Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Ich habe nun zwecks geschmeidigerem / leiserem Motorlauf bei meinem Diesel Zweitaktöl beigemischt.

Hat jemand Erfahrungswerte, welches das optimale Mischungsverhältnis ist um einen möglichst weichen und leisen Motorlauf zu bekommen, jedoch nicht zuviel Öl beizumischen.

Vorab Vielen Dank.

Gruß Käferfan
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Oliver_e30 »

Warum willst Du Öl in Öl schütten?
SyncroFaxe
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2017, 07:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von SyncroFaxe »

Hallo,

er mein Zweitaktöl in Diesel.
Würde mich auch interessieren.

Gruß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von CBSnake »

Aber diesel ist doch auch Öl ;-)
Bild mit Autogas
SyncroFaxe
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2017, 07:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von SyncroFaxe »

CBSnake hat geschrieben: 01.04.2021, 08:10 Aber diesel ist doch auch Öl ;-)
Wohl war. 8-)
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn Diesel Öl ist, ist Benzin nach dieser Logik aber auch Öl.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von TottiP »

Genug der Narretei, das Verhältnis ist eine Bauchfrage, ich kipp bei meinem Womo auf 120l Diesel einen Liter rein.
Und warum man das machen kann wurde nun schon oft genug besprochen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von maalik »

Wissenschaftlich gesehen, ergibt sich dadurch eher ein Nachteil:
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Oliver_e30 »

uii, da kommt auch noch jemand mit Fakten um die Ecke :shock:

Und das bei einem Gefühl-Thema. Demnächst gibts dann noch Datenblätter von Ölsorten bei einer Öl-Diskussion.
Das Internet ist auch nicht mehr, was es mal war.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von maalik »

Sorry, ich wollte sagen ich kippe immer noch Getriebeöl dazu, aber nur altes weil das ist schon besser eingelaufen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von metallikart »

Stell einfach den Förderbeginn etwas später, was meinst du wie weich der läuft.

Gruss, Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Fränkie »

maalik hat geschrieben: 01.04.2021, 11:12 Wissenschaftlich gesehen, ergibt sich dadurch eher ein Nachteil:
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
Den Artikel hab ich auch schon mal verlinkt... hier die Zusammenfassung auf Deutsch:

viewtopic.php?f=1&t=36474&p=803125&hili ... Öl#p803125

kann natürlich sein, dass die in Südafrika viel, viel schlechteres 2-Takt- Öl haben... da unten steht ja auch alles Kopf.... :kp

Ich würde spätestens nach dem Lesen dieses Artikels kein 2-Takt-Öl in Diesel schütten...

Interessant auch die Werte für „Refinery Diesel“ also Diesel ohne Additive...ein Gruß geht raus an die Heizöl-Fahrer... :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Atlantik90 »

Man muss bei dem 2-Takt-Öl unterscheiden:
- Schmierwirkung
- Brennverhalten
Bei der Schmierwirkung ist es tatsächlich so, dass das Öl bei modernem Dieselkraftstoff mit mechanischen Einspritzpumpen etwas bringt, denn der moderne sehr schwefelarme Diesel (als schwefelfrei bezeichnet) ist im Schmierverhalten deutlich schlechter als der frühere schwefelhaltige Diesel.
Bezüglich des Brennverhaltens ist es den Wirbelkammerdieseln komplett egal, ob das in geringer Dosierung drin ist oder nicht.
Hochleistungszweitaktöle sind sogar kontraproduktiv, weil deren Flammpunkt bewusst hoch liegt - bis 240°C.
In Dieseln mit Kat hat es jedoch m.E. nichts zu suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Fränkie »

Joachim..neuer Name...?!?
Äh die Studie untersucht diese Aspekte. Hast du die mal gelesen?

Da zitiere ich noch mal was die Schmierung betrifft frei aus dem Beitrag:
„Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!) :looser
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.“

Dafür leiden, laut deren Untersuchungen die Injektoren unter dem 2-Takt Öl was den Verbrauch schon nach kurzer Zeit erhöht hat. Das 2-Takt-Öl bewirkt also das Gegenteil....

Ich mein Die Leute haben sich mit der Untersuchung wirklich Mühe gemacht, auf mich wirkt das schon seriös...aber he...macht’s ruhig... :gr ...wobei...

Ich würd gern sagen es juckt mich nicht...aber naja... ihr macht eure Motoren und damit auch das Abgasverhalten schlechter als es sein müsste...


:kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du genau schaust: Die Studie bezieht sich auf die deutlich moderneren Common Rail Dieselmotoren und nicht auf die Wirbelkammerdiesel, auf die der Frager sich bezieht.

Und genau deswegen schrieb ich ja, dass das Öl in Motoren mit Kat nichts zu suchen hat.

Und bei modernen Dieseln sind die Pumpen anderen Komponenten bezüglich der Schmieranforderungen an den aktuellen Kraftstoff angepasst. Die reagieren deswegen ja auch deutlich sensibeler auf Verunreinigungen des Dieselkraftstoffes mit Wasser und/oder Benzin. Und auch die Düsen, die auf Drücke von ca. 2000 bar und mehr ausgelegt sind, vertragen wesentlich weniger Mikropartikel wie Zink im Öl. Auch die Düsen von Direkteinspritzern mit Verteilereinspritzpumpen ( bis ca. 1950bar an der Düse) sind da schon sehr sensibel.

Die Verteilereinspritzpupen in den Wirbelkammerdieseln begnügen sich mit Drücken um oder gar deutlich unter 500 bar. Die mechanischen Gleitflächen sind noch auf den alten schwefelhaltigen Diesel und seine Schmiereigenschaften konzipiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

dieses Thema wird ja in allen möglichen Foren alle paar Jahre diskutiert und es gibt Argumente für beide Entscheidungen. Wie meistens im Leben...

Zumindest die Grafiken der Studie zeigen, daß Zweitaktöl die Schmierwirkung verbessert. Selbst bei einem Mischungsverhältnis von nur 1:200. Ob die Mindestanforderungen auch durch Seriendiesel schon erreicht werden, ist meiner Meinung nach irrelevant. Bei einem JX kann der Diesel gar nicht gut genug schmieren und gar nicht gut genug vor Korrosion schützen, vor allem bei längeren Standzeiten.

Ich orientiere mich beim Mischungsverhältnis allerdings eher bei Zweitaktern und es läuft mehr oder weniger auf 1:50 heraus. Es sagt nur bedingt etwas aus, aber bei der AU sind die Tester immer höchst zufrieden und reden gern von "kerngesund".

Ich kann jeden verstehen, der das für unnötig hält. Eigentlich würde ich mir auch wünschen, daß es unnötig wäre. Aber vermutlich kosten Additive Geld und es wird nur so viel hinzugegeben, daß der Mindeststandard überschritten wird. In der Studie wird ja auch deutlich, daß in Europa mehr Additive zugegeben werden als in Südafrika. Die Grenzen sind also verhandelbar.

Ich habe mal einen halben Tag am Auto verbracht, nachdem meine Frau sagte "Der Wagen geht an der Ampel einfach aus". Sie war irgendwo gewesen und hatte auf dem Rückweg getankt. Es war nichts zu machen, aber wir mußten los, 400km standen an. Nach dem nächsten Tanken lief der Wagen wieder wie am Schnürchen. Vorher hätte ich nie gedacht, daß man in D "schlechten Sprit" bekommt. War allerdings ein Benziner...

Viele Grüße,
Georg
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von StephanJX »

Also, ich will ja mal nichts sagen, aber schaut mal auf das Datum von dem Thread-Starter: 01.04., 00:04... :tl

Da treibt jemand eine quasi schon totgerittene Sau wieder mal als Aprilscherz durch's Forum. Hab ich jedenfalls den Eindruck... 'Tschuldigung, falls es tatsächlich ernst gemeint war!
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von Käferfan »

Nee, war ernst gemeint.

Gruss Käferfan
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

Beitrag von StephanJX »

Dann bitte ich um Entschuldigung! Das war dann zufällig auffällig...
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“