Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von MurkserMichi »

Hallo zusammen,
Mein Lenkrad färbt seit längerem ab. Damit habe ich regelmäßig schwarze Streifen auf meiner Hose.
Hatte mein Lenkrad ne Zeitlang mit Lenkerband vom Fahrrad beklebt aber das hält nicht zu lange. LKW Lenkradbezüge passen zwar vom Durchmesser aber scheinen zu dick für das dünne Transporterlenkrad.

Kennt jemand einen passenden Lenkradbezug für das Transporterlenkrad?
Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von T3BS »

Servus,
ich habe mir schonmal überlegt mein Lenkrad zum Sattler zu geben und mit einem schönen Leder beziehen zu lassen.
Das ist ja auch ne Option.
Aber von Preisen habe ich da keine Ahnung...
Viele Grüße
Sebastian
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von JoachimK63 »

Ich habe meines bei www.onpira.de mit Leder beziehen lassen.
War hervorragende Sattlerarbeit und fühlt sich wunderbar an, ist ein richtiger Hand-Schmeichler.

Joachim
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Cremefresh »

Wurde bei dir das komplette Lenkrad bezogen @joachim ?
Kannst du mal ein Bild posten ?

Ich hatte nämlich bereits mit 1-2 lokalen Sattlern Kontakt aufgenommen und beide wollten nur den äußeren Ring beziehen und das komplette Mittelteil unbezogen lassen "weil das nicht ginge". Ich hätte dann einen richtig hässlichen Leder-Absatz an der "Querstrebe" gehabt...
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von CaravElla »

Das geht schon, braucht dann eben etwas mehr Leder. Habe gerade nur das Bild hier vom Lenkrad in meiner Caravelle greifbar, aber vielleicht kannst du was erkennen. Das ist von einem Sattler hier vor Ort gemacht, aber es gibt auch Angebote dazu auf eBay.

Bild

Gruß aus Kölle

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo,

ich hab vor zwei Jahren mein Lenkrad mit Leder beziehen lassen. Und zwar auch den Mittelteil (ohne das Teil zum drücken der Hupe).
Sieht nicht nur sehr hochwertig aus, sondern war mit ca 140€ sogar günstiger als ein gutes Gebrauchtes.
Schau doch mal bei ebay, da gibt's Anbieter.
Falls Du nichts findest, schicke mir mal eine PN, dann suche ich nochmal in meiner Mailbox.

Grüße!
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von DoKa_Bert »

Ich hatte viele Jahre so etwas ähnliches, wie das hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001BAYEV ... B00BY212G4 drauf. Dann fing das an sich ein bisserl aufzulösen. Ich hab schließlich diese Plastikschnürerei entfernt und einen LKW-Lederbezug (Amazon, dzt. nicht verfügbar) drüber gezogen. Dadurch, dass ich das alte, etwas dickere Plastikding draufgelassen habe, wurde die Griffstärke dicker. Passt jetzt super. Ich hätte noch Kleber zischen Lenkrad und altem Bezug aufbringen sollen, manchmal verdreht sich das ein bisschen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Es war ja ein Test, der aber gelungen ist.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Cremefresh »

@Burkhard Ui das sieht aber schick aus, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden ob ich lieber Leder oder Alcantara nehme und zwischen schwarz und dunkelgrau / anthrazit hänge ich auch noch fest :mrgreen:
Schau doch mal bei ebay, da gibt's Anbieter.
Danke für den Tipp, denke ich habe da was gefunden. Hast du das auch bei einem Anbieter auf Ebay machen lassen? Kam jetzt nicht deutlich hervor aus deinem Post.

Das alte Lenkrad hat ja auf der Unterseite diese Vertiefungen, wie wird damit beim Beziehen umgegangen? Kann man das vorher evtl. mit Epoxidharz füllen?
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von T3-Chiller »

Ich hatte es bei einem Ebay - Anbieter machen lassen, der in Görlitz seinen Standort hat und es in Polen (vermutlich) machen lässt.

Wenn Du mit Vertiefungen dieser Rillen meinst, wo die Finger rein greifen, dann haben die das gut hingekriegt. Ist sehr ergonomisch.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von CaravElla »

Cremefresh hat geschrieben: 12.04.2021, 16:28 @Burkhard Ui das sieht aber schick aus, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden ob ich lieber Leder oder Alcantara nehme und zwischen schwarz und dunkelgrau / anthrazit hänge ich auch noch fest :mrgreen:
Schau doch mal bei ebay, da gibt's Anbieter.
Danke für den Tipp, denke ich habe da was gefunden. Hast du das auch bei einem Anbieter auf Ebay machen lassen? Kam jetzt nicht deutlich hervor aus deinem Post.

Das alte Lenkrad hat ja auf der Unterseite diese Vertiefungen, wie wird damit beim Beziehen umgegangen? Kann man das vorher evtl. mit Epoxidharz füllen?
Ich habe mich an der originalen Farbe des Lenkrads orientiert, also ist das Schwarz. Die Konturen des Originals blieben erhalten. Das Lenkrad ist eben nur griffiger und hat einen dickeren Kranz, weil das Leder etwas aufträgt. Gemacht hat das ein lokaler Sattler.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe mein MV-Lenkrad vor vier Jahren bei "meinLenkrad.de" beziehen lassen. Gute Arbeit und Abwicklung, alles mögliche wählbar.
Farbe sehr nah am originalen (bei schwarz wohl kein Problem), das Mittelteil, die Huptaste (?) wurde original belassen.
###T3###

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von ###T3### »

MurkserMichi hat geschrieben: 04.04.2021, 12:53 Hallo zusammen,
Mein Lenkrad färbt seit längerem ab. Damit habe ich regelmäßig schwarze Streifen auf meiner Hose.

Kennt jemand einen passenden Lenkradbezug für das Transporterlenkrad?
Hallo @MurkserMichi

Der Schmutz am Lenkrad ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Handschweiß in Verbindung mit Hautresten. Uaaahhhhhh. Kauf Dir eine Packung Babypflegetücher. Damit bekommst Du Dein Lenkrad einwandfrei wieder sauber. Dann brauchst Du auch keinen Lenkradbezug mehr :-)
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Luftie »

Meine Wagen haben alle Lederlenkräder. Beim Bus habe ich lediglich einen Überzieher aus Leder, der wider Erwarten voll mit den originalen Lederlenkrädern mithält. Waren so um 20 Euro.
Nur meine Drehkurbel am Lenkrad könnte fester sitzen, da ist der Bezug etwas nachteilig.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Bus-Froind »

Luftie hat geschrieben: 16.11.2021, 23:28 Nur meine Drehkurbel am Lenkrad könnte fester sitzen, da ist der Bezug etwas nachteilig.
Moin, nur so aus Neugier, was ist das für eine Drehkurbel? Ein Knauf aus einer Arbeitsmaschine?!?

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Beitrag von Luftie »

Bitte schön.

Wem das Offene am Leder stört, ich habe auch schon Lederlenkräder geschnürt, das ist ganz einfach und kommt dann an die Qualität von > 100 Euro Beziehern dran.
DSC00005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“