Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von oktTali »

Moin,
ich weiß, wie gewanderte Wasserrohrhülsen aussehen und dass es Ersatzrohre aus Edelstahl gibt.
Wem ist denn jetzt faktisch der Wasserschlauch wegen einer gewanderten Hülse abgerutscht?
Also jetzt nicht „die Hülse war locker“ oder „so ist es sicherer“, das stelle ich nicht in Abrede.
Wem ist der befürchtete Super-GAU tatsächlich passiert?
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Der Vorbesitzerin meines Zweitbusses. Ich kam dann auf einer Radtour an der Werkstatt vorbei, wo er mit Motorschaden auf dem Hof stand.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Alexander »

Moin,
mir. Bereits mitte der 90ziger Jahre, da war der Bus noch keine 10 Jahre alt.
Mir ist 2-3x der Vorlaufschlauch im Motorraum abgerutscht. Da ich mit Windel fahre, ist das Wasser dann direkt auf den heißen Auspuff gelaufen und ich habe sofort die weiße Wolke gesehen.
Keine Folgeschäden und immer Glück gehabt das Wasser in der Nähe war.
Bei der letzten Reparatur habe ich dann die Hülse mit einer Popniete gesichert.
Das ist immer noch so und mittlerweile bin ich ~260tkm weiter.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von puckel0114 »

Hier!

Kunde kam auf den Hof, 200m vorher abgerutscht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BennoR »

Mein Senf dazu:
Schlauch war fast ab
Hülsen eingeklebt und gepoppt.
dann aus Paranoia doch VA verbaut.
Würde ich heute nicht mehr machen.
Mit Sikafelx einkleben und sichern und gut.

Was ich aber wieder machen würde: Gowesty Wasserwarnsummer. DER Motorretter. Wer schaut schon genau dann hin wenn ein Schlauch platzt und 10 Sekunden später ist der Motor platt. Funzt top und simpel:

https://www.gowesty.com/product/-/24196 ... arm-kit?v=

Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tali,

zweimal mit meinem Ex BW Funker einmal nach dem Schnellweg kurz vor der Autostrada quasi auf der Tanke.
Und einmal auf der Autostrada zum Glück hatte ich Wasser dabei so konnte ich mich mit hoher Temperatur über den Standstreifen zur Abfahrt und Gefühl ewig weit entfernten Tanke retten.
Beide male hatte ich auch eine ausreichend große zweite Schlauchschelle dabei.

Und mit der Feuerwehr Pritsche im Stadtverkehr, ein freundlicher Lift hat mich abgeholt.
Beide Motoren KY und MV liefen ohne Probleme weiter und die Rohre sind dann bald rausgeflogen.
:bier

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von maalik »

Würde ebenfalls 2 Summer bestellen wollen. Eigener Thread am besten? Nicht damit wir hier dem TE alles vollspammen. :cafe
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von oktTali »

maalik hat geschrieben: 03.04.2021, 23:17Nicht damit wir hier dem TE alles vollspammen.
Damit habe ich in diesem Fall keine Probleme.
Dereinst wurden meine Wasserrohre von mir durchbohrt und mit je zwei Edelstahl-Madenschrauben (M6, mit Sika zusätzlich eingeklebt) fixiert.
Ich konnte bei bisherigen Zerlegungen noch keine Lageänderungen der Hülsen feststellen.
Bild
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Gecko7 »

oktTali hat geschrieben: 04.04.2021, 12:59
maalik hat geschrieben: 03.04.2021, 23:17Nicht damit wir hier dem TE alles vollspammen.
Damit habe ich in diesem Fall keine Probleme.
Dereinst wurden meine Wasserrohre von mir durchbohrt und mit je zwei Edelstahl-Madenschrauben (M6, mit Sika zusätzlich eingeklebt) fixiert.
Ich konnte bei bisherigen Zerlegungen noch keine Lageänderungen der Hülsen feststellen.
Bild
Gute Lösung für die Problematik :bier
Sauber!

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BUSbahnhof »

unsere_emma hat geschrieben: 03.04.2021, 22:37 Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Klinke mich da mit ein :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von db(A) »

Mir ist auf der Autobahn ein Rohr abgerutscht. Danach war eine Motorrevision mit neuen Köpfen fällig, an den Wassermänteln wars dann total undicht.
Habe jetzt die zweigeteilten von Thomas Koch drin.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von bernd68 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.04.2021, 23:03 unsere_emma hat geschrieben: ↑03.04.2021, 22:37
Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Klinke mich da mit ein

Ich bin bei einer Sammelbestellung auch mit dabei.

Extra Fred?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Grantel »

Hier besteht ebenfalls Interesse an der Sammelbestellung :-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von JX_JOSCHI »

puckel0114 hat geschrieben: 03.04.2021, 15:46 Hier!

Kunde kam auf den Hof, 200m vorher abgerutscht.
Das ist ja mal praktisch. Spart die Entsorgung.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hallo Tali,

zwei Kunden von mir mit anschliessend neuem Motor in den letzten Jahren. Dazu etliche Fälle, wo es wirklich kurz auf knapp war, weil kontinuierlicher Wasserverlust.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

ein Schlauch war zum Glück nur fast abgerutscht, hing gerade noch auf ein paar mm und hatte schon ordentlich Wasserverlust. Der Kunststoff war so mürbe, dass eine später eingesetzte Sicherungsniete auch mit rausgewandert ist.

Gruß, Jens
dogomeicar
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 42/57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von dogomeicar »

. . . . . .
Zuletzt geändert von dogomeicar am 15.08.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
dogomeicar
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 42/57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von dogomeicar »

. . . es kann schon schlimm aussehen . . .

. . . allenfalls "notlösungen" um noch nach hause zu kommen

sind ratsam . . .

. . . die plastikrohre mit gummischlauch und

was auch immer für schlauchschellen

versagen bei druck und wärme . . .

es muss alles picobello frisch gemacht werden

rohre, schläuche, schellen evtl auch der kühler . . .

. . . denn es ist ja schade, wenn nach etwa 35 jahren

die maschine wegen eines in die jahre gekommenen kühlsystemes sterben muss . . .



. . . mir ist schon einmal ein schlauch geplatzt . . .

( der von der wasserpumpe zum motor ) . . . natürlich auf der autobahn . . .

. . . und vorne rechts der schlauch hatte die "abrutscheritis" . . . zweimal auf der autobahn

und einmal im stand bei motor aus nach ca einer stunde . . .

. . . weil sich der wulstträger/rohrnippel aufgelöst hat

( siehe bild )
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

was ist denn das??? 🙈

Grüße Dennis 😂
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Atlantik90 »

dogomeicar hat geschrieben: 15.08.2021, 15:31

. . . weil sich der wulstträger/rohrnippel aufgelöst hat
Da sollte man aber auch über das Mischungsverhältnis von Frostschutz zu Wasser nachdenken. Eine der wichtigsten Aufgaben des "Frostschutzmittels" ist der Korrosionsschutz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von db(A) »

Mir, und danach war eine Motorrevision fällig.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

hat jemand den Durchmesser der Kühlmittelschläuche bei der Hand? Ich möchte, vor Abfahrt in den Urlaub, dort noch vernünftige Schlauchschellen anbringen.
Hab das jetzt doch ein wenig mit der Angst bekommen. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
###T3###

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von ###T3### »

E.H. aus W. hat geschrieben: 19.08.2021, 13:46 Moin,

hat jemand den Durchmesser der Kühlmittelschläuche bei der Hand? Ich möchte, vor Abfahrt in den Urlaub, dort noch vernünftige Schlauchschellen anbringen.
Wenn Du da schon drangehst, mach’s doch gleich richtig. Schlauchschellen sind an der Stelle auf Dauer ungeeignet, Federbandschellen (wie original vorgesehen) sind das Mittel der Wahl.

Schönen Urlaub!
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Der Purist »

Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut und zwar 32-50x9x0,5 oder Teile-Nr. N 0245077.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BennoR »

Einspruch: Federbandschellen sind an der Stelle an 35 Jahre alten verquetschten Schläuchen ein nogo weil zu wenig Anlressdruck.

Die Teile wurden eingeführt um eine vollautomatische Montage zu ermoeglichen und einen definierten Schliessdruck, bei exaktem Schlauchsurchmesser. Minimales Nachsetzen ging auch, nach 30 Jahren passt da nix mehr.
Kein Wunder wenns dann bei bis zu 70kg Zugkraft durch Wasserdruck den Schlauch abzieht.

Verwende die breite Din Schelle zum Schrauben das ist hiwr definitv am Altteil geeigneter

Gruss
Benno
der sich in der Arbeit ärgert wenn die Schlauchdurchmesset mal wiedet ein wenig anders sind und man dann gleich einen Feldschaden hat weil die Federbandschellen nicht mehr dichten, die Schraubschelle hätte der Werker einfsch weiter angezogen nach Drehmomentvorgabe...
###T3###

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von ###T3### »

Der Purist hat geschrieben: 19.08.2021, 14:36 Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut
Meines Wissens nach in Verbindung mit den Metallrohren, bis diese durch die Kunststoffrohre ersetzt wurden. Schlauchschellen machen die dynamischen Belastungen nicht mit.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Jaha, ich geh da demnächst bei aber nicht mehr vorm Urlaub. :-)
Ich brauch ja nur den Durchmesser um erstmal neue Schellen zu verbasteln. 32-50 haben wir ja schon mal gehts noch genauer?

P.s.: Was wäre denn "vernünftig"?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BennoR »

steht oben
32-50mm

9mm Standard oder sehr viel besser 12 mm breite Version

32-50 mm / Schneckengewindeschellen / 12 mm breit

und glaub mir, das haelt am alten Schlauch besser als eine Federbandschelle...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Der Purist »

###T3### hat geschrieben: 19.08.2021, 14:49
Der Purist hat geschrieben: 19.08.2021, 14:36 Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut
Meines Wissens nach in Verbindung mit den Metallrohren, bis diese durch die Kunststoffrohre ersetzt wurden. Schlauchschellen machen die dynamischen Belastungen nicht mit.
Ich denke auch eher (wie Benno es schon angedeutet hat), dass die Federbandschellen wegen der schnelleren Montage eingeführt worden sind. Ich kenne jede Menge T3 mit Kunststoffrohren (inkl. meinem) wo die Federbandschellen von irgendeinem Vorbesitzer gegen Schlauchschellen getauscht worden sind. Nach meiner Beobachtung haben die genauso gut gehalten oder Belastungen (welcher Art auch immer) standgehalten, wie die Federbandschellen zuvor auch.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

20210819_152905.jpg
Ich dachte eher an sowas, 23mm breit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von Jokeringo »

Wie heißen die denn ?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Bolzenschlauchschelle
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BennoR »

E.H. aus W. hat geschrieben: 19.08.2021, 20:15 20210819_152905.jpgIch dachte eher an sowas, 23mm breit.
👍👍👍👍
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Da die dargestellte Schelle einen wesentlich geringeren Spannbereich hat als Schneckenschlauchschellen hatte ich nach dem Durchmesser des Kühlmittelschlauches auf dem Kunstoffrohr gefragt.
Ich leg mich morgen mal unter den Bus und mess das mal nach. War heute nur blöd weil bei uns alles voller Matschepatsche ist.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Es sind 49mm. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von BennoR »

1 3/4 Zoll + 2x Wandstaerke 2.5mm
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Beitrag von E.H. aus W. »

Von wegen der Vollständigkeit: :-)
Gelenkbolzenschelle 48-51mm
HansaFlex MRS48-51
20210820_171141.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“