UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von krohnkorken »

UPDATE:
ES handelt sich um den VERGLEICH von BRANTHO NITROFEST mit MIPA 100-20 Epoxy 2k


Moin Leute,

ich möchte gerne meinen T3 Syncro grundieren und stelle mir die Frage womit ich grundieren:

Ausgangslage:
- T3 Syncro ist an einigen Stellen geschweisst und mit Brantho versiegelt
- ist an einigen Stellen angeschliffen, leider ohne Versiegelung und einige Stellen sind mit Rostumwandler bepinselt
- der Altlack ist grob angeschliffen

Ich habe hier lagernd:
- Brantho Korrux 3 in 1
- Mipa 100-20 EP 2K

Wie würdet ihr weiter vorgehen:

1. Roststellen
a) Reststellen, die leichten Flugrost angesetzt haben mit Bratho bepinseln
b) Reststellen, die leichten Flugrost angesetzt haben entrosten und mit 2k Mipa sprühen

2. Grundierung:
- kompletten Bus mit Mipa 2K grundieren
- kompletten Bus mit Brantho 3:1 grundieren
- nur die geschweißten/umgewandelten Stellen mit Brantho versiegeln und Altlack so lassen

Ich bin mir halt recht unsicher, besser sind ja für die Decklackierung mit 2k vorher auch 2k Produkte.
Brantho kann man sicherlich einfacher verarbeiten und ist auch auf Restrost (Fugen) effektiver.
Lackieren verwenden ja lieber 2K Produkte und man weniger Probleme mit Farbinkonsistenzen!
Beim Rost mechanisch entfernen muss man sicherlich noch einen Tag warten bevor man den Decklack mit der Pistole setzen kann, da ja dann viele Partikel in der Luft sind!
Die Epoxy Grundierung soll ja beste Rostschutzeingenschaften haben!

Ich weiß es wirklich nicht...

Gerne mal eure Meinung schreiben! Oder mache ich mir zu viele Gedanken...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Lasse
Zuletzt geändert von krohnkorken am 23.03.2021, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von evisfreund »

Hallo,
auf Brantho 3:1 würde ich nicht mit 2k Lack später decklackieren. Es gibt von Brantho auch Nitrofest-das wärs. Also bei deiner Auswahl besser 2k grundierung nehmen.

Gruß Flo
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von typ2t3 »

krohnkorken hat geschrieben: 06.03.2021, 13:33
Wie würdet ihr weiter vorgehen:

1. Roststellen
a) Reststellen, die leichten Flugrost angesetzt haben mit Bratho bepinseln
b) Reststellen, die leichten Flugrost angesetzt haben entrosten und mit 2k Mipa sprühen

2. Grundierung:
- kompletten Bus mit Mipa 2K grundieren
- kompletten Bus mit Brantho 3:1 grundieren
- nur die geschweißten/umgewandelten Stellen mit Brantho versiegeln und Altlack so lassen
1. c.) Reststellen, die leichten Flugrost angesetzt haben abschleifen und in Fugen, wo sich bestimmt noch mehr befindet, mit Ovatrol versiegeln.

2. den Blanken und/oder mit Ovatrol behandelten Bereich mit Brantho Nitrofest Grundieren/Füllen (mehrere Schichten) um mit dem Altlack nach dem Schleifen wieder eine Ebene zu bekommen

3. den angeschliffenen Altlack als Grundierung nutzen. Auf Brantho kannst du dann mit 2k Produkten nach 3-4 Tagen problemlos mit diesen drüber gehen.

3:1 ist beschissen schleifbar.
krohnkorken hat geschrieben: 06.03.2021, 13:33
Beim Rost mechanisch entfernen muss man sicherlich noch einen Tag warten bevor man den Decklack mit der Pistole setzen kann, da ja dann viele Partikel in der Luft sind!
Ja... Darüber würde ich mir an deiner Stelle auch gedanken machen :roll: So wie ich das herausgelesen habe, wird das keine SuperCar Lackierung. Der Rost wird wieder kommen, vorallem wenn du jetzt schon irgendwo Flugrost ansprichst. Vor dem lackieren pustest du eh die Karosse sauber, benetzt den Boden mit Wasser und wischt die Oberflächen mit Silikonentferner ab.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von zwergnase »

Der beste Weg wäre:

2K Epoxy Grundierung auf blankem, rostfreien Blech.

Red da mal mit einem Lackierer drüber, ich mußte auch erst überzeugt werden,
daß 1K-Grundierungen keine Grundlage für eine vernünftige Lackierung sind.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von BennoR »

Ich verwende nur noch 2K Epoxy. Gründe. Meine lackierten Golf 1 Stahlfelgen haben den Winter damit 100% rostfrei überstanden :)

Generell wichtig: Auch 2K EP Bedarf min. 20° besser 30-50 Grad (Sonne) für optimale Vernetzung = Korrisionsschutz. In Kälte härtet es zwar irgendwie solala durch, einen dichten Rostschutz erhälst Du damit nicht.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von rio_der_erste »

...bei uns hat sich Brantho Nitrofest Rotbraun als Grundierung in Kombination mit den 2K Decklacken von Militärlacke.de gut bewährt. Bei anderen 2K Produkten hatte ich oft Trocknungsprobleme
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Neuling86 »

Habe auch genau wegen der Grundierung bei Mipa angefragt. Geht ab 15 Grad sollte aber 20 haben und maximal 30. Das gilt sowohl für den Lack, die Umgebung und die zu lackierende Fläche. Das über einen Zeitraum von 7 Tagen bis zur vollständigen Vernetzung. Das macht es für mich als Anwender in einer unisolierte und ungeheizten Halle unattraktiv.

Daher wird es bei mir erstmal Nitrofest.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von rio_der_erste »

Nitrofest ist schon nicht schlecht. Ich beschäftigte mich seit 25Jahren mit dem Thema Rostschutz. Mir ist noch keine Grundierung untergekommen die sich schöner verarbeiten lässt. Nitrofest rotbraun kannst du sogar mit dem Pinsel hauchdünn und trotzdem absolut deckend und kantenstabil auftragen. Versuch das mal mit irgendeinem 2K Epoxy...
Außerdem hast du den Vorteil, dass du das Ganze vor dem Überlackieren nicht mehr anschleifen musst. Gerade bei stark zerklüfteten Stellen ist das ein gewaltiger Vorteil
...worldwide freeride
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
hier mal die Ausgangssituation, ich habe mit dem Schleifvlies den Rost weggeschliffen. Einige Stellen sind auch geschweißt, den Fensterrahmen vorne rechts habe ich noch nicht versiegelt.

Heizen kann ich die Halle, jedoch meist nur tagsüber!
Daher fallen lange Trocknungszeiten wohl raus.

So schaut es derzeit aus:

IMG_0924.jpg
IMG_0925.jpg
UPDATE: Die bisherigen Stellen sind alle mit Brantho nitrofest lackiert!
Das 3:1 habe ich nicht, Fehler meinerseits!

Gruß Lasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Neuling86 »

Hi Lasse,

Welche Körnung hast du denn verwendet?
Flugrost entfernen kommt auf mich auch zu.
Will von dem original Lack möglichst viel erhalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Cremefresh »

rio_der_erste hat geschrieben: 07.03.2021, 11:11 ...bei uns hat sich Brantho Nitrofest Rotbraun als Grundierung in Kombination mit den 2K Decklacken von Militärlacke.de gut bewährt. Bei anderen 2K Produkten hatte ich oft Trocknungsprobleme
Ich kann rio da nur bestätigen. Brantho Nitrofest rotbraun läst sich recht dünn auftragen und ergibt eine sehr gleichmäßige Grundierung, kriecht auch besser habe ich das Gefühl. Hinterlässt aber sichtbare Pinselstriche. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man diese Pinselfurchen etwas glätten kann, wenn man vorsichtig mit nem recht feinen Schleifpapier drübergeht. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Der schwarze Brantho 3in1 braucht Eeeeewigkeiten zum Trocknen, ergibt dann aber auch eine recht kratzfeste und dicke Schicht. Mit dem hatte ich aber etwas Haftungsprobleme auf dem Metall, lag vllt aber auch an mir / unzureichender Säuberung.

Den Brunox Epoxy kann ich auch sehr empfehlen, ich hatte meinen Schweller vor dem Winter (dummerweise) abgeschliffen, das Auto ist dann aber in die Werkstatt gewandert. Musste den also über den Winter hin konservieren, sieht heute auch nach Schnee und Regen so aus wie am ersten Tag.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
ich nehme auch gerne Prosol Rostux. Das ist Korrux Nitrofest mit viel Lösungsmittel in einer Sprühdose. Das lässt sich dann sehr glatt in mehreren dünnen Schichten lackieren und ist als Rostschutz sehr überzeugend. Hab das schon seit 3 Jahren ohne Decklack auf meiner Schiebetür.
Die haben das auch als 3in1.

Brantho hat ebenfalls beides als Sprühdose, das kommt aber sehr viel dickflüssiger raus.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
ich habe jetzt die ganze Karosse mit

BRANTHO NITROFEST innen und außen grundiert.
Lässt sich mit der Brantho Verdünnung super sprühen!

Lt. Brantho soll man ja besser Epoxidspachtel verwenden, der ist aber bei dickerem Auftrag flüssig wie Wasser.
Da werde ich wohl mit Glasfaserspachtel nachbessern und ggf. ganz wenig Polyesterspachtel verwenden.

Als Füller finde ich Nitrofest zu dünn, da werde ich einen Acrylfüller auftragen.

Soweit der Stand eines Lackierlaien!

Weitere Ideen gerne willkommen.
Bilder sind nicht ganz so einfach, ich bin Nokia 2720 Flip Nutzer....

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Neuling86 »

Moin Lasse,

Mit was für einer Düsengröße hast du gespritzt?
Welche Körnung hast du beim Vlies verwendet?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von krohnkorken »

Moin Lukas,

lackiert habe ich mit folgender Pistole für knapp 30 Euro:

LACKIERPISTOLE 1,7MM DÜSE HVLP

Angeschliffen habe ich entweder mit einem Schleifvlies auf einer drehzahlregulierbaren Flex (super um Rost und Altlack zu entfernen) oder mit einem Exzenterschleifer mit 120er Körnung.

Ich muss aber einige Stellen spachteln und füllern auf der Fahrerseite!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von Neuling86 »

Hi Lasse,

Ja das Vlies von der Rolle wollte ich nur nehmen zum anschleifen vom Altlack. Für Rost entfernen und Altlack entfernen nehme ich CSD Scheiben. Das geht super.

Wenn Du Langeweile hast könntest Du mal ein paar Bilder machen :bier
Gruß Lukas
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
die eine Seite von der Doka habe ich jetzt fast fertig gespachtelt!
Leider wurde die Seitenwand mal mit ein wenig Versatz eingeschweißt, daher habe ich dort mehr Spachtel verwendet und an einigen Stellen bis auf das Metall durchgeschliffen.

Daher werde ich in einigen Tagen noch einmal über die blanken Stellen und über den Spachtel eine Schicht mit Brantho Nitrofest lackieren.

Dann wollte ich eigentlich den Spritzfüller nehmen.

Jetzt steht bei Brantho Nitrofest, dass man diesen auch als Füller nehmen kann.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Beim Beilackieren war die "füllerwirkung" eher mäßig, ich habe aber auch dünn lackiert. Wäre ja dann die eierlegende Wollmilchsau!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“