Dachträger mit Pilzhubdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von luwo »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne hinter meinem Carthago Pilzhubdach ein Dachträger anbringen.

Ziel ist, dass der Trägermöglichst nicht höher wird als das Pilzdach, um noch ohne Nervenkitzel in die Garage zu passen.

Ich habe schon etwas recherchiert und gelesen dass der Thule 951 da passen könnte, solange er weit genug hinten montiert wird.
Hast da jemand Erfahrung und weiß ob das nach dem Dach weit genug hinten ist?

Alternativ bin ich über diese hier aus Polen gestoßen.
Hast jemand Erfahrung damit und weiß wie hoch die sind?
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... w-t3-.html

Dankeschön :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von KüstenKiste »

Also der Thule ist schon sehr flach über dem Dach also wenn dein Garagen Tor nicht nur 2m ist passt das wohl ansonsten baust den halt ab ist ja in 5 min erledigt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von stunt »

Ich habe 2 Streben hinten mit den kurzen Thule Füßen.
Nutze das für eine Solarzelle.

Was hast du denn mit dem Dachgpäckträger vor ?

Kann morgen mal Bilder einstellen.

/Edit:
Ein paar alte Bilder gefunden:
Bild

Bild

Bild

Bild0

Bild

Bild

Viel weiter nach vorne geht es nicht.


/Edit 2:
Auf dem ersten Bild habe ich gerade gesehen, dass ich Thule 1050 verbaut habe.
Müsste man mal mit den 951 vergleichen, ob die gleichlang sind.
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von luwo »

Ein kleines bisschen weiter nach vorne dürfen sie schon, aber prinzipiell sieht das schon gut aus!
Werde morgen Mal schauen ob ich eine Info finde wo der Unterschied zwischen den 951 und 1050 liegt.

Es soll auch eine Solarzelle drauf und falls noch genug Platz übrig bleibt ggf eine Transportbox oder improvisierte Dusche.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du Gepäck drauf geben willst, dann solltest du schon so planen, dass du min. 2cm Luft zwischen Dachträger und Dach hast. Sonst schlägt dir der Träger durch das Einfedern bei einem Schlagloch aufs Dach durch (eigene Erfahrung in Island auf Piste bei Last mit einem Reserverad).
Bei zu engem Spalt zwischen Dach und Träger kann es auch zu Pfeifgeräuschen bei etwas erhöhter Geschwindigkeit kommen.
Aus dem gleichen Grund sollten auch die Trägerrohrenden verschlossen werden - klingt sonsst wie Orgelpfeife.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von KüstenKiste »

Die pfeif Geräusche hatte ich bisher nur wenn ich den Träger im vorderen Viertel verbaut hatte oder konnte sie nur dann hören.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von stunt »

Der vordere Träger liegt bei mir eigentlich auf dem Dach auf.
Habe den Träger nach 5 Jahren mal runtergenommen.
Am Lack waren keine Veränderungen zu sehen.

Pfeifgeräusche habe ich keine.
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von luwo »

Okay, es sind günstige gebrauchte 951 geworden. Damit werde ich es einfach Mal austesten.
:pic folgt
Kann sich die :sun nur Mal wieder durchsetzen?
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von luwo »

Hier ein paar Bilder, die 951 sind tatsächlich ziemlich knapp über dem Dach. Die 952 aber deutlich zu hoch. Bleibt also bei den 951
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von stunt »

Interessant.
Dann scheinen die 951er Füße leicht höher zu sein als meine 1050er.
Weil soweit nach vorne komme ich nicht.

Und wenn man etwas zwischen Träger und Dach packt, spricht dann was dagegen das es aufliegt ?

So ein dünnes Stück Antirutschmatte o.Ä. ?


Wie gesagt, bei mir liegt es schon Jahre an.
Lack hat dich nicht verändert. Träger sind ja gummiert.
Aber ich habe auch keine Last auf dem Träger.
Nur die Solar-Zelle.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Dachträger mit Pilzhubdach

Beitrag von Fredd »

Hallo,
war ca. zwei Jahre mit Thule 951 und einem 100W Solarmodul unterwegs - habe aber diese Lösung wieder verworfen und mir ein semiflexibles Modul zugelegt, welches sich recht schnell in die Sonne legen lässt. Das demontieren (falls der Bus im Schatten steht) war doch recht nervig.

Aber um Deine Frage zu beantworten - ja, der Dachträger sollte nicht auf dem Dach aufliegen, weil es sonst im Laufe der Zeit zu einer matt-gescheuerten Stelle kommt. Habe ich mir leider damit eingehandelt :-(

Viele Grüße,
Fredd.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“