Neue Querlenker konservieren, womit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von harm »

Moin, moin!

Mein Bulli kriegt nach Ostern hinten neue Quernlenker, sie liegen schon im Keller. Man soll die ja innen konservieren, nur womit? Ich habe Fluid Film und Ovatrol standartmäßig da, eignet sich das dafür oder brauche ich was anderes?

Und: Würdet Ihr nochwas mittauschen, wenn die Monster schon mal draußen sind?

Danke für Tipps!

Gruss, Harm.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von puckel0114 »

Nö, passt. Hau rein das Zeug.

Wie sieht denn die Bremse aus?

Und die Ankerplatte rostet gerne an der aufnahmefläche zum Radlagergehäuse durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von harm »

Ok, dann fülle ich die Jauche ein ...

Die Bremsen könnten schon alt sein, mal sehen, wie die aussehen.

Danke erstmal!

Harm.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

Theoretisch gibts da ja diverses, aber auf Verdacht tauschen ist ja auch Quatsch. Radlager, undichte Radbremszylinder und Beläge in der Trommel kann man vorher auch mal checken.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von harm »

Moin!

Ja, O. K. mit offenen Augen arbeiten ist ja immer gut.
Radlager ist aber ein guter Tipp.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Lenker unbedingt vorher mit einem geeigneten Decklack lackieren. Brantho 3 in 1 eignet sich da super.

Innen habe ich sie vor dem Einbau mit Mike Sanders gefüllt. Hält wunderbar :sun


Mit erneuern:

In den meißten Fällen die Federunterlagen, Bremsschläuche & Leitungen und ggf Bremse, Ankerbleche und co.
Das musst du aber selber beurteilen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von metallikart »

Ich würde die Ankerbleche hinten mit tauschen, da es sie gerade wieder orignal in guter Qualität gibt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neue Querlenker konservieren, womit?

Beitrag von bernd68 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 25.03.2021, 12:08 Innen habe ich sie vor dem Einbau mit Mike Sanders gefüllt. Hält wunderbar

Ich würde da auch nur MS verwenden oder Seilfett. Fluid Film hält nicht soooo lange wie die beiden.
Dazu die Querlenker umgedreht auf dem Boden liegen lassen und ordenlich das Fett dann unten - was normal oben ist - reinlaufen lassen. Ruhig länger auf dem Rücken liegen lassen das es schön von hinten unter den Teller läuft. Idealerweise würde ich den Bereich um den Teller von innen ordentlich warm machen, so kann das Fett schön in jede Ritze kriechen.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“