Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von Backo91 »

Servus,

Ich habe bei meinem 86er Joker ein Problem mit der Lampe über dem Gasherd, Transistorleuchte mit Röhre.
Letztes Jahr hatte die Lampe immer wieder einen Wackelkontakt und jetzt wollte ich der Ursache mal auf den Grund gehen. Nun tut Sie leider gar nicht mehr...
Ich weiß jedoch nicht ob die Lampe hinüber ist, Oder vielleicht auch doch die Röhre.

Wenn ich von Hand den Schalter betätige liegt an der Sicherung 12V an.
Kann ich sonst irgendwie die Lampe auf korrekte Funktion prüfen, oder ermitteln ob die Röhre kaputt ist?

Vielen Dank vorab und nen netten Abend
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Joker sollte doc mindestens 2 solche Leuchten haben. Tausche halt erst mal die Leuchtstoffröhren gegeneinander aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von harm »

Moin!
Bei meiner waren es Kontaktprobleme.
Zuerst würde ich die Kontakte am Leuchtmittel blank machen. Aber bei meiner musste auch die Platine nachgelötet werden.

Gruß, Harm.
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von Backo91 »

Die zweite Lampe links gibt es in meinem Joker nicht mehr.

In der Lampe sieht auch alles soweit sauber aus an den Kontakten
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von scubacs »

Hi,
da ich meine Leuchten auf LDE umgebaut habe, habe ich zwei Platinen und Röhren übrig. Beide gingen vor dem Ausbau.
Falls Du Interesse hast -> PN
Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Transistorleuchte über Küchenzeile defekt

Beitrag von newt3 »

wenn sicherung in ordnung in die röhre selbst auch dann evtl mal diesen grauen keramiwiderstand prüfen.
ggf schaust dir alle elektrischen bauteile in der leuchte mal genau an. mitunter ist da optisch schon was erkennbar.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“