JX Temperaturproblem
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.06.2020, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
JX Temperaturproblem
Hallo zusammen!
Mein T3 Bj.91 JX hat folgendes Problem:
Vor 6 Monaten hat er nen neuen Kühler (nicht Original) und neue Geber und Sensoren bekommen (in einer Werkstatt). Seit dem war die Temperatur etwas höher als vorher (leicht über der LED). Hab das aber auf die neuen Sensoren geschoben.
Jetzt geht ab und zu die LED auch an. Das ganze bei immer noch recht niedrigen Außentemperaturen und moderater Fahrweise.
Auch mit Heizung an oder aus, immer etwas über der LED und hin und wieder Blinken.
Gut, dachte ich, billiger Kühler, an der falschen Stelle gespart.
Jetzt hab ich den Kühler gegen einen Original von Behr getauscht, ordentlich entlüftet. Leider keine Verbesserung. 1. Probefahrt nach 20km Landstraße, Zeiger über LED und blinkt.
Was mir aufgefallen ist: Das Kühlmittel war ziemlich dickflüssig und dunkelblau, also evtl. unverdünnt. Kann es sein dass es daher eine schlechtere Kühlleistung hat? Behr empfiehlt hier 50:50 Mischverhältnis. Hab jetzt mal ein Kühlmittelprüfer bestellt.
Woran könntes noch liegen? Thermostat, Wasserpumpe?
LG
Marvin
Mein T3 Bj.91 JX hat folgendes Problem:
Vor 6 Monaten hat er nen neuen Kühler (nicht Original) und neue Geber und Sensoren bekommen (in einer Werkstatt). Seit dem war die Temperatur etwas höher als vorher (leicht über der LED). Hab das aber auf die neuen Sensoren geschoben.
Jetzt geht ab und zu die LED auch an. Das ganze bei immer noch recht niedrigen Außentemperaturen und moderater Fahrweise.
Auch mit Heizung an oder aus, immer etwas über der LED und hin und wieder Blinken.
Gut, dachte ich, billiger Kühler, an der falschen Stelle gespart.
Jetzt hab ich den Kühler gegen einen Original von Behr getauscht, ordentlich entlüftet. Leider keine Verbesserung. 1. Probefahrt nach 20km Landstraße, Zeiger über LED und blinkt.
Was mir aufgefallen ist: Das Kühlmittel war ziemlich dickflüssig und dunkelblau, also evtl. unverdünnt. Kann es sein dass es daher eine schlechtere Kühlleistung hat? Behr empfiehlt hier 50:50 Mischverhältnis. Hab jetzt mal ein Kühlmittelprüfer bestellt.
Woran könntes noch liegen? Thermostat, Wasserpumpe?
LG
Marvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 227
- Registriert: 19.09.2010, 16:09
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
- Leistung: 54
- Motorkennbuchstabe: AAV
- Anzahl der Busse: 0
Re: JX Temperaturproblem
Kühlflüssigkeit kann lange nicht so viel Wärme aufnehmen wie Wasser. Hast du die Mischung denn nach deinem Kühlertausch geändert?
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Die Lampe ist eine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige.
Also zu wenig Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß.
Hast du da mal hineingesehen? Ist das voll bis zum Rand?
Gruss, Christian
Also zu wenig Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß.
Hast du da mal hineingesehen? Ist das voll bis zum Rand?
Gruss, Christian
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: JX Temperaturproblem
metallikart hat geschrieben: ↑16.03.2021, 08:06 Die Lampe ist eine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige.
Also zu wenig Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß.
Hast du da mal hineingesehen? Ist das voll bis zum Rand?
Gruss, Christian
Oder falsche Mischung aus Frostschutz und Wasser und damit mangelhafte elektrische Leitfähigkeit
mit Autogas
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: JX Temperaturproblem
was war der anlass für den ersten kühlertausch?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.06.2020, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Der alte Kühler war langsam undicht geworden, war noch der erste drin.
Ausdehnungsgefäß ist randvoll, sollte doch beim Gas geben aus dem Auffülbehälter nachziehen.
Nach dem zweiten Kühlertausch hab ich das Kühlmittel nicht gewechselt, hab das aufgefangene (ca 1 Liter) gefiltert wieder eingefüllt und etwas mit Gemisch 50:50 nachgefüllt weil der neue Kühler etwas mehr Volumen hat.
Wenn der Kühlmittelprüfer da ist seh ich ja wie das Verhältnis ist.
Ausdehnungsgefäß ist randvoll, sollte doch beim Gas geben aus dem Auffülbehälter nachziehen.
Nach dem zweiten Kühlertausch hab ich das Kühlmittel nicht gewechselt, hab das aufgefangene (ca 1 Liter) gefiltert wieder eingefüllt und etwas mit Gemisch 50:50 nachgefüllt weil der neue Kühler etwas mehr Volumen hat.
Wenn der Kühlmittelprüfer da ist seh ich ja wie das Verhältnis ist.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: JX Temperaturproblem
[quote=marv2001 post_id=826152 time=1615892407 Ausdehnungsgefäß ist randvoll, sollte doch beim Gas geben aus dem Auffülbehälter nachziehen.
[/quote]
Hi,
der Behälter mit dem blauen Deckel sollte bei gehaltenen 2500 Umdrehungen Motordrehzahl bis Oberkante gefüllt und dann verschlossen werden bevor man die Drehzahl reduziert.
Nachziehen aus dem zweiten Behälter macht er in der Abkühlphase wenn der Motor steht
Grüße
Achim
[/quote]
Hi,
der Behälter mit dem blauen Deckel sollte bei gehaltenen 2500 Umdrehungen Motordrehzahl bis Oberkante gefüllt und dann verschlossen werden bevor man die Drehzahl reduziert.
Nachziehen aus dem zweiten Behälter macht er in der Abkühlphase wenn der Motor steht
Grüße
Achim
mit Autogas
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: JX Temperaturproblem
Nö. Wo soll es das denn hin ziehen, wenn das System sauber entlüftet ist?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JX Temperaturproblem
Wenn ich einen Kühler wechsel, dann kommt da aber deutlich mehr Wasser raus als nur 1 L.
Hast du den Kühler auch wirklich entlüftet?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.06.2020, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Ich hatte mal wieder Zeit dem Problem weiter auf die Spur zu gehen.
Hab nochmal ordentlich entlüftet, kam nur Wasser.
Das Kühlmittel war auch in Ordnung, Mischungsverhältnis um die 50:50. Hätte mich auch gewundert wenn die Werkstatt das falsch gemischt hätte.
Um rauszufinden warum (es gibt ja mehrere mögliche Gründe) die Kühlwasser-LED angeht hab ich jetzt mal eine Kontroll-LED parallel an die Zusazuwasserpumpe angeschlossen und ins Cockpit gelegt. Diese wird ja durch den Temperaturschalter am Kühlmittelflansch bei 97...104° geschaltet und das soll meine LED anzeigen.
Heute mal wieder länger gefahren, unbeladen auf Landstraße und Autobahn mit 80. Temperatur nach 20km wieder deutlich zu hoch, Kühlwasser -LED fängt an zu blinken. Kontroll LED bleibt aber aus also nicht durch Temperaturschalter ausgelöst, also Kühlmitteltemperatur <97...104°.
Also muss die Kühlmittel LED doch durch den Füllstandsensor ausgelöst werden oder?
Das würde aber nicht die zu hohe Temperatur erklären.
Was kann es denn noch sein?
Thermostat oder Wasserpumpe?
Hab nochmal ordentlich entlüftet, kam nur Wasser.
Das Kühlmittel war auch in Ordnung, Mischungsverhältnis um die 50:50. Hätte mich auch gewundert wenn die Werkstatt das falsch gemischt hätte.
Um rauszufinden warum (es gibt ja mehrere mögliche Gründe) die Kühlwasser-LED angeht hab ich jetzt mal eine Kontroll-LED parallel an die Zusazuwasserpumpe angeschlossen und ins Cockpit gelegt. Diese wird ja durch den Temperaturschalter am Kühlmittelflansch bei 97...104° geschaltet und das soll meine LED anzeigen.
Heute mal wieder länger gefahren, unbeladen auf Landstraße und Autobahn mit 80. Temperatur nach 20km wieder deutlich zu hoch, Kühlwasser -LED fängt an zu blinken. Kontroll LED bleibt aber aus also nicht durch Temperaturschalter ausgelöst, also Kühlmitteltemperatur <97...104°.
Also muss die Kühlmittel LED doch durch den Füllstandsensor ausgelöst werden oder?
Das würde aber nicht die zu hohe Temperatur erklären.
Was kann es denn noch sein?
Thermostat oder Wasserpumpe?
- Fredd
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 22.02.2018, 14:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: FFB
Re: JX Temperaturproblem
also die Zusatzwasserpumpe sollte erst ab 107°C Kühlwassertemperatur laufen und einen Hitzestau im Stand verhindern. Hat erst mal nichts mit dem Problem zu tun...
Wird denn der Kühler überhaupt warm? Und schaltet sich nach einiger Laufzeit im Stand der Kühlerventilator an (erste Stufe)?
Wird denn der Kühler überhaupt warm? Und schaltet sich nach einiger Laufzeit im Stand der Kühlerventilator an (erste Stufe)?
- 205er
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 08.05.2013, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Moin,
ich hatte so ein ähnliches Problem.
Nachdem ich den Kühler ersetzt hatte, stieg die Temperaturanzeige über die LED an und hin und wieder fing es an zu blinken.
Ich habe entlüftet und Temperatursensoren getauscht, alles ohne Erfolg!
Nun ist eine VDO-Wassertemperaturanzeige verbaut und zeigt mir ziemlich zuverlässig an, dass das Kühlwasser auch unter Vollast nie wärmer als 95°C wird. Man sollte also nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Anzeige im Kombiinstrument immer korrekte Werte ausgibt. Soll die LED doch blinken...
ich hatte so ein ähnliches Problem.
Nachdem ich den Kühler ersetzt hatte, stieg die Temperaturanzeige über die LED an und hin und wieder fing es an zu blinken.
Ich habe entlüftet und Temperatursensoren getauscht, alles ohne Erfolg!
Nun ist eine VDO-Wassertemperaturanzeige verbaut und zeigt mir ziemlich zuverlässig an, dass das Kühlwasser auch unter Vollast nie wärmer als 95°C wird. Man sollte also nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Anzeige im Kombiinstrument immer korrekte Werte ausgibt. Soll die LED doch blinken...
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: JX Temperaturproblem
Frontgrill runter, Probefahrt bis die LED blinkt, Kühler abtasten ob er auch wirklich gleichmäßig heiß wird, wenn nein... Thermostat überprüfen wenn er komplett kalt ist, entlüften wenn nur stellenweise.
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 863
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Ich und andere Freunde haben auch schon öfter geteilt das der Fehler der blinkenden LED im Instrument liegen kann , bei mir war es der Kondensator und auch eine lockere Lötstelle , nach Wechsel bis heute Ruhe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: JX Temperaturproblem
Blinkende LED im Instrument:
- Motor zu heiß
- zu wenig Kühlwasser im Behälter im Motorraum
- Kabelbruch oder Korrosion am Geberstecker am Behälter
- zu viel Frostschutzmittel --> Leitwert des Kühlmittels zu schlecht
alle 4 Ursachen führen zum Blinken der LED, die 3 letzten weil der Strom zwischen den beiden Kontakten des Gebers zu klein oder gleich "Null" wird.
- Motor zu heiß
- zu wenig Kühlwasser im Behälter im Motorraum
- Kabelbruch oder Korrosion am Geberstecker am Behälter
- zu viel Frostschutzmittel --> Leitwert des Kühlmittels zu schlecht
alle 4 Ursachen führen zum Blinken der LED, die 3 letzten weil der Strom zwischen den beiden Kontakten des Gebers zu klein oder gleich "Null" wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: JX Temperaturproblem
Hallo
in der gezeigten Zeigerposition läuft noch nicht einmal der Lüfter auf Stufe 1, das ist gut 90-95 Grad je nach Messpoition.
Die Lampe leuchtet wie Joachim schreibt weil
- zu wenig Kühlwasser im Behälter im Motorraum
- Kabelbruch oder Korrosion am Geberstecker am Behälter
- zu viel Frostschutzmittel --> Leitwert des Kühlmittels zu schlecht
oder Kühlmittel mit Öl etc ver"saut" dadurch Kapazität des Kühlmittel null. Es geht ja nicht um den Leitwert direkt wie ein Schlaukopf irgendwo ermittelt hat
aus dem Bauch raus: Brühe wechseln G12+ KOMPLETT, Lampe aus.
in der gezeigten Zeigerposition läuft noch nicht einmal der Lüfter auf Stufe 1, das ist gut 90-95 Grad je nach Messpoition.
Die Lampe leuchtet wie Joachim schreibt weil
- zu wenig Kühlwasser im Behälter im Motorraum
- Kabelbruch oder Korrosion am Geberstecker am Behälter
- zu viel Frostschutzmittel --> Leitwert des Kühlmittels zu schlecht
oder Kühlmittel mit Öl etc ver"saut" dadurch Kapazität des Kühlmittel null. Es geht ja nicht um den Leitwert direkt wie ein Schlaukopf irgendwo ermittelt hat
aus dem Bauch raus: Brühe wechseln G12+ KOMPLETT, Lampe aus.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: JX Temperaturproblem
Bevor die komplette Kühlflüssigkeit getauscht wird, kannst Du ja probehalber mal die Kontakte des Gebers in blankes Wasser hängen .
Ich tippe auch auf kaputtes Instrument.
Ich tippe auch auf kaputtes Instrument.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.06.2020, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Zwischendurch erstmal ein großes Danke an die Antwortenden! Ich weiß dass Probleme mit der Temperaturanzeige ja schon oft behandelt wurden aber es doch immer noch individuelle Antworten gibt!
Inzwischen hab ich ein Infrarotthermometer besorgt und die Sensor-Spannung und -Widerstände direkt währen der Fahrt gemessen.
- Sensorspannung liegt bei 10,1V, also korrekt (bei abgezogenem Stecker)
- LED fängt an zu blinken, wenn Sensorspannung unter 4,1V fällt (bei gestecktem Stecker)
- Kühler wird gleichmäßig warm (65-70°C nach warmlaufen im Stand)
- Die beiden Sensoren (Temp.Anzeige am Kühlmittelflansch (1) und Vorglühzeit vorne am Block (2) ) geben unterschiedliche Werte aus. Ob das an der Position am Motor liegt oder Bauteilstreuung ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich beides ein bisschen. Der Sensor am Block (2) gibt bei warmem Motor rund 10-20 Ohm mehr aus.
- Folgende Widerstände und Temperaturen hab ich gemessen (20°Außentemp.):
Sensor1; Sensor2; Max.Temp.Block; Temp. Kühlmittelflansch)
- 126Ohm; 133Ohm; 99°C; 80°C (warmgelaufen im Stand)
- 103Ohm; 127Ohm; 103°C; 88°C (nach 20km Landstraße)
- 97Ohm; 112Ohm; 106°C; 90°C (nach 20km Autobahn mit 100kmh)
Die tatsächliche Wassertemperatur liegt sicher ein paar Grad über der am Kühlmittelflansch gemessenen, aber 90°C+X sollte doch passen.
Die Temperatur am Block hab ich neben dem Kühlmittelflansch an der heißesten Stelle gemessen. Ist das zu hoch ?
Die Widerstandswerte decken sich in etwa mit der Kennline der Fühler, die wurde ja hier viewtopic.php?t=76569 ermittelt.
Ich hab übrigens diesen Sensor verbaut: https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... 251919501d
Der sollte doch der richtige sein.
Auf der Rückfahrt hab ich die Anzeige einfach an den anderen Sensor gesteckt und jetzt ist der Anzeigewert einigermaßen plausibel.
Was jetzt noch bleibt ist die Masseverbindung zwischen Anzeige und Motor zu prüfen, das war bei einigen im Kennlinien-Thread auch das Problem.
Ansonsten kann ich mit der Sensortauschlösung glaub ich ganz gut leben. Ich will mich einfach nicht an eine blinkende LED "gewöhnen" um sie dann im Ernstfall zu ignoreiren.
Inzwischen hab ich ein Infrarotthermometer besorgt und die Sensor-Spannung und -Widerstände direkt währen der Fahrt gemessen.
- Sensorspannung liegt bei 10,1V, also korrekt (bei abgezogenem Stecker)
- LED fängt an zu blinken, wenn Sensorspannung unter 4,1V fällt (bei gestecktem Stecker)
- Kühler wird gleichmäßig warm (65-70°C nach warmlaufen im Stand)
- Die beiden Sensoren (Temp.Anzeige am Kühlmittelflansch (1) und Vorglühzeit vorne am Block (2) ) geben unterschiedliche Werte aus. Ob das an der Position am Motor liegt oder Bauteilstreuung ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich beides ein bisschen. Der Sensor am Block (2) gibt bei warmem Motor rund 10-20 Ohm mehr aus.
- Folgende Widerstände und Temperaturen hab ich gemessen (20°Außentemp.):
Sensor1; Sensor2; Max.Temp.Block; Temp. Kühlmittelflansch)
- 126Ohm; 133Ohm; 99°C; 80°C (warmgelaufen im Stand)
- 103Ohm; 127Ohm; 103°C; 88°C (nach 20km Landstraße)
- 97Ohm; 112Ohm; 106°C; 90°C (nach 20km Autobahn mit 100kmh)
Die tatsächliche Wassertemperatur liegt sicher ein paar Grad über der am Kühlmittelflansch gemessenen, aber 90°C+X sollte doch passen.
Die Temperatur am Block hab ich neben dem Kühlmittelflansch an der heißesten Stelle gemessen. Ist das zu hoch ?
Die Widerstandswerte decken sich in etwa mit der Kennline der Fühler, die wurde ja hier viewtopic.php?t=76569 ermittelt.
Ich hab übrigens diesen Sensor verbaut: https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... 251919501d
Der sollte doch der richtige sein.
Auf der Rückfahrt hab ich die Anzeige einfach an den anderen Sensor gesteckt und jetzt ist der Anzeigewert einigermaßen plausibel.
Was jetzt noch bleibt ist die Masseverbindung zwischen Anzeige und Motor zu prüfen, das war bei einigen im Kennlinien-Thread auch das Problem.
Ansonsten kann ich mit der Sensortauschlösung glaub ich ganz gut leben. Ich will mich einfach nicht an eine blinkende LED "gewöhnen" um sie dann im Ernstfall zu ignoreiren.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: JX Temperaturproblem
Die Temperaturfühler sitzen NIE im Block oder Kopf, die sind IMMER in einem Wasserflansch zu finden.
Fangen wir doch mal damit an, welche Flansche Du hast. Kunststoff oder Alu?!?
Fangen wir doch mal damit an, welche Flansche Du hast. Kunststoff oder Alu?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.06.2020, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Temperaturproblem
Sorry das war missverständlich von mir beschrieben.
Mit Kühlmitttelflansch meine ich den großen der oben sitzt wo auch das Schalter für die Zusatzpumpe drin sitzt. Der ist aus Kunststoff.
Mit Block meine ich den kleinen der in Fahrtrichtung vorne alleine am Block sitzt mit den drünneren Schlauch dran. Bin aber grad nicht sicher ob der aus Kunststoff ist.
Mit Kühlmitttelflansch meine ich den großen der oben sitzt wo auch das Schalter für die Zusatzpumpe drin sitzt. Der ist aus Kunststoff.
Mit Block meine ich den kleinen der in Fahrtrichtung vorne alleine am Block sitzt mit den drünneren Schlauch dran. Bin aber grad nicht sicher ob der aus Kunststoff ist.
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: JX Temperaturproblem
"der in Fahrtrichtung vorne alleine am Block sitz"
du meinst am ZylinderKOPF und nicht am MotorBLOCK.
du meinst am ZylinderKOPF und nicht am MotorBLOCK.