JX Motor wird nicht warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

JX Motor wird nicht warm

Beitrag von stunt »

Mein Bulli stand die letzten 4 Monate in der Garage. Wurde selten mal hin und her bewegt.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir die schlechte Heizleistung aufgefallen.
ich habe dann die Temp-Anzeige genauer betrachtet.
Auf der Autobahn kam die Temperatur nur knapp bis ans Ende des weißen Bereichs der Temperaturanzeige.
Ist man abgefahren, ist die Temperatur wieder bis Anfang des weißen Bereichs gesunken.

Mit viel Last geht die Temperatur ein wenig hoch, bei Bergabfahrten geht die Temperatur runter.

Stelle ich die Heizung auf max, sinkt die Motortemperatur, stelle ich sie aus, geht sie weider etwas hoch.


Es sieht also nach klemmendem Thermostat aus, in Stellung "offen".
Ich habe dann das Thermostat erneuert.
Das alte Thermostat stand aber ganz normal geschlossen beim Ausbau.

Am Wochenende war ich wieder unterwegs.
Es hat sich trotz neuem Thermostat nichts verändert.
Er braucht ewig um warm zu werden. Pendelt dann im weißem Bereich der Anzeige je nach Last hin und her, die Heizung kann man vergessen.


Für mich klingt das irgendwie unwahrscheinlich, dass zwei Thermostate in Stellung offen hängen bleiben ?
Ich werde wohl das ganze morgen ausbauen und erneut ein anderes Thermostat einbauen.
Dies habe ich heute schon im Kochtopf getestet, es tut was es soll.


Hat jemand eine alternative Idee, außer Thermostat ?
Wäre irgendetwas im kleinen Kühlkreislauf "verstopft" (wie auch immer), würde es die Wasserpumpe schaffen, das Thermostat gegen die Feder aufzudrücken, dass Durchfluss im großen Kühlkreislauf ist ?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von Fränkie »

Spannende Kiste... kann es sein dass der Temp-Sensor nicht richtig anzeigt und derHeizkreis blockiert ist, schlecht öffnendes Ventil, Luft im Heizkreis oder einfach nur verstopft...
An die WaPU glaub ich nicht wenn du enrich pumpt müsste zumindest die Temperatur am Kopf steigen, also die Temp.Anzeige steigen.


Also Temp-Anzeige prüfen,
Entlüften
Wären meine ersten Tips..
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wahrscheinliche ist, dass der Thermostat kopfstehend eingebaut ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von stunt »

Kann mich heute irgendwie nicht für Wasserspielerein am Bulli begeistern.
Werde das mal im Laufe der Woche in Angriff nehmen.

Werde berichten.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von Fränkie »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.04.2021, 11:00 Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wahrscheinliche ist, dass der Thermostat kopfstehend eingebaut ist.


Wäre der Kühlkreislauf dann nicht „dauerhaft“ geschlossen?
:gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Würde mir mal den Temperatursensor anschauen, bzw mal die tatsächliche Temperatur messen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von Furgo »

Hast du nach einer solchen Fahrt mal den Kühler vorn nach heißen und kalten Stellen abgetastet?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von stunt »

Ja habe ich.
Der Kühler ist gleichmäßig warm.

Reale Temperatur kann ich mal messen.
Oder mal eine VDO Anzeige reinhängen.
Wobei ich mir davon nichts verspreche da:
-Heizung nicht heizt
-Temperaturanzeige unten
-Kühler vorne wird von Fahrtbeginn an warm

Ich denke am Freitag werde ich mehr berichten können.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von maalik »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.04.2021, 11:00 Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wahrscheinliche ist, dass der Thermostat kopfstehend eingebaut ist.
Dann passt doch der Plastestutzen gar nicht mehr auf die Wasserpumpe drauf. :gr
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Motor wird nicht warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Eventuell auch das Regulierventil der Heizung oder dessen Betätigungszug defekt, sodass es in Stellung zu steht.
Motortemperatur dann vlt ein defekter Sensor :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“