen Bus mit Beplankung und/oder Schmutzfängern hat. Da lohnt es sich nochmal zu kontrollieren, bevor man endgültig anhebt (wurde weiter oben ja schon mal angesprochen). Notfalls muß man die Teller an den Hubarmen der Bühne weiter rausdrehen, bzw. noch was zwischenlegen oder aber höhere Teller verwenden.

Die von Joachim benannten Ein-Säulenbühne mit dem Stempel in der Mitte kenne ich auch noch aus meiner Lehrzeit. War teils nicht so toll damit zu arbeiten, für Karosseriegeschichten nicht schlecht, bei Reparaturarbeiten unterm Auto waren die Arme oder der Tragarm (je nach Konstruktion) mitunter nervig.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Positionierung der Hebebühnenarme unterm T3

Beitrag von lubojok »

Das Thema Aufbocken und Spritzlappen hat mir schon mal eine verkürzte TÜV-Prüfung beschert. Ich hatte dringend gebeten, mir die Spritzlappen nicht zu beschädigen. Da hat man dann maulend soviel Holzklötze zwischen gepackt, daß der sich nicht mehr unters Auto getraut hat :mrgreen:. Die rausschraubbaren Teller kannte man in der Werkstatt offenbar nicht.

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