Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
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Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Hallo zusammen. Ich habe nun zwecks geschmeidigerem / leiserem Motorlauf bei meinem Diesel Zweitaktöl beigemischt.
Hat jemand Erfahrungswerte, welches das optimale Mischungsverhältnis ist um einen möglichst weichen und leisen Motorlauf zu bekommen, jedoch nicht zuviel Öl beizumischen.
Vorab Vielen Dank.
Gruß Käferfan
Hat jemand Erfahrungswerte, welches das optimale Mischungsverhältnis ist um einen möglichst weichen und leisen Motorlauf zu bekommen, jedoch nicht zuviel Öl beizumischen.
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Warum willst Du Öl in Öl schütten?
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Hallo,
er mein Zweitaktöl in Diesel.
Würde mich auch interessieren.
Gruß
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Würde mich auch interessieren.
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Wenn Diesel Öl ist, ist Benzin nach dieser Logik aber auch Öl.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Genug der Narretei, das Verhältnis ist eine Bauchfrage, ich kipp bei meinem Womo auf 120l Diesel einen Liter rein.
Und warum man das machen kann wurde nun schon oft genug besprochen
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Gruß, Totti
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Wissenschaftlich gesehen, ergibt sich dadurch eher ein Nachteil:
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
uii, da kommt auch noch jemand mit Fakten um die Ecke
Und das bei einem Gefühl-Thema. Demnächst gibts dann noch Datenblätter von Ölsorten bei einer Öl-Diskussion.
Das Internet ist auch nicht mehr, was es mal war.
Und das bei einem Gefühl-Thema. Demnächst gibts dann noch Datenblätter von Ölsorten bei einer Öl-Diskussion.
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Sorry, ich wollte sagen ich kippe immer noch Getriebeöl dazu, aber nur altes weil das ist schon besser eingelaufen.
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Stell einfach den Förderbeginn etwas später, was meinst du wie weich der läuft.
Gruss, Christian
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Den Artikel hab ich auch schon mal verlinkt... hier die Zusammenfassung auf Deutsch:maalik hat geschrieben: ↑01.04.2021, 11:12 Wissenschaftlich gesehen, ergibt sich dadurch eher ein Nachteil:
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
viewtopic.php?f=1&t=36474&p=803125&hili ... Öl#p803125
kann natürlich sein, dass die in Südafrika viel, viel schlechteres 2-Takt- Öl haben... da unten steht ja auch alles Kopf....
Ich würde spätestens nach dem Lesen dieses Artikels kein 2-Takt-Öl in Diesel schütten...
Interessant auch die Werte für „Refinery Diesel“ also Diesel ohne Additive...ein Gruß geht raus an die Heizöl-Fahrer...
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Man muss bei dem 2-Takt-Öl unterscheiden:
- Schmierwirkung
- Brennverhalten
Bei der Schmierwirkung ist es tatsächlich so, dass das Öl bei modernem Dieselkraftstoff mit mechanischen Einspritzpumpen etwas bringt, denn der moderne sehr schwefelarme Diesel (als schwefelfrei bezeichnet) ist im Schmierverhalten deutlich schlechter als der frühere schwefelhaltige Diesel.
Bezüglich des Brennverhaltens ist es den Wirbelkammerdieseln komplett egal, ob das in geringer Dosierung drin ist oder nicht.
Hochleistungszweitaktöle sind sogar kontraproduktiv, weil deren Flammpunkt bewusst hoch liegt - bis 240°C.
In Dieseln mit Kat hat es jedoch m.E. nichts zu suchen.
- Schmierwirkung
- Brennverhalten
Bei der Schmierwirkung ist es tatsächlich so, dass das Öl bei modernem Dieselkraftstoff mit mechanischen Einspritzpumpen etwas bringt, denn der moderne sehr schwefelarme Diesel (als schwefelfrei bezeichnet) ist im Schmierverhalten deutlich schlechter als der frühere schwefelhaltige Diesel.
Bezüglich des Brennverhaltens ist es den Wirbelkammerdieseln komplett egal, ob das in geringer Dosierung drin ist oder nicht.
Hochleistungszweitaktöle sind sogar kontraproduktiv, weil deren Flammpunkt bewusst hoch liegt - bis 240°C.
In Dieseln mit Kat hat es jedoch m.E. nichts zu suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Harter Kern
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Joachim..neuer Name...?!?
Äh die Studie untersucht diese Aspekte. Hast du die mal gelesen?
Da zitiere ich noch mal was die Schmierung betrifft frei aus dem Beitrag:
„Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!)
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.“
Dafür leiden, laut deren Untersuchungen die Injektoren unter dem 2-Takt Öl was den Verbrauch schon nach kurzer Zeit erhöht hat. Das 2-Takt-Öl bewirkt also das Gegenteil....
Ich mein Die Leute haben sich mit der Untersuchung wirklich Mühe gemacht, auf mich wirkt das schon seriös...aber he...macht’s ruhig... ...wobei...
Ich würd gern sagen es juckt mich nicht...aber naja... ihr macht eure Motoren und damit auch das Abgasverhalten schlechter als es sein müsste...
Äh die Studie untersucht diese Aspekte. Hast du die mal gelesen?
Da zitiere ich noch mal was die Schmierung betrifft frei aus dem Beitrag:
„Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!)
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.“
Dafür leiden, laut deren Untersuchungen die Injektoren unter dem 2-Takt Öl was den Verbrauch schon nach kurzer Zeit erhöht hat. Das 2-Takt-Öl bewirkt also das Gegenteil....
Ich mein Die Leute haben sich mit der Untersuchung wirklich Mühe gemacht, auf mich wirkt das schon seriös...aber he...macht’s ruhig... ...wobei...
Ich würd gern sagen es juckt mich nicht...aber naja... ihr macht eure Motoren und damit auch das Abgasverhalten schlechter als es sein müsste...
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Wenn du genau schaust: Die Studie bezieht sich auf die deutlich moderneren Common Rail Dieselmotoren und nicht auf die Wirbelkammerdiesel, auf die der Frager sich bezieht.
Und genau deswegen schrieb ich ja, dass das Öl in Motoren mit Kat nichts zu suchen hat.
Und bei modernen Dieseln sind die Pumpen anderen Komponenten bezüglich der Schmieranforderungen an den aktuellen Kraftstoff angepasst. Die reagieren deswegen ja auch deutlich sensibeler auf Verunreinigungen des Dieselkraftstoffes mit Wasser und/oder Benzin. Und auch die Düsen, die auf Drücke von ca. 2000 bar und mehr ausgelegt sind, vertragen wesentlich weniger Mikropartikel wie Zink im Öl. Auch die Düsen von Direkteinspritzern mit Verteilereinspritzpumpen ( bis ca. 1950bar an der Düse) sind da schon sehr sensibel.
Die Verteilereinspritzpupen in den Wirbelkammerdieseln begnügen sich mit Drücken um oder gar deutlich unter 500 bar. Die mechanischen Gleitflächen sind noch auf den alten schwefelhaltigen Diesel und seine Schmiereigenschaften konzipiert.
Und genau deswegen schrieb ich ja, dass das Öl in Motoren mit Kat nichts zu suchen hat.
Und bei modernen Dieseln sind die Pumpen anderen Komponenten bezüglich der Schmieranforderungen an den aktuellen Kraftstoff angepasst. Die reagieren deswegen ja auch deutlich sensibeler auf Verunreinigungen des Dieselkraftstoffes mit Wasser und/oder Benzin. Und auch die Düsen, die auf Drücke von ca. 2000 bar und mehr ausgelegt sind, vertragen wesentlich weniger Mikropartikel wie Zink im Öl. Auch die Düsen von Direkteinspritzern mit Verteilereinspritzpumpen ( bis ca. 1950bar an der Düse) sind da schon sehr sensibel.
Die Verteilereinspritzpupen in den Wirbelkammerdieseln begnügen sich mit Drücken um oder gar deutlich unter 500 bar. Die mechanischen Gleitflächen sind noch auf den alten schwefelhaltigen Diesel und seine Schmiereigenschaften konzipiert.
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Moin Moin,
dieses Thema wird ja in allen möglichen Foren alle paar Jahre diskutiert und es gibt Argumente für beide Entscheidungen. Wie meistens im Leben...
Zumindest die Grafiken der Studie zeigen, daß Zweitaktöl die Schmierwirkung verbessert. Selbst bei einem Mischungsverhältnis von nur 1:200. Ob die Mindestanforderungen auch durch Seriendiesel schon erreicht werden, ist meiner Meinung nach irrelevant. Bei einem JX kann der Diesel gar nicht gut genug schmieren und gar nicht gut genug vor Korrosion schützen, vor allem bei längeren Standzeiten.
Ich orientiere mich beim Mischungsverhältnis allerdings eher bei Zweitaktern und es läuft mehr oder weniger auf 1:50 heraus. Es sagt nur bedingt etwas aus, aber bei der AU sind die Tester immer höchst zufrieden und reden gern von "kerngesund".
Ich kann jeden verstehen, der das für unnötig hält. Eigentlich würde ich mir auch wünschen, daß es unnötig wäre. Aber vermutlich kosten Additive Geld und es wird nur so viel hinzugegeben, daß der Mindeststandard überschritten wird. In der Studie wird ja auch deutlich, daß in Europa mehr Additive zugegeben werden als in Südafrika. Die Grenzen sind also verhandelbar.
Ich habe mal einen halben Tag am Auto verbracht, nachdem meine Frau sagte "Der Wagen geht an der Ampel einfach aus". Sie war irgendwo gewesen und hatte auf dem Rückweg getankt. Es war nichts zu machen, aber wir mußten los, 400km standen an. Nach dem nächsten Tanken lief der Wagen wieder wie am Schnürchen. Vorher hätte ich nie gedacht, daß man in D "schlechten Sprit" bekommt. War allerdings ein Benziner...
Viele Grüße,
Georg
dieses Thema wird ja in allen möglichen Foren alle paar Jahre diskutiert und es gibt Argumente für beide Entscheidungen. Wie meistens im Leben...
Zumindest die Grafiken der Studie zeigen, daß Zweitaktöl die Schmierwirkung verbessert. Selbst bei einem Mischungsverhältnis von nur 1:200. Ob die Mindestanforderungen auch durch Seriendiesel schon erreicht werden, ist meiner Meinung nach irrelevant. Bei einem JX kann der Diesel gar nicht gut genug schmieren und gar nicht gut genug vor Korrosion schützen, vor allem bei längeren Standzeiten.
Ich orientiere mich beim Mischungsverhältnis allerdings eher bei Zweitaktern und es läuft mehr oder weniger auf 1:50 heraus. Es sagt nur bedingt etwas aus, aber bei der AU sind die Tester immer höchst zufrieden und reden gern von "kerngesund".
Ich kann jeden verstehen, der das für unnötig hält. Eigentlich würde ich mir auch wünschen, daß es unnötig wäre. Aber vermutlich kosten Additive Geld und es wird nur so viel hinzugegeben, daß der Mindeststandard überschritten wird. In der Studie wird ja auch deutlich, daß in Europa mehr Additive zugegeben werden als in Südafrika. Die Grenzen sind also verhandelbar.
Ich habe mal einen halben Tag am Auto verbracht, nachdem meine Frau sagte "Der Wagen geht an der Ampel einfach aus". Sie war irgendwo gewesen und hatte auf dem Rückweg getankt. Es war nichts zu machen, aber wir mußten los, 400km standen an. Nach dem nächsten Tanken lief der Wagen wieder wie am Schnürchen. Vorher hätte ich nie gedacht, daß man in D "schlechten Sprit" bekommt. War allerdings ein Benziner...
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Also, ich will ja mal nichts sagen, aber schaut mal auf das Datum von dem Thread-Starter: 01.04., 00:04...
Da treibt jemand eine quasi schon totgerittene Sau wieder mal als Aprilscherz durch's Forum. Hab ich jedenfalls den Eindruck... 'Tschuldigung, falls es tatsächlich ernst gemeint war!
Da treibt jemand eine quasi schon totgerittene Sau wieder mal als Aprilscherz durch's Forum. Hab ich jedenfalls den Eindruck... 'Tschuldigung, falls es tatsächlich ernst gemeint war!
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Nee, war ernst gemeint.
Gruss Käferfan
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Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Dann bitte ich um Entschuldigung! Das war dann zufällig auffällig...
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