CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Cremefresh
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CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

ich wollte mir übers WE vornehmen das Ventilspiel einzustellen und plötzlich lachen mich Hydrostößel an.....es ist eigentlich etwas witzig dass mir das jetzt erst auffällt, ich hatte den Ventildeckel bisher schon 1-2x ab, habe dabei aber wohl nicht auf die Stößel geachtet...

Kopf hat die Nummer 068 103 373 D, konnte nicht wirklich was dazu im Netz finden, bei autodoc ist der von Kolbenschmidt ausverkauft
https://www.autodoc.de/kolbenschmidt/9819352
PXL_20210321_153551505.jpg
Zur Vorgeschichte: Vorbesitzer meinte vor 2 Jahren zu mir das Ding is ein Austauschmotor aus ???, allerdings ist das jetzt das erste Merkmal wo sich etwas zum originalen CS unterscheidet. Habe schon einiges an Motorperipherie rumgebastelt und bisher war alles so wie es sein soll.

Ich habe schon gelesen dass es beim JX eine Hydro Variante gab (JP), war aber nicht für den T3 gedacht, für den CS ist mir das aber ganz neu.
Und ich sachs wie's ist, das Auto ist älter als ich, ich bin nicht in der Zeit geboren, ich habe keine Ahnung von welchem Auto ggf. der Kopf kommen könnte :kp

viewtopic.php?t=103266
Hier hatte ich schon etwas drüber gelesen, aber wie gesagt, da ging es um den JX

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sind ZKD + Schrauben gleich, es ist praktisch nur eine andere Nockenwelle mit Hydros verbaut weil die originale NW nicht mit den Tassenstößeln "kompatibel" sind.....?

Der Hintergrund is, ich würde gerne in den nächsten 2 Wochen die ZKD tauschen und es wäre ganz gut zu wissen ob ich mich auf weitere Unstimmigkeiten einstellen muss...

Danke :bier
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puckel0114
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von puckel0114 »

Kopfdichtung ist anders, Schrauben gleich.

Der Sauger mit Hydros heißt JP, JR ist der mit Turbo.

Schau doch mal nach dem Kennbuchstaben, der ist unter dem Wasserflansch auf dem Block eingeschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Alexander »

Es kann ein JK oder JP sein. Sind alles 1,6L Saugdiesel.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Schau doch mal nach dem Kennbuchstaben, der ist unter dem Wasserflansch auf dem Block eingeschlagen.
Hab ich jetzt nicht gefunden wo du meinst. Alles was ich hab is noch das hier:
PXL_20210322_090914184.jpg
PXL_20210322_090902798.jpg
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Danke Totti, das hätte ich unter dem Dreck nie gefunden. Dann wird es wohl ein JK Motor sein. Klasse, 5PS mehr gegenüber dem CS, das sind 10% 8-)

Spaß bei Seite, sonstige Unterschiede im Motoraufbau? Ist der reine Gusskopf denn der selbe nur mit einem anderen Ventiltrieb?

Und worin unterscheidet sich die ZKD zum CS Motor ?
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Alexander »

Du mußt schon die Dichtung nehmen die zum Motor gehört.
Die vom CS hat mindestens eine Bohrung zu wenig.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Bohrung für was? Ich frag deshalb weil z.B. hier alles über einen Kamm geschoren wird:

https://raanas-shop.de/VW-Golf-Ersatzte ... :5518.html

Bei classic parts habe ich noch die hier gefunden:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... iesel.html
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die falsche Dichtung nimmst, dann wird ein Ölkanal verlegt mit den entsprechenden Folgen.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

Nächste Aufgabe: Dicke der Dichtung bestimmen. Es gibt drei verschiedene Stärken zum Ausgleichen der Kolbenüberstände. Die Stärke ist durch Kerben oder Löcher in der Dichtung markiert, dazu zwischen ESP und Motor schauen, da steht die Dichtung etwas über
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Das is mir schon klar Totti :lol:

Ich war am WE ja schon drauf und dran die 3-Loch Dichtung beim TK für den CS zu bestellen bevor ich mit den Hydros stutzig wurde. Ich hab auch Haarlineal + Fühlerblattlehre hier um den Kolbenüberstand zusätzlich nachzumessen.

Ich denke dass ich mittlerweile rausgefunden habe, dass die 1-Loch Dichtung zu dem Motor die Nr. 068103383EH hat. Da gibt es hier https://www.bus-ok.de/VW-Zylinderkopfdi ... iginalteil z.B. noch ein Originalteil.

Die 3-Loch Dichtung sollte die Nummer 068 103 383 EK haben, zu finden hier https://www.bus-scheune.de/weitere-VW-C ... 50582.html

Ist das eine Weichstoff Metalldichtung? Kenne mich da nicht zu 100% aus.

Das sollte aber die richtige sein:
https://www.autoersatzteile.de/7441051-reinz

EDIT: Bei classic-parts gibt es die auch, aber entspannte 50€ teurer...
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e8f24.html
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Atlantik90 »

Zum JK gehört nach VW-Teilekatalog die Dichtung
068103383FL - 1Loch
068103383FM - 2 Loch
068103383FN - 3 Loch
siehe auch da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf ... /103-5000/
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Womit es nach der Teilenummer die exakt selbe ZKD wie beim CS und beim JX wäre :-)
Wenn du die falsche Dichtung nimmst, dann wird ein Ölkanal verlegt mit den entsprechenden Folgen.
Die vom CS hat mindestens eine Bohrung zu wenig.
Was sich hiermit widerspricht...also was nun? :kp
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

Normalerweise hat ein Hydromotor noch einen nach außen gewölbten Ölkanal auf Höhe der ESP. Knips doch mal den Kopf so gut es geht in der Totalen.
Und was noch sein kann: dass es den Motor mit und ohne Hydros gab. Ist bei VW leider nicht so selten einen Kennbuchstaben für eigentlich unterschiedliche Motoren zu verwenden
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

So, grade eben nachgesehen, im Caddy 1 wurde er von 8/82 bis Bauzeitende verbaut. Bis Fahrgestellnummer 14-F-020 000 hatte er mechanische Stößel, ab F 14-G-000 001 dann Hydros. Also hättest Du 068 103 383 EH / EJ / EK zur Auswahl, Dicke Aufsteigend.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Normalerweise hat ein Hydromotor noch einen nach außen gewölbten Ölkanal auf Höhe der ESP.
Jau, den gibt es.
Also hättest Du 068 103 383 EH / EJ / EK zur Auswahl, Dicke Aufsteigend.
Das war auch meine Vermutung, danke Totti. Die ganze Schwierigkeit bei der Sache ist halt auch, ich weiß nicht aus welchem Auto der Motor kam. Ich weiß lediglich dass es (offensichtlich, lol) nicht mehr der Original-Motor ist. Vermutlich hängt auch noch die CS-ESP dran, man weiß es nicht :-)

EDIT: Die 70€ bei classic parts sehe ich nicht ganz ein wenn es für unter 20€ bei anderen Shops die ZKD gibt. Ich denke es wird die hier: https://www.pkwteile.de/elring/989860

Könnte mir jmd noch den Unterschied von einer Weichstoff-Metalldichtung zu einer Herkömmlichen(?) erklären...?
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Zuletzt geändert von Cremefresh am 22.03.2021, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

https://www.bus-scheune.de/weitere-VW-C ... 50582.html

...und jetzt bitte nicht an den gelisteten Motorkennbuchstaben festhalten, die Dichtung ist die richtige :-)
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Haha nein, die hatte ich auch schon gesehen und war mir fast sicher dass die passt. Da fehlt vermutlich einfach ein JK.

Bin nur etwas verwirrt über die Herstellerangabe, "Erstausrüsterqualität"...
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von TottiP »

Denken einstellen, kaufen und verbauen. :mrgreen:
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Hm ja, vermutlich besser xD
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Kopf ist ab, ZKD passt ist die richtige, danke nochmal :)
Ist aber noch nicht verbaut, denn:
Ich würde gerne mal ne zweite und dritte Meinung als Schadensanalyse von euch haben frei nach dem Motto "welcher Kreuzschliff?"

Ich hab mal paar Bilder angehangen, nen kurzes Video wie ich am Kolben wackel hier:
https://Cl0ud7.quickconnect.to/d/s/6122 ... b2AcS4Kfwg_
EDIT: Das ist jetzt etwas unglücklich, der Unterstrich am Ende gehört zum Link dazu...

Fühlbar ist der Vorderste (der am Getriebe, is das 4 oder 1 ?) am schlimmsten, da is ne richtige Kante dort wo der Kolbenring sein OT hat.

Der Kopf sieht soweit (sehr) gut aus, Verzug liegt unter 5 Hunderstel, schätzungsweise so 2-3. Mikrorisse an 3 Zylindern zwischen den Ventilen, keine Risse zu den Vorkammern. Auslassführungen (leicht) verschlissen, Einlass ist in Ordnung würde ich behaupten. Ich bin abe der Meinung der Kopf ist schon mal geplant worden, der hat diese typischen runden Planspuren:
PXL_20210401_143031762.jpg
EDIT: Vergessen zu erwähnen, was mich etwas stutzig macht ist, dass die Vorkammern keinen fühlbaren Überstand haben, die sitzen plan drin. Auf den Kammern selbst gibt es aber keine Planspuren.

Aber ich sach's wie's is: Ich hab momentan nicht groß Motivation das ganze Ding zum Instandsetzer zu bringen, nicht wenn ich momentan sowieso recht wenig damit fahre und in den kommenden 1,5 Jahren ein 1,9 TDI rein soll. Gibt's ne sinnvolle Maßnahme zur Schadensbegrenzung? Habe bissl Bammel vor nem Kolbenfresser...
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Zuletzt geändert von Cremefresh am 01.04.2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von puckel0114 »

Auf jeden Fall hat der Motor schon einen Zahnriemenriss hinter sich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Reicht auch eine falsch eingestellte Steuerzeit? Ich habe den vom Vorbesitzer so übernommen, dass nicht auf die Kerbe am Schwungrad, sondern auf den Hubbel davor die Steuerzeit eingestellt wurde. Wundert mich nur etwas, dass es nur das Einlassventil erwischt hat und es keine Abdrücke vom Auslass gibt...hat das nicht den selben Hub...?
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Alexander
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Alexander »

Aus welchem Grund hast du denn dem Kopf abgenommen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Der hat durch die ZKD hindurch an den Rücklaufbohrungen geölt, getriebeseitig auch nicht unbedingt wenig. Außerdem wollte ich mir ein Bild vom Zustand des Motors machen, über die Zeit habe ich so einige böse Überraschungen vom Vorbesitzer entdeckt und offensichtlich bin ich hier wieder fündig geworden. Ich hatte damals etwas die Katze im Sack gekauft weil meine einzige Info war, dass es ein Austauschmotor ist ohne km Angabe etc.
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Alexander »

Schön sieht der Block nicht aus.
Entweder du baust alles wieder zusammen und schaust wie lange es hält, oder du machst jetzt den TDI Umbau.
Alles andere ist aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Zum dem Entschluss bin ich innerlich auch mittlerweile gekommen. Ich hatte noch überlegt mit ner Flexhonbürste da 1x durchzujagen, allerdings müsste ich dafür 1.) nochmal Geld in so nen Ding investieren und 2.) die Kolben ziehen und beides lohnt sich nicht wirklich...
Eher kümmere ich mich dieses Jahr noch um nen TDI Schlachterfahrzeug und gehe den Umbau über den Winter an...
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Re: CS Motor mit Hydros...welcher Kopf...?

Beitrag von Cremefresh »

Habe gerade noch gesehen, die Kolben haben noch das Standard Maß, oben drauf ist 76,48 eingeprägt.
Block wäre also vermutlich mit neuen Kolben + Ringen rettbar, denke er wird also nach dem Ausbau mal in die Ecke bei Seite gelegt.
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