Ausbau der Trennwand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ausbau der Trennwand

Beitrag von UbuRoy »

Für den Innenausbau würde ich gern die Trennwand rausnehmen.
Hab nicht viele Infos dazu gefunden.
Nehme an, die ist rundum angeschraubt? Das angeschweißte U-Proil im unteren Drittel das quer über die Fahrzeugbreite läuft muss vermutlich rausgeschnitten werden?
Oder doch nur einen Durchgang in der Mitte hinein?

Ist ein T3 Syncro Krankentransporter.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von TottiP »

Die Wand ist rundum geschweißt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von VW220 »

Sofern technisch möglich bietet eine vom Dach bis zum Boden reichende Trennwand nur hinter dem Fahrersitz durchaus sehr interessante Möglichkeiten beim Innenausbau.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von UbuRoy »

In der Tat würde ich nur auf der Beifahrerseite die Wand rausnehmen wollen. Eventuell auch etwas mehr, um einen Durchgang zu bekommen.
Hauptsächlich aber wegen einer Drehkonsole für den Beifahrersitz.

Allerdings ist in der Trennwand aber ein Schiebefenster verbaut, was die ganze Sache ein wenig erschweren dürfte...

Müssen irgendwelche Knotenbleche an der B-Säule nach rausflexen der Teil-Wand angeschweißt werden? Ich denke, eher nicht?

Leider findet sich herzlich wenig an Infos zu dem Thema.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von rulbinger »

Was ist daraus geworden?

(Ich habe auch ne Trennwand mit Schiebefenster, die ich vielleicht mal umbauen will)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Lowbudgetbus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2016, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von Lowbudgetbus »

Hey

Ausbau ist keine Hexerei.....
Seitlich sind jeweils 5-6 Schweißpunkte, die mit der Flex, Schweißpunktbohrer oder Dremel aufmachen.
Achtung nicht zu tief, sonst kommst in die B Säule.
Vierkantrohr Oben jeweils an den Seiten Abflexen.
Seitlich mit Stemmeisen lösen.

Unten auch jeweils 8-10 Schweißpunkte. Wieder Flex, Bohrer oder Dremel und Wegstemmen.

Dauert ca. ne Stunde

Beim Flexen alles abdecken....auch die Fenster

Viel Spaß

Lg
Matthias
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von rulbinger »

Moin!

Das bekomm ich schon hin, ich hatte eher die Hoffnung, der TE hätte eine feine Umbauvariante für die Trennwand mit Fenster gefunden.
Ganz ausbauen will ich die Wand nicht, ein Bus ohne Trennwand erscheint mir für mich aus diversen Gründen nicht besonders attraktiv :-bla
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ausbau der Trennwand

Beitrag von knaeckebrot »

Da setzt dir doch nur deine eigene Kreativität Grenzen. Tür reinschneiden, Flügeltüren, kleine Luke zum Durchkriechen,...
So viel rausschneiden wie nötig und so viel stehen lassen wie gewünscht und Schnittkanten halt entgraten und mit Kantenschutz ausstatten.

Oder welche kreative Umbauvariante suchst du?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“