Luftblasen Dieselvorlaufleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

ich habe in der Dieselvorlaufleitung Luftblasen. Manchmal sieht man sie durch die Leitung wandern wenn der Motor läuft. Das beeindruckt den laufenden Motor allerdings nicht. Nerviger ist die recht große Blase (ca. 10cm lang) nach dem er ne Weile stand, was meiner Meinung nach dazu führt, dass ich lange orgeln muss bevor er anspringt.

Ich habe die Leitungen schon überprüft, meines Erachtens ist alles dicht. Ich habe damals allerdings die Standheizung (Planar 2D) mit einem T-Stück in den Vorlauf gehängt, direkt unten am Tank. Könnte das die Ursache sein? Wie sind da die Erfahrungen?

Schönen Abend,
Andi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von puckel0114 »

Das kann alles mögliche sein.
Leckölleitungen, einspritzpumpe, Knackfrosch, sämtliche schlauchübergänge...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder ein dichter Kraftstofffilter.
Der würde allerdings nur Probleme beim Motorlauf erklären.

Gehe mal die bereits oben genannten Punkte alle ab, auch die Kunststoffleitung selber vom Filter zur Pumpe.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von andovic »

Wie gesagt, alle Verbindungen habe ich schon einmal geprüft. Werde wohl noch einen Durchgang machen. Meiner Meinung nach muss es im Vorlauf sein, da ich in der Kunststoffleitung vom Filter zur ESP die Blasen wandern sehe.

Meine Frage war eher: Kann es sein dass er die Luft rückwärts durch die Standheizung, die im Vorlauf hinter dem Tank hängt, zieht? Oder geht das vom Prinzip her garnicht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von puckel0114 »

Wie hast du denn geprüft? Auf Sicht?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von andovic »

puckel0114 hat geschrieben: 29.03.2021, 09:53 Wie hast du denn geprüft? Auf Sicht?
Naja, auf Sicht, bisschen gerüttelt, geschaut ob alles fest ist. Gibts da bessere Methoden? Bis auf die schwarze lange Kunststoffleitung ist auch alles neu, mit rundziehenden Schraubschellen...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Alex0069 »

andovic hat geschrieben: 29.03.2021, 08:44 Wie gesagt, alle Verbindungen habe ich schon einmal geprüft. Werde wohl noch einen Durchgang machen. Meiner Meinung nach muss es im Vorlauf sein, da ich in der Kunststoffleitung vom Filter zur ESP die Blasen wandern sehe.

Meine Frage war eher: Kann es sein dass er die Luft rückwärts durch die Standheizung, die im Vorlauf hinter dem Tank hängt, zieht? Oder geht das vom Prinzip her garnicht?
Hi Andi

Bei meinem JX war einmal die Verpressung der Hohlschraube Vorlaufleitung an der Pumpe undicht, konntest' nur sehen, wenn du direkt nach dem Abstellen am transparenten Schlauch hin- und her-gewackelt hast..

In Sachen Standheizung würde ich erstmal zu Prüfzwecken den Anschluss am Vorlauf dichtsetzen.
Und die ESP selbst nicht aus den Augen verlieren.

Viel Erfolg
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von andovic »

Kleine Rückmeldung: die Luftblasen sind weg. Der Dieselfilter war die Ursache, vermutlich hat er an der Entwässerungsöffnung unten (Plastikschraube) Luft gezogen.

Grüße,
Andi
Scharnagl
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2021, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Scharnagl »

Hallo Zusammen,
ich will direkt an Eure Informationen anknüpfen und Fragen, ob Ihr ohne weiteres empfehlen könnt, die Dieselleitung mit einem T-Stück anzuzapfen. Habe mir auch eine Planar 2D beim meinem T3 (JX) eingebaut und scheue mich gerade ein wenig, direkt in die Dieselleitung reinzugehen. Allerdings will ich mir die Action ersparen mit Tankausbau, Anbohrung, Verlegung Extraleitung, usw.
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Uli
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von KüstenKiste »

ich würde mal behaupten das die esp beim fahren die Standheizung dominieren und diese leer lutschen wird.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von andovic »

Funktioniert bei mir problemlos. T-Stück in der Vorlaufleitung der ESP, direkt hinter dem Tank. Standheizung funktioniert so auch während der Fahrt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Alexander »

Moin,
es gehört am Ausgang des Tanks (Beifahrerseite) ein T-Stück verbaut welches dann zur Pumpe der Standheizung geht.
Das wurde schon vor 40 Jahren (von VW) so gemacht und kann auch weiterhin so gemacht werden.
Da wird auch weder die ESP die Heizung leersaugen, noch wird an dieser Stelle Luft ins System gelangen. (natürlich voraus gesetzt das ordentlich gearbeitet wird)
Und es ist auch gar kein Problem die Heizung und den Motor gleichzeitig zu betreiben.
Viele Grüße,
Alexander
Scharnagl
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2021, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Scharnagl »

Ich bin begeistert über die schnellen (und vor allem fundierten) Rückmeldungen. Vielen Dank.
Nachdem ich jetzt endlich das passende T-Stück (8x5x8) bekommen habe und gesehen habe, dass die Dieselleitung (BFS) anscheinend schon einmal angezapft wurde, bin ich vollen Mutes :-) und werde es ausprobieren. Hoffe, dass mein Wüstenschiff dann weiterhin TOP anspringt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Uli
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von scubacs »

Nur noch eine kurze Erklärung warum es unproblematisch ist: die Pumpe der Standheizung hat ein Ventil (funktionsbedingt) und lässt keinen Rückfluss zu.
Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Furgo »

Ich habe auch ab und zu kleine Blasen in der Vorlaufleitung. Ist das dramatisch? (Syncro ABL/AAZ)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von TottiP »

Nein, ist es nicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Scharnagl
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2021, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Beitrag von Scharnagl »

... endlich habe ich das T-Stück geliefert bekommen. Ich habe es sofort eingebaut und wollte zurückmelden, dass alles geklappt hat.

Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen und Hilfe.

Liebe Bulli-Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“