Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
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Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Hallo,
hiermit möchte ich euch um euren Rat bitten.
Habe hier einen T3 Bluestar im Originalzustand rumstehen. BJ1989 in Besitz seit 1990, als Jahreswagen aus Wolfsburg abgeholt. 317 000 km / 1,6l Turbodiesel / 70 PS.
Seit 2009 Stillgelegt. Getriebe und Motor waren bei Stilllegung in guten Zustand, aber nach 10 Jahren draußen läuft das Auto aktuell nicht und die Reifen sind platt.
Nun gibt es 3 Optionen:
O1: Verkaufen - wie viel kann man dafür verlangen?
O2: Restaurieren lassen - Was könnte das preislich und zeitlich so verschlingen?
O3: Auf Hilfe von Freunden (die Werkstatt / Ausstattung) haben zurückgreifen. Was würde das zeitlich / finanziell bedeuten?
Vllt hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt.
Wäre dankbar für eure Antworten, Tipps und Ratschläge
hiermit möchte ich euch um euren Rat bitten.
Habe hier einen T3 Bluestar im Originalzustand rumstehen. BJ1989 in Besitz seit 1990, als Jahreswagen aus Wolfsburg abgeholt. 317 000 km / 1,6l Turbodiesel / 70 PS.
Seit 2009 Stillgelegt. Getriebe und Motor waren bei Stilllegung in guten Zustand, aber nach 10 Jahren draußen läuft das Auto aktuell nicht und die Reifen sind platt.
Nun gibt es 3 Optionen:
O1: Verkaufen - wie viel kann man dafür verlangen?
O2: Restaurieren lassen - Was könnte das preislich und zeitlich so verschlingen?
O3: Auf Hilfe von Freunden (die Werkstatt / Ausstattung) haben zurückgreifen. Was würde das zeitlich / finanziell bedeuten?
Vllt hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt.
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- TottiP
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Erstmal willkommen hier.
O1: musst Du entscheiden, was Deine Schwelle ist, den "Verlust" des Fahrzeugs zu verschmerzen.
O2: kann an Hand der Bilder keiner sagen, da nicht aussagekräftig
O3: billiger als O2, je nach Bekanntenkreis nicht unbedingt gleichwertig oder besser.
O1: musst Du entscheiden, was Deine Schwelle ist, den "Verlust" des Fahrzeugs zu verschmerzen.
O2: kann an Hand der Bilder keiner sagen, da nicht aussagekräftig
O3: billiger als O2, je nach Bekanntenkreis nicht unbedingt gleichwertig oder besser.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Gäbe es denn aussagekräftige Bilder? Und falls ja, wovon? Unterboden, Motor, Auspuffanlage?...
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Fugen, Schweller, Radhäuser, rund um den Tankdeckel sieht es ziemlich durch aus...halt überall wo du Rost vermutest...stand der Wagen die ganze Zeit draußen...?
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Steht doch schon bei Kleinanzeigen zum Verkauf.
Und Restaurierung kostet 20k aufwärts.
Und Restaurierung kostet 20k aufwärts.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
...den Rat hättest Du mal 2009 einholen sollen....
Bei der Fragestellung ist wahrscheinlich Option 1 die sinnvollste.
Gib ihn in gute Hände und erfreue Dich an dem, was Du auf dem Markt erzielen kannst.
Gruß
Bei der Fragestellung ist wahrscheinlich Option 1 die sinnvollste.
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Hey ja richtig, weil ich im Prinzip alle Optionen in Erwägung ziehe und irgendwie erstmal Informationen sammeln muss bzw. ein Gefühl dafür entwickeln, welche Probleme/Schäden relevant sind (auch für den möglichen Käufer und welche eher unwichtig sind)
An den Kollegen oben, ja, um den Tankdeckel herum siehts nicht schön aus und das Auto Stand seit 2009 im Freien. Bevor in der Garage, aber das is vermutlich nicht mehr relevant.
An den Kollegen oben, ja, um den Tankdeckel herum siehts nicht schön aus und das Auto Stand seit 2009 im Freien. Bevor in der Garage, aber das is vermutlich nicht mehr relevant.
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
O1: ich würde wohl mit 5k€ anfangen....
Abgesehen von der Karosse ist der Rest halt brauchbar...
O2: 20k€ plus Extras, musst sehen wie der Restaurator Zeit hat. Ich kann die Bulliklinik in Sacka empfehlen, was Ich bisher von denen gesehen hab ist ausnahmslos ordentlich...
O3: 1-3 Jahre je nach Zeit Gelegenheit und Eigenleistung. 5-20k€...
O4: roststellen übertünchen, Mechanik Inn Ordnung bringen und erst mal fahren und O1-3 nach hinten verschieben, wenn du dir sicher bist ob du das Auto behalten willst oder nicht, man muss den T3 mögen.....
Abgesehen von der Karosse ist der Rest halt brauchbar...
O2: 20k€ plus Extras, musst sehen wie der Restaurator Zeit hat. Ich kann die Bulliklinik in Sacka empfehlen, was Ich bisher von denen gesehen hab ist ausnahmslos ordentlich...
O3: 1-3 Jahre je nach Zeit Gelegenheit und Eigenleistung. 5-20k€...
O4: roststellen übertünchen, Mechanik Inn Ordnung bringen und erst mal fahren und O1-3 nach hinten verschieben, wenn du dir sicher bist ob du das Auto behalten willst oder nicht, man muss den T3 mögen.....
- *Wolfgang*
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Du hebst das Auto 12 Jahre auf und wenn es dann fast vollends kaputtgelagert ist, dann willst du es verkaufen? Obwohl das Auto seit 1990 in Deinem Besitz ist? Verstehe ich nicht.
Das letzte was ich machen würde wäre, den Hobel zu verkaufen! Das könnte man vielleicht noch bei einem simplen Transporter tun (und selbst da würde ich es mir überlegen), aber doch nicht mit dem Auto!
Ich spreche jetzt nur für mich: dieses Auto würde ich wieder zum Leben erwecken! Der käme mir nicht vom Hof!
Das letzte was ich machen würde wäre, den Hobel zu verkaufen! Das könnte man vielleicht noch bei einem simplen Transporter tun (und selbst da würde ich es mir überlegen), aber doch nicht mit dem Auto!
Ich spreche jetzt nur für mich: dieses Auto würde ich wieder zum Leben erwecken! Der käme mir nicht vom Hof!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Sorry, aber was sich mir halt absolut nicht erschließt: Warum steht so ein Auto 12 Jahre stillgelegt draußen OHNE Abdeckung?
So irre schlecht schaut er aber nicht aus, die B-Säule rund um den Tankdeckel bedarf aber wohl großer Liebe...
So irre schlecht schaut er aber nicht aus, die B-Säule rund um den Tankdeckel bedarf aber wohl großer Liebe...
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Re: Hilfe - Was nur mit meinem T3 tun??
Bei den 3 genannten Optionen fehlt die Basis-Info: willst du den behalten, falls er saniert wird? Falls nein bleibt nur Option 1. Warum? Um die Frage zu beantworten, genügen die Grundrechenarten:
Marktwert nach professioneller Sanierung auf echten Zustand 2 nach Classic Data: ca. 25-27k€
Dagegen stehen:
Unterboden eisstrahlen, entrosten: 2,5k€
Blecharbeiten inkl. dem, was sich unter der Beplankung und nach Ausbau der Scheiben findet: 5-10k€ (+x€, falls es arg kommt)
Lackierung komplett inkl. Vorarbeiten 7k€
Technik von Motor/Getriebe über Fahrwerk/Bremsen, Lenkung/Servo/Pumpe 5-15k€
Kleinkram wie Türgriffe/Schließzylinder 1k€
Unterm Strich im günstigsten Fall und mit Eigenleistung rund 20k€, im Normalfall rund 35k€, wenn du Pech hast 40k€ und mehr
Gruß, Burkhard
Marktwert nach professioneller Sanierung auf echten Zustand 2 nach Classic Data: ca. 25-27k€
Dagegen stehen:
Unterboden eisstrahlen, entrosten: 2,5k€
Blecharbeiten inkl. dem, was sich unter der Beplankung und nach Ausbau der Scheiben findet: 5-10k€ (+x€, falls es arg kommt)
Lackierung komplett inkl. Vorarbeiten 7k€
Technik von Motor/Getriebe über Fahrwerk/Bremsen, Lenkung/Servo/Pumpe 5-15k€
Kleinkram wie Türgriffe/Schließzylinder 1k€
Unterm Strich im günstigsten Fall und mit Eigenleistung rund 20k€, im Normalfall rund 35k€, wenn du Pech hast 40k€ und mehr
Gruß, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km