Surfbrettträger fürs Faltdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
GolfiuSummer
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2020, 14:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey, ich habe auf meinen Bus ein Faltdach und suche nach einer Möglichkeit da ein Windsurfbrett dranzubauen. Es gab früher al ein Original Westfalia Trägersystem was ich sehr gut fand aber das gibt es nicht mehr oder nur noch zu absurden Preisen. Kennt jemand ein gutes System oder was modernes was ohne Aufwand da daran gebaut werden kann. Bzw. kann man auf das Faltdach ein Dachträger bauen und den bis zu 25 Kilo belasten? Auch selfmade Lösungen sind gerne gesehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

schau mal hier, vielleicht wäre das was für dich: viewtopic.php?f=1&t=76455

Ich werde mir evtl. dieses Jahr noch was bauen falls die Pandemielage mal entspannter wird. Aber nichts was das Klappdach belastet. Ich werde einen Querträger mit Abstützung in Regenrinne bauen welcher ganz hinten platziert ist und nicht abmontiert werden muss wenn das Dach geöffnet wird. Der zweite Querträger ist dann am Übergang zwischen Faltdach und Gepäckwanne und stört dann auch nicht beim Öffnen des Daches. Zwischen beiden Trägern gibt es dann Längsstreben und das komplette Konstrukt kann dann zur Seite weggeklappt werden wenn ich das Faltdach öffne. Mir gehts u.a. darum mein Kajak da drauf zu transportieren (oder auch mal was anders).
Letztes Jahr habe ich das kurzfristig mit Thule-Trägern gelöst. Aber hat schon etwas genervt jedes Mal das Kajak vom Bus zu ziehen und den hinteren Träger zu demontieren um das Bett startklar zu haben. Vor allem wenn man mitten in der Nacht mit Frau und Kind am Schlafplatz ankommt. Corona verhindert dass es mich weiter nervt und sorgt gleichzeitig dafür dass ich keine Zeit zum bauen des Teils hab :-( Aber das ändert sich vielleicht ja noch.
So sah das übrigens mit den Thule Trägern aus, wäre für ein Surfbrett sicher auch eine zumindest schnelle Lösung:

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von T3BS »

Hallo,

oder sowas hier:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Halter- ... 0030#false

da kann man dann einfach die normalen Träger draufmachen...
Das kann man sich auch beim lokalen Schlosser/Landmaschinenmechaniker usw. kanten lassen und selber die Löcher bohren.
Falls Interesse besteht kann ich mal die Maße reinschicken, ich hab da mal ein Set auf Ebay geschossen.
Viele Grüße
Sebastian
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von joky »

Gruß, Joky
GolfiuSummer
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2020, 14:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von GolfiuSummer »

Danke für die Antworten. Ich denke die Thule Variante ist ok aber dass Surfbrett ist 2,40 lang und da gibt es fast nur die Möglichkeit einen dachträger zu nutzen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von newt3 »

ich denke auch du hast 3 möglichkeiten:
a) einen hohen dachträger (zb thule 952) aber dann kannst das das dach nicht aufklappen und mußt zum aufklappen nicht nur die dachlast sondern auf den träger runternehmen
b) träger auf dem dach oder seitlich am dach montieren viewtopic.php?f=1&t=76455 was natürlich das dach belastet. mit last aufklappen ist dann kein spaß (mag bei einem board gerade noch gehen, bei zweien oder board + riggbag sicher nichtmehr). abladen von ein oder zwei boards wäre bei übernachtung aber schnell gemacht - die lösung hat den klaren vorteil das nicht der dachträger auch noch runter muss sondern eben oben bleiben kann.

c) so wie joschi dir hier geschrieben hat und ich hier auch schonmal erklärt hatte ( viewtopic.php?f=1&t=76455#p806419 ) eine traverse gaanz hinten die beim dachaufklappen nicht stört, die vordere traverse über der gepäckwanne, dann jeweils klappen obendrauf um die dachlast 90 grad zur seite zu klappen - so ist es bei dem träger aus dem original prospekt vorgesehen - UND eben zusätzlich vordere und hintere klappe durch längsstreben verbinden (denn die heutigen surfbretter sind so kurz, dass ein abstand von ca 280cm zwischen beiden abklappern dafür nicht taugt. mit alten 330, 35, 380cm brettern war das damals nutzbar).

wir haben einen alu nachbau des originals. ich werd das beschriebene mal anhand unseres trägers skizzieren. bilder folgen.
umgesetzt haben wir die längsverbinder aber bisher nicht (und nutzen auch unsere klappen nicht sondern bauen den träger immer rauf und runter bzw klappen bei 1,2 übernachtungen das dach gar nicht auf)

-------
der originale träger zum abklappen aus dem westfalia prospekt war übrigens unfassbar hoch, wenn man nicht nur die klappen (schon die saßen recht hoch) sondern zusätzlich noch die surfbretthalter (also diese runden bügelauflagen) verbaute (da war man dann incl dachlast 40 oder 45cm höher. ein altes großes langes surfbrett da hochladen dann auch kein spaß.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn man wegen der Kürze des Transportguts oder aus anderen Gründen die angesprochenen Längsstreben braucht kann man auf die schnelle auch ne Alu-Leiter nehmen und mit den Trägern vorne und hinten verbinden.
So hab ich das auch mal während meines Hausbaus gemacht um unterschiedlich lange Gegenstände sicher zu fixieren (nämlich an der Alu-Leiter).

Irgendwann wirds halt je nach Nutzung des Klappdachs zu unhandlich und auf Dauer umständlich (und wir brauchen die beiden Schlafplätze oben) - deshalb auch mein Plan für den Bau eines Trägers mit dem seitlichen wegkippen der Dachladung. Material und Schweißgerät steht bereit.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
GolfiuSummer
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2020, 14:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von GolfiuSummer »

Danke Newt3,

das ist wirklich nett von dir das du deine Konstruktion mit uns teilst. Kennt ihr ne Möglichkeit sowas an der Regenrinne zu befestigen. Mein Problem dabei wäre nur, das mein Bus rundherum Fenster hat und dadurch die Gefahr groß ist, das der Halter gegen das Fenster schlägt. Lg
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von newt3 »

wir nutzen unsere klappen für die traversen aktuell nicht aber ich will den träger trotzdem (nochmal) zeigen, weil er doch sehr "durchdacht" ist. den hat ein wohnmobilausstatter vom bodensee irgendwann mal gebaut (in den 80ern oder frühen 90ern das weiß ich nicht genau. bisher hab ich auch noch keinen zweiten gesehen. war sicher teuer und kein massenprodukt aber ich denke es wurde damals mehr als einer verkauft)
->will man die klappen nutzen muss die hinteren traverse ganz nach hinten (muss also hinter und gedreht werden also das stützdreheck nach hinten zeigend) und die vordere halt über die wanne.
->es ist wie gesagt aus alu und daher wunderbar leicht (edelstahl rund und ein paar holzteile ginge sicher auch. aber zum t3 paßt das eckige vom alu bald besser als rund+holz+retrooptik). ....der originale westfalia träger dagegen ist aus wirlich schwerem stahl und er baut wesentlich höher)
Bild
Bild


hier mal der träger im detail incl den klappen, der befestigung usw:

->die (bisher nicht vorhandenen) längstraversen (draufgelegt hab ich ein paar metalleisten die gerade rumlagen...ist also nur zur anschauung wie das beschriebene gemeint ist)
->die bräuchten sicher noch mittelstege (leiterprinzip) auch um die surfbretter rutschfrei zu verzurren
->es wäre ggf sinnvoll sie mehrteilig zu gestalten (zwecks lagerung oder auch um den kompletten träger mal irgendwie halbwegs platzsparen im fahrzeug transportieren zu können)
->bin leider nur im besitz der klappen für die eine seite. sie gehen jeweils bis zu mitte das ganze ist also beidseitig vorgesehen
Bild
aufgeklappt
Bild

diagonale versteifung der traversen/traversenfüße (ist ja bei dem träger eins)
Bild

die klappen
Bild
Bild
klappe mittig des trägers. sie liegt mit der mitteren sechskantschraube auf dem träger auf (incl plastiküberzug damit es nicht klapptert) und unterhalb der traversen geht die rändelmutter durch damit der träger nicht versehentlich aufklappen kann
Bild

klappen lassen sich im aufgeklapptem zustand fixieren (damit bei wind das geklappte surfbrett nicht gegen das aufstelldach drückt)
Bild
hier das gewinde für die fixierung am träger zu sehen (etwas unterhalb der schwarzen plastikkappe)
Bild
bequem mit rändelschraube (die gleiche die vorher mittig war)
Bild

hier nochmal zu sehen, wenn die aufeklappte traverse sich mit einer kannte seitlich am träger abstützt
Bild

befestigungsfüße (da ist noch eine schutzunterlage dazwischen die auf dem bild nicht drauf ist)
Bild

klemmung im details
Bild
Bild
Bild
langlöcher
Bild
sarina32
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2021, 14:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Surfbrettträger fürs Faltdach

Beitrag von sarina32 »

Hey zusammen,
ich habe ein wenig mit gelesen und hätte noch einen Tipp für ein gutes Dachträger System, welches wir schon eine lange Zeit benutzen. Mein Freund und ich fahre schon jahrelang an die Holländische Küste. Wir haben uns damals einen T4 angelegt und uns für ein Dachträger System von https://www.mysortimo.de/de/produkte/da ... topsystem entschieden. Die Qualität ist echt Top. Wir haben uns damals für die kostspielige Variante entschieden, da wir beide handwerklich jetzt nicht die besten sind.. Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“