Mutter Achsschenkel vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

ich habe gerade auf youtube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=_YfdXLrDE3U

In dem Video benutzt er ungefähr bei Min 33 eine einstellbare Achsmutter von Mercedes.
Habe diese z.B. hier gefunden:
https://oldtimer-ersatzteile24.de/Mutte ... -W124-W201
(wie fügt man hier eigentlich links korrekt ein???)

Ich habe diese Kombi (Mutter Mercedes / Achszapfen VWT3) anstelle der Verstemmmutter bislang so noch nie gesehen.
Kennt ihr das? Habt irgendjemand hier damit Erfahrung?
Würde mich mal interessieren.

Danke euch!

Viele Grüße
Eric
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von LLE1656 »

Habe gerade gesehen, dass das mit den links geklappt hat...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von puckel0114 »

Kenn ich von alten Amis.

Vorteil ist, dass man die immer wieder verwenden kann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Atlantik90 »

VW hatte das z.B. am T2 ist aber beim T3 davon abgegangen (früher auch am Käfer Typ 1, Typ 3 usw).
Diese Muttern rechts und links unterschiedlich (Rechts- und Linksgewinde wenn ich recht erinnere). Bei einer Scheibenbremse verhindert der Sattel das sofortige Abfallen des Rades bei Lösen der Mutter. So hast du Zeit zum Bremsen. Bei Trommelbremsen war das nicht so. Deshalb links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde, damit sich die Muttern durch die Radbewegung ggf. festziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Alexander »

Moin,
richtig, beim T2 hat die Linke Linksgewinde, auch bei denen, die Scheibenbremse haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von LLE1656 »

Macht es denn Sinn, beim T3 die Benz-Mutter einzusetzen?

Bislang bin ich mit der Verstemmmutter immer gut klar gekommen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Solange in der Fettkappe nicht der Platz knapp wird :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Cremefresh »

Diese Hülse für die Lauffläche vom Dichtring bei Minute 31 habe ich noch nie gesehen, ich habe die alte Version der Achsschenkel, ist das bei den neuen so ?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Neuling86 »

Zumindest ist bei mir auch eine drauf :gr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von T2NJ »

Cremefresh hat geschrieben: 23.03.2021, 15:10 Diese Hülse für die Lauffläche vom Dichtring bei Minute 31 habe ich noch nie gesehen...
Neuling86 hat geschrieben: 23.03.2021, 16:20 Zumindest ist bei mir auch eine drauf...
Ja, hab ich auch so in Erinnerung, obwohl ich eigentlich nur so richtig beim T2 zu hause bin.
Es sollte sich wohl um den Distanzring 4A handeln:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -50000/#4A
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mutter Achsschenkel vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schaut euch halt mal Seite 17 im Leitfaden Fahrwerk an.
Einige haben wohl noch nie beim Radlagerwechsel da genauer hingeschaut oder nur an Fahrzeugen vor "24 AH 024 012" geschraubt.
Dieser Ring ist auswechselbar und man kann damit die Dichtfläche erneuern. Gleichzeitig ist der für die bessere Abdichtung mit einem damals verbesserten Dichtring erforderlich. Der Achsschenkel selber hat unter dem Ring nur 52,93 +0,06mm Durchmesser und einen Freistich. Der Dichtring braucht aber 55mm bei der Ausführung mit Ring.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“