4. Gang rastet nicht mehr ein
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4. Gang rastet nicht mehr ein
Servus zusammen!
Wir haben uns or Kurzem einen T3 Transporter zugelegt und möchten diesen in Zukunft als Camper nutzen.
Um erstmal alle Mängel zu beheben, habe ich das Schaltgestänge vom Schalthebel bis zum Getriebe komplett überholt und alle Verschleißteile erneuert.
Die Gänge sind jetzt viel besser zu finden, aber seit Überholung der Schaltstange, also unten von vorne bis hinten rastet der 4. Gang (von 5) nicht mehr richtig ein, bzw. springt raus, wenn er mit viel drücken überhaupt mal reingeht. Dieser sitzt bei unserem Bus rechts oben.
Eigentlich war mir klar, dass das ein Thema für die Einstellung an der Länge der Schaltstange ist. Ich hatte sie zwar markiert und auch möglichst wie vorher wieder zusammengebaut, aber wie ich sie auch zusammenschiebe oder auseinanderziehe, verändert sich an dem Verhalten so gut wie nichts.
Ich habe auch schon überprüft, dass die Löcher am Lagerblech des Schalthebels fluchten und den (neuen) Hebel am Getriebe mit der Kugel nochmal demontiert und sauber wieder verbaut, alles ohne Erfolg...
Ich hoffe, es hat evtl. jemand noch nen Tipp, woran das liegen könnte
Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus München
Cornel
Wir haben uns or Kurzem einen T3 Transporter zugelegt und möchten diesen in Zukunft als Camper nutzen.
Um erstmal alle Mängel zu beheben, habe ich das Schaltgestänge vom Schalthebel bis zum Getriebe komplett überholt und alle Verschleißteile erneuert.
Die Gänge sind jetzt viel besser zu finden, aber seit Überholung der Schaltstange, also unten von vorne bis hinten rastet der 4. Gang (von 5) nicht mehr richtig ein, bzw. springt raus, wenn er mit viel drücken überhaupt mal reingeht. Dieser sitzt bei unserem Bus rechts oben.
Eigentlich war mir klar, dass das ein Thema für die Einstellung an der Länge der Schaltstange ist. Ich hatte sie zwar markiert und auch möglichst wie vorher wieder zusammengebaut, aber wie ich sie auch zusammenschiebe oder auseinanderziehe, verändert sich an dem Verhalten so gut wie nichts.
Ich habe auch schon überprüft, dass die Löcher am Lagerblech des Schalthebels fluchten und den (neuen) Hebel am Getriebe mit der Kugel nochmal demontiert und sauber wieder verbaut, alles ohne Erfolg...
Ich hoffe, es hat evtl. jemand noch nen Tipp, woran das liegen könnte
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Kann auch am Verdrehen der Schaltstange liegen, dass die Gasse nicht mehr sauber getroffen wird. Ist das Ding angemeldet?
Gruß, Totti
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
War es vorher in Ordnung bis auf das "labrige Schaltgefühl"?
Lassen sich hinten am Getriebe bei abgenommenem Schaltgestänge alle Gänge leicht einlegen?
Wenn nein, dann hast du ein Problem mit der Schaltmuffe oder der Synchronisation im Getriebe.
Wenn ja, dann solltest du noch einmal die Einstellung des Schaltgestänges sauber nach Leitfaden durchführen.
Wenn es dann immer noch ist, dann hast du trotzdem ein Problem mit der Schaltmuffe im Getriebe oder gar weitere Verschleißschäden an Lagern.
Lassen sich hinten am Getriebe bei abgenommenem Schaltgestänge alle Gänge leicht einlegen?
Wenn nein, dann hast du ein Problem mit der Schaltmuffe oder der Synchronisation im Getriebe.
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Hi, erstmal vielen Dank euch!
Die "Verdrehung" hab ich auch markiert und auch schon ein Zacken hin und her versucht.
Bus ist angemeldet und man kann auch fahren. Bin zum Testen dann auch immer gefahren, aber es war eigentlich immer gleich "schlecht"
Vor der Überholung sind alle Gänge eingerastet, wenn man sie eben gefunden hat... :D
Deswegen würde ich auch behaupten, dass sich theoretisch alle Gänge einlegen lassen und das Getriebe als Ursache fast ausschließen.
Ich hab nochmal bisschen rumgelesen und bei ähnlichen Problemen die Lagerung vor dem Getriebe als Ursache gefunden.
Tw. war die Halteplatte auf der falschen Seite montiert, was ich auch zuerst dachte, dass es da bei mir ist.
Hab aber schon nachgeschaut und eigentlich sollte das so passen
Ich werde aber glaub ich nochmal in der Richtung suchen und wie von anderen beschrieben die Halteplatte mit Mutter zwischenlegen versetzen o.ä.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Grüße Cornel
Die "Verdrehung" hab ich auch markiert und auch schon ein Zacken hin und her versucht.
Bus ist angemeldet und man kann auch fahren. Bin zum Testen dann auch immer gefahren, aber es war eigentlich immer gleich "schlecht"
Vor der Überholung sind alle Gänge eingerastet, wenn man sie eben gefunden hat... :D
Deswegen würde ich auch behaupten, dass sich theoretisch alle Gänge einlegen lassen und das Getriebe als Ursache fast ausschließen.
Ich hab nochmal bisschen rumgelesen und bei ähnlichen Problemen die Lagerung vor dem Getriebe als Ursache gefunden.
Tw. war die Halteplatte auf der falschen Seite montiert, was ich auch zuerst dachte, dass es da bei mir ist.
Hab aber schon nachgeschaut und eigentlich sollte das so passen
Ich werde aber glaub ich nochmal in der Richtung suchen und wie von anderen beschrieben die Halteplatte mit Mutter zwischenlegen versetzen o.ä.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Grüße Cornel
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Dafür dass du alle Verschleißteile überholt hast sieht die Aufnahme für die Führungsbuchse sehr rostig aus
OK aber Spaß bei Seite, solange die ausreichend gefettet ist wird es daran nicht liegen, das macht die Schaltung nur schwergängig aber nicht unschaltbar.
OK aber Spaß bei Seite, solange die ausreichend gefettet ist wird es daran nicht liegen, das macht die Schaltung nur schwergängig aber nicht unschaltbar.
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Wie dick ist der Flansch am Getriebegehäuse, an dem das Schaltstangenlager angeschraubt ist - 14,5 mm oder 21 mm?
Wenn der nur 14,5 mm ist, dann muss da zwischen Lagerblech und Flansch an beiden Schrauben je ein Mutter M8. Der Gummibalg blockiert dir sonst den Schaltweg.
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
... und zwar den Schaltweg für den 1., 3. und 5. Gang beim 5-Ganggetriebe.
Dem 2. und 4. Gang ist das völlige egal.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Stimmt, ist mir beim Zusammenbau auch aufgefallen. Bin da nur mit der Drahtbrürste drüber, weil ich fertig werden wollte.Cremefresh hat geschrieben: ↑11.03.2021, 19:33 Dafür dass du alle Verschleißteile überholt hast sieht die Aufnahme für die Führungsbuchse sehr rostig aus
OK aber Spaß bei Seite, solange die ausreichend gefettet ist wird es daran nicht liegen, das macht die Schaltung nur schwergängig aber nicht unschaltbar.
Die sind aber nur außen so rostig und innen ist natürlich alles sauber und frisch gefettet...
Du meinst dieses Maß? Werde ich gerne nachmessen.neujoker hat geschrieben: ↑11.03.2021, 21:57 Wie dick ist der Flansch am Getriebegehäuse, an dem das Schaltstangenlager angeschraubt ist - 14,5 mm oder 21 mm?
Wenn der nur 14,5 mm ist, dann muss da zwischen Lagerblech und Flansch an beiden Schrauben je ein Mutter M8. Der Gummibalg blockiert dir sonst den Schaltweg.
Wobei es aber dann auch nicht wirklich Sinn macht, dass es davor funktioniert hat und jetzt nicht mehr?
Grüße Cornel
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Mit der Zahl der betroffenen Gänge hat Alexander vollkommen recht.
Was auch noch interessant wäre, ist ob und ggf. wie der vordere Faltenbalg festgelegt ist. Sollte eine Schlauchklemme auf dem Faltenbalg sein, dann ist das abzuändern wie im Technischen Merkblatt Nr. 9 zum Reparaturleitfaden "5 Gang-Schaltgetriebe 094" beschrieben: Schlauchklemme 60mm vor dem Schaltstangenlager als Anschlag auf der Schaltstange, nicht auf dem Balg.
Was auch noch interessant wäre, ist ob und ggf. wie der vordere Faltenbalg festgelegt ist. Sollte eine Schlauchklemme auf dem Faltenbalg sein, dann ist das abzuändern wie im Technischen Merkblatt Nr. 9 zum Reparaturleitfaden "5 Gang-Schaltgetriebe 094" beschrieben: Schlauchklemme 60mm vor dem Schaltstangenlager als Anschlag auf der Schaltstange, nicht auf dem Balg.
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Hm ok...
Also die Klemme ist auf der Stange, die davor. Die hatte ich gar nicht ab
Also die Klemme ist auf der Stange, die davor. Die hatte ich gar nicht ab
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Re: 4. Gang rastet nicht mehr ein
Servus zusammen!
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich wieder um den Bus bzw. um die Schaltung zu kümmern.
Der Tipp mit der Schelle war auf jeden Fall gut!
Ich hatte die zwar wie gesagt nicht ab und die Position nicht verändert, aber bei mehr oder weniger eingelegtem 4. Gang, war die Manschette zur Schelle hin komplett gequetscht. Ich hab die dann einfach abgezwickt und bei der darauffolgenden Probefahrt rastete der 4. auch wieder super ein :)
Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle für die Hilfe!
So ganz nachvollziehbar ist es für mich zwar immer noch nicht, weil ich an der Schelle ja nix gemacht habe, aber egal :D
Ich denke, man braucht die Schelle auch nicht zwingend, oder soll ich lieber wieder eine draufmachen?
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Cornel
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich wieder um den Bus bzw. um die Schaltung zu kümmern.
Der Tipp mit der Schelle war auf jeden Fall gut!
Ich hatte die zwar wie gesagt nicht ab und die Position nicht verändert, aber bei mehr oder weniger eingelegtem 4. Gang, war die Manschette zur Schelle hin komplett gequetscht. Ich hab die dann einfach abgezwickt und bei der darauffolgenden Probefahrt rastete der 4. auch wieder super ein :)
Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle für die Hilfe!
So ganz nachvollziehbar ist es für mich zwar immer noch nicht, weil ich an der Schelle ja nix gemacht habe, aber egal :D
Ich denke, man braucht die Schelle auch nicht zwingend, oder soll ich lieber wieder eine draufmachen?
Viele Grüße und schöne Feiertage!
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Danke für die Rück- und Erfolgsmeldung
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