WBX DG Motor klappert
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WBX DG Motor klappert
Servus,
habe heute den Bus der Eltern rausgeholt.
BJ 1983 Motorkennbuchstabe DG, WBX mit 78PS
Bis jetzt lief er gut, bin ne kleine Runde gefahren, ca halben Kilomenter und habe keinen Leistungsverlust o. ä. festestellen können.
Aber klappert heftig, sind das die Hydrstößel die nach 5 Monaten Standzeit leergelaufen sind ?
All die anderen Jahre war das nicht so stark...
Hier mal noch nen kurzes Video:
https://youtu.be/zZQS2GYOrA0
In real ist es nicht ganz so laut.
Vielen Dank schonmal.
habe heute den Bus der Eltern rausgeholt.
BJ 1983 Motorkennbuchstabe DG, WBX mit 78PS
Bis jetzt lief er gut, bin ne kleine Runde gefahren, ca halben Kilomenter und habe keinen Leistungsverlust o. ä. festestellen können.
Aber klappert heftig, sind das die Hydrstößel die nach 5 Monaten Standzeit leergelaufen sind ?
All die anderen Jahre war das nicht so stark...
Hier mal noch nen kurzes Video:
https://youtu.be/zZQS2GYOrA0
In real ist es nicht ganz so laut.
Vielen Dank schonmal.
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Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
Moin Sebastian,
wie war der Ölstand?
Wen er OK war fahr doch mal eine große Runde um den Block, nach ein paar Kilometern sollte das klappern weg sein.
Gute Fahrt
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wie war der Ölstand?
Wen er OK war fahr doch mal eine große Runde um den Block, nach ein paar Kilometern sollte das klappern weg sein.
Gute Fahrt
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: WBX DG Motor klappert
Ölstand war gut, das Öl war glaub erst soein halbes Jahr/500km alt, sah noch sehr gut aus.
Ich bin dann 13 km gefahren, danach war es dann ganz weg.
Irgendwie war das da so unerwartet laut, dass ich doch mal nachfragen wollte.
Danke
Ich bin dann 13 km gefahren, danach war es dann ganz weg.
Irgendwie war das da so unerwartet laut, dass ich doch mal nachfragen wollte.
Danke
Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
.... ein ganz normaler Hydrostössel. Wbx niemals nur 1 min anlassen (keinen Boxer wegen Kondenswasser in Laufbuchse ) dann klappern sie nicht bzw nur nach laaanger Standpause. Dann mit mittlerer Drehzahl 10km fahren, das sollte reichen.
keine Bange, wenn nicht täglich dann ist es Standard so.
Gruss
BR
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Re: WBX DG Motor Zündanlage spinnt
Servus,
ich mach mal dafür keinen neuen Thread auf, da es ja derselbe Motor ist.
Problem: der Motor hat die unangenehme Angewohnheit manchmal einfach die Zündung versagen zu lassen. Das passiert sehr selten, das letzte Mal war so vor 1.5 Jahren.
Da hat man ihn auch zur Werkstatt geschleppt, da lief er dann aber wieder. Also konnte nicht wirklich was diagnostiziert werden.
Seitdem viele Kilometer abgespult ohne Probleme.
Gestern das gleiche Verhalten dann wieder.
Mittags fahren wollen, habe ein bissl orgeln müssen, aber das muss ich fast immer wenn er länger stand, dann lief er paar Minuten und wie ich aus dem Ort raus fahren will, stirbt er einfach ab und hat keinen Funken mehr. Auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hatte keinen Funken, das kann man ja auch an Masse legen und dann müsste es beim Orgeln nen Funken geben, wenn nivht dann belehrt mich gerne...
Paar Stunden später habe ich es nochmal probiert, da ging es wieder. Dann kurz wieder nicht. Dann wieder, es ist zum verrückt werden.
Die Werkstatt hatte uns damals ne neue Zündspule von Bosch mitgegeben und auch ein TSZ Gerät, keine Ahnung wie das genau heißt.
Das TSZ teil passt, brachte aber keine Veränderung, da er dann auch mit dem Alten wieder lief.
Die Zündspule passte nicht. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, irgendwie habe ich das Gefühl das da Baujahrmäßig was nicht passt. Der Bus ist aus 1983. Das ist die alte Spule Das ist die Neue Spule, die hat innen für den Stecker einen hochstehen Dorn.
Der passt aber nicht zu folgenden verbauten Zündkabeln: Neuer TSZ: Alter TSZ: Der Zündkabelsatz ist von Bremi, kam vor ein paar Jahren neu.
So hat jemand noch andere Übeltäter im Kopf?
Und vorallem kann man die neue Zündspule verwenden, vorausgesetzt ich finde ein passendes Zündkabel zum Verteiler oder muss och ne andere Spule besorgen?
Vielen Dank mal soweit und schönen Sonntag euch allen
ich mach mal dafür keinen neuen Thread auf, da es ja derselbe Motor ist.
Problem: der Motor hat die unangenehme Angewohnheit manchmal einfach die Zündung versagen zu lassen. Das passiert sehr selten, das letzte Mal war so vor 1.5 Jahren.
Da hat man ihn auch zur Werkstatt geschleppt, da lief er dann aber wieder. Also konnte nicht wirklich was diagnostiziert werden.
Seitdem viele Kilometer abgespult ohne Probleme.
Gestern das gleiche Verhalten dann wieder.
Mittags fahren wollen, habe ein bissl orgeln müssen, aber das muss ich fast immer wenn er länger stand, dann lief er paar Minuten und wie ich aus dem Ort raus fahren will, stirbt er einfach ab und hat keinen Funken mehr. Auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hatte keinen Funken, das kann man ja auch an Masse legen und dann müsste es beim Orgeln nen Funken geben, wenn nivht dann belehrt mich gerne...
Paar Stunden später habe ich es nochmal probiert, da ging es wieder. Dann kurz wieder nicht. Dann wieder, es ist zum verrückt werden.
Die Werkstatt hatte uns damals ne neue Zündspule von Bosch mitgegeben und auch ein TSZ Gerät, keine Ahnung wie das genau heißt.
Das TSZ teil passt, brachte aber keine Veränderung, da er dann auch mit dem Alten wieder lief.
Die Zündspule passte nicht. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, irgendwie habe ich das Gefühl das da Baujahrmäßig was nicht passt. Der Bus ist aus 1983. Das ist die alte Spule Das ist die Neue Spule, die hat innen für den Stecker einen hochstehen Dorn.
Der passt aber nicht zu folgenden verbauten Zündkabeln: Neuer TSZ: Alter TSZ: Der Zündkabelsatz ist von Bremi, kam vor ein paar Jahren neu.
So hat jemand noch andere Übeltäter im Kopf?
Und vorallem kann man die neue Zündspule verwenden, vorausgesetzt ich finde ein passendes Zündkabel zum Verteiler oder muss och ne andere Spule besorgen?
Vielen Dank mal soweit und schönen Sonntag euch allen
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Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
Moin Sebastian,
wen Du für die neue Spule eine Zündleitung mit Innenkontakten(Dorn) besorgst kannst Du den an den Zündverteiler anschließen.
Eine andere Verteilerkappe brauchst Du auch,
alternativ Zündleitung als Meterware kaufen und die Stecker umschrauben.
Das Zündkabel mit Außenkontakt funktioniert bei der Dornvariante nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du für die neue Spule eine Zündleitung mit Innenkontakten(Dorn) besorgst kannst Du den an den Zündverteiler anschließen.
Eine andere Verteilerkappe brauchst Du auch,
alternativ Zündleitung als Meterware kaufen und die Stecker umschrauben.
Das Zündkabel mit Außenkontakt funktioniert bei der Dornvariante nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 09.05.2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX DG Motor klappert
okay danke,
dann bräuchte ich ja jetzt ein Zündkabel, welches auf der einen Seite einen Außenkontakt hat und auf der anderen Seite einen Innenkontakt, weil es sonst am Verteiler nicht passt.
Ein Zündkabel, das auf beiden Seiten einen Außenkontakt hat, wird ja sonst nicht am Verteiler passen, oder?
dann bräuchte ich ja jetzt ein Zündkabel, welches auf der einen Seite einen Außenkontakt hat und auf der anderen Seite einen Innenkontakt, weil es sonst am Verteiler nicht passt.
Ein Zündkabel, das auf beiden Seiten einen Außenkontakt hat, wird ja sonst nicht am Verteiler passen, oder?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
Hallo Sebastian,
besorg Dir eine neue Kappe und das passende Zündkabel.
Anbei noch ein Foto links für Außenkontakt wurde mit Zündkabel für den Dorn gefahren haben wir bei einer Fehlersuche gefunden.
Und rechts die Zündspule mit Innenkontakt(Dorn).
https://www.bilder-upload.eu/bild-4a5f1 ... .jpeg.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
besorg Dir eine neue Kappe und das passende Zündkabel.
Anbei noch ein Foto links für Außenkontakt wurde mit Zündkabel für den Dorn gefahren haben wir bei einer Fehlersuche gefunden.
Und rechts die Zündspule mit Innenkontakt(Dorn).
https://www.bilder-upload.eu/bild-4a5f1 ... .jpeg.html
Guten Wirkungsgrad
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Re: WBX DG Motor klappert
Danke Viktor,
dann kümmer ich mich mal darum.
Was wäre denn eigentlich original an der Stelle ?
dann kümmer ich mich mal darum.
Was wäre denn eigentlich original an der Stelle ?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
Hört sich schwer nach HAL-Geber an.
wenns nach Wechsel zum passenden Zündkabel immer noch nicht geht und auch seicher gestellt ist, daß die Bordspannung verläßlich am Zündgerödel ankommt ist es wahrscheinlich der HALgeber im Zündverteiler.
schorschi
wenns nach Wechsel zum passenden Zündkabel immer noch nicht geht und auch seicher gestellt ist, daß die Bordspannung verläßlich am Zündgerödel ankommt ist es wahrscheinlich der HALgeber im Zündverteiler.
schorschi
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Re: WBX DG Motor klappert
Beim Hallgeber ist ziemlich zügig Ende mit starten und fahren.
Das hatte bei einer Rückfahrt von Plön nach Hause an die Wasserkunst, zweimal Aussetzer unterwegs den Ofen habe ich bis zu Hause nicht mehr ausgemacht.
Nach der Ankunft ist er noch einmal gestartet ein kurzes Stück gelaufen und aus war die Maus.
Die Fehlersuche hat sich hingezogen, vorab alle anderen Teile von einem anderen Fahrzeug umgebaut den Zündverteiler als letztes, er war es dann.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Das hatte bei einer Rückfahrt von Plön nach Hause an die Wasserkunst, zweimal Aussetzer unterwegs den Ofen habe ich bis zu Hause nicht mehr ausgemacht.
Nach der Ankunft ist er noch einmal gestartet ein kurzes Stück gelaufen und aus war die Maus.
Die Fehlersuche hat sich hingezogen, vorab alle anderen Teile von einem anderen Fahrzeug umgebaut den Zündverteiler als letztes, er war es dann.
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Re: WBX DG Motor klappert
Servus,
Danke für den zusätzlichen Hinweis, jetzt mach ich erstmal die neue Zündspule rein, mal schauen ob es dann wieder auftritt.
An sich habe ich sowieso geplant mit nem Bekannten mal komplett drüber zuschauen, bei den WBX bin ich nämlich noch recht ahnungslos da in meiner direkten Umgebung fast nur JX gefahren wird.
Danke für den zusätzlichen Hinweis, jetzt mach ich erstmal die neue Zündspule rein, mal schauen ob es dann wieder auftritt.
An sich habe ich sowieso geplant mit nem Bekannten mal komplett drüber zuschauen, bei den WBX bin ich nämlich noch recht ahnungslos da in meiner direkten Umgebung fast nur JX gefahren wird.
Viele Grüße
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Re: WBX DG Motor klappert
So, heute habe ich die neue Zündspule eingebaut.
es ist jetzt keine neue Verteilerkappe reingekommen, sondern ich habe die "kostenfreie" Lösung genommen, auf dem Schrottplatz hier in der Gegend stand nen Golf 3 Benziner, dem habe ich den Stecker geklaut.
Die Enden der Zündkabel sind verpresst in einer Hülse, da konnte ich den passenden Stecker einfach umstecken.
Bis jetzt läuft er ganz gut, aber eine generelle Durchsicht ist mal angebracht, nach dem Starten musste ich ihn die ersten 10sec mit dem Gaspedal am Laufen halten.
Sonst habe ich das gefühl das er im Leerlauf besser läuft.
Mal beobachten, falls das Problem wieder auftaucht kann man zumindest schonmal die Zündspule ausschließen.
Wenn man den Hallgeber tauschen möchte, was gibt es da zu beachten?
hier gäbe es einen passenden:
https://tk-carparts.de/hallgeber-mit-be ... n-35998065
hier finde iches als "Reparatursatz":
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html
Was wäre da der Richtige?
es ist jetzt keine neue Verteilerkappe reingekommen, sondern ich habe die "kostenfreie" Lösung genommen, auf dem Schrottplatz hier in der Gegend stand nen Golf 3 Benziner, dem habe ich den Stecker geklaut.
Die Enden der Zündkabel sind verpresst in einer Hülse, da konnte ich den passenden Stecker einfach umstecken.
Bis jetzt läuft er ganz gut, aber eine generelle Durchsicht ist mal angebracht, nach dem Starten musste ich ihn die ersten 10sec mit dem Gaspedal am Laufen halten.
Sonst habe ich das gefühl das er im Leerlauf besser läuft.
Mal beobachten, falls das Problem wieder auftaucht kann man zumindest schonmal die Zündspule ausschließen.
Wenn man den Hallgeber tauschen möchte, was gibt es da zu beachten?
hier gäbe es einen passenden:
https://tk-carparts.de/hallgeber-mit-be ... n-35998065
hier finde iches als "Reparatursatz":
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Was wäre da der Richtige?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: WBX DG Motor klappert
Hi Sebastian.
Der erste ist offensichtlich Plug& Play.
Der 2te nur das Element > umlöten.
Bei beiden musst du denn ZZP prüfen und nachregeln wenn nötig.
schorschi
Der erste ist offensichtlich Plug& Play.
Der 2te nur das Element > umlöten.
Bei beiden musst du denn ZZP prüfen und nachregeln wenn nötig.
schorschi
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Re: WBX DG Motor klappert
Moin Sebastian,
hier mal die Bildtafel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Nr.25 ist sehr klein ohne funktioniert nichts mehr.
Und eine Alternative + ggf.Steckergehäuse + Stecker mit Rastnase für das Gehäuse.
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html
Die Kabel kannst Du auspinnen und das Steckergehäuse weiter verwenden, zur Vorsicht würde ich das liegen haben der alte Kunststoff neigt dazu leicht zu brechen.
Und gelegentlich sind die Gehäuse schlecht lieferbar.
Erstmal gute Fahrt
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Viktor Wiesel(flink) inc.
hier mal die Bildtafel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Nr.25 ist sehr klein ohne funktioniert nichts mehr.
Und eine Alternative + ggf.Steckergehäuse + Stecker mit Rastnase für das Gehäuse.
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Die Kabel kannst Du auspinnen und das Steckergehäuse weiter verwenden, zur Vorsicht würde ich das liegen haben der alte Kunststoff neigt dazu leicht zu brechen.
Und gelegentlich sind die Gehäuse schlecht lieferbar.
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Re: WBX DG Motor klappert
Guten Morgen,
danke für die Auskunft, ich fahre erstmal nen bissl und wenn dann wieder was ist, kümmer ich mich drum. Im Moment läuft er ja gut.
danke für die Auskunft, ich fahre erstmal nen bissl und wenn dann wieder was ist, kümmer ich mich drum. Im Moment läuft er ja gut.
Viele Grüße
Sebastian
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