Motor MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Motor MV

Beitrag von Feuer »

hi,
im Bus befindet sich ein (neuer) ATM MV 95PS. Schätze mal grob das Gesamtgewicht mit Hochdach auf 2,5 t.
Probleme gibt es am Berg, Steigung 7 %, das schafft der Gute gerademal im 2.Gang (von 5). So 30 - 40 km/h.
Das ist doch nicht normal ? oder ?
Auf der AB bei leichten Steigungen max 80 km ....
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor MV

Beitrag von burger »

Definiere neu- neu gibts nicht mehr.
Und zu deiner Frage: Nein, nicht normal.
Auch wenn du dein Gesamtgewicht aber sehr hoch geschätzt hast, da ist der T3 ja schon fast am Beladungslimit.
Gruß aus OWL,
Markus
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

Lt. Werkstatt Rechnung wurde ein ATM v. Meyer Motoren eingebaut.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor MV

Beitrag von metallikart »

Entweder Handbremse lösen oder Kompression prüfen lassen.
Wie ist denn der allgemeine Spritverbrauch?
Stinkt er nach irgendwas? Bremse? Sprit?

Gruss, Christian
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

metallikart hat geschrieben: 25.03.2021, 19:26 Entweder Handbremse lösen oder Kompression prüfen lassen.
Wie ist denn der allgemeine Spritverbrauch?
Stinkt er nach irgendwas? Bremse? Sprit?

Gruss, Christian
Bremse ist gelöst :)
Kompression ist lt. Werkstatt in Ordnung (habe keinen Ausdruck)
Und er säuft. 60 Liter reichen etwa 350km (Stadt+Land).
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor MV

Beitrag von metallikart »

Wie läuft er denn im Stand?
Stinkt er dann nach Sprit?

Gruss,
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

metallikart hat geschrieben: 25.03.2021, 19:41 Wie läuft er denn im Stand?
Stinkt er dann nach Sprit?

Gruss,
läuft ruhig /kein Spritgeruch, Motor ist trocken,
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Feuer,
mehr Details.
Was wurde erneuert Abgas/Lambda und eingestellt Zündung Ventile?
:bumsfreunde
Der Rumpf ist neu also Austausch der Rest ist alt.
Der Spritverbrauch ist zu hoch, die Leistung zu gering.

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 25.03.2021, 19:48 Moin Feuer,
mehr Details.
Was wurde erneuert Abgas/Lambda und eingestellt Zündung Ventile?
:bumsfreunde
Der Rumpf ist neu also Austausch der Rest ist alt.
Der Spritverbrauch ist zu hoch, die Leistung zu gering.

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
ok,
es ist ein "Rumpfmotor" im AT. Kannst du mir den Begriff Rumpfmotor erklären ? Ich denke mal da ist alles neu aufgebaut. Fürs viele Geld ...
Der Rest ist neu.(Anbauteile)
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

na Rumpfmotor ist erstmal ohne Anbauteile.
Viel ist ja am WBX nicht dran aber Ansaugbrücke gibt's nicht neu
Drosselklappe nur aus USA
Luftmengenmesser nur aus der Schweiz und teuer
Einspritzdüsen auch aus USA auch da wirst du die Alten haben
Kabelbaum?
Lambdasonde?
Auch neue Geber können defekt sein ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

OK.
Die Köpfe, Kolben und Zylinder sind neu und der Rest Ansauganlage und Abgas sind alt oder auch neu.
Keine Leistung mit hohem Verbrauch ist meistens Zündung, Ventile oder Lambda.
Mehr Details bitte das macht das einkreisen einfacher.
:holland
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

CBSnake hat geschrieben: 25.03.2021, 20:00 Hi,

na Rumpfmotor ist erstmal ohne Anbauteile.
Viel ist ja am WBX nicht dran aber Ansaugbrücke gibt's nicht neu
Drosselklappe nur aus USA
Luftmengenmesser nur aus der Schweiz und teuer
Einspritzdüsen auch aus USA auch da wirst du die Alten haben
Kabelbaum?
Lambdasonde?
Auch neue Geber können defekt sein ;-)

Grüße
Achim
Einspritzdüsen sind neu.
Lambdasonde ist neu.
Kabelbaum wurde komplett neu gebaut.
Eigentlich ist alles lt. Rechnung neu.
Der letzte macht das Licht aus
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

Im besten Falle nur eine Frage der Einstellung?
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor MV

Beitrag von CBSnake »

Und uneigentlich gibt es manche Teile einfach nicht neu oder nur mit langem suchen oder wenn man tief in der Szene steckt, ohne deiner Werkstatt da was unterstellen zu wollen. ;-)

Zeig doch mal ein paar Fotos vom Motor, da erkennt man in der Regel schon ob neu, überholt oder gebraucht.

Hast du ein AU Protokoll? Sowie wie das klingt könnte er da durchfallen bzw nur knapp bestehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

AU alles bestens.
Protokoll suche ich noch raus.
Wie müsste der Bus laufen, habe da keine große Vergleiche?
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Feuer hat geschrieben: 25.03.2021, 20:12 Im besten Falle nur eine Frage der Einstellung?
Vermutlich ja, die Werke muß nochmal ran.
Wieviel Kilometer läuft der Motor seit dem Einbau?
Streichel ihn erstmal.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

schon ein paar tausend, seit Nov. brauche die Karre ja täglich.
Demnächst habe ich einen Termin beim Profi für Boxer in meiner Ecke.
Zum Glück.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Motor MV

Beitrag von Mars »

Servus Feuer (deine Eltern haben dir aber einen komischen Namen gegeben...)

ich komme auch aus der Nähe Calw und kenne mich ein bisschen mit WBX'en aus, wenn du magst kann ich mal drüber gucken...

Grüße
Marcus :g5

PS: wer ist denn der Boxerprofi? würde mich an Interessensaustausch interessieren...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor MV

Beitrag von Grantel »

In der Ecke kann das doch nur Mikes‘s Boxerservice sein.
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor MV

Beitrag von Feuer »

Relais Benzinpumpe ist defekt.
Der letzte macht das Licht aus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“