Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Adanus »

Hallo liebe Bulli Freunde.

Ich habe einen mysteriösen fall und freue mich wenn mir wer weiter helfen kann.

Ich fahre einen T3 KY 57 PS Diesel, alten Postbus.

Folgendes ist passiert.

Nach 1 stündiger Autbahnfahrt angehalten (Stau) auf einmal schießt die Motortemparatur hoch und rote LED blinkt.

Sofort rechts ran, Motor ausgemacht...

Ausgleichsbehälter fast leer. Nachfüllbehälter rand voll und ist auch was rausgespritzt anscheinend.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter auf mache zischt es (denke mal Unterdruck) und der Wasserpegel steigt langsam, aber nur halb voll.
Wenn ich einfach wieder Wasser nachfülle in den Ausgleichbehälter rein, kann ich weiter fahren und alles funktioniert.

Heizung, Motorkühlung alles gut...weitere 2 Stunden Autobahn... Dann wieder beim langsamer werden in die Stadt... Motorhitze Anzeige geht hoch... wieder genau dasselbe passiert.

Also der hat dann irgendwie kein Wasser mehr im Kreislauf und wird halt heiss... wieder über Ausgleichbehälter nachgefüllt, dann ging es wieder bis nach Hause.

Wir haben daraufhin das Kühlerthemrostat gewechelt. Hat aber nix gebracht...

Das passiert anscheinend auch erst nach längerer Fahrt... nach dem ich das Thermostat gewechselt hatte bin ich eine halbe stunde Landstrasse gefahren und alles schien in Ordnung... Erst wieder als ich 1 Stunde auf der Autobahn war und dann angehlaten war, wieder gleiches Problem.

Motor läuft sonst super, kein weißer Rauch, Wasserpumpe vor einem Jahr gewechselt.

Freue mich wenn wer einen Tipp hat.

Liebe Grüße,

Henner
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Schraub mal den Deckel vom Vorratsbehälter und prüfe durch rein pusten und dran saugen das Ventil. Ist es in beide Richtungen durchgängig? Dann ist es defekt und der Deckel gehört getauscht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Adanus »

Guter Tipp. Also durchblasen (Richtung Ausgleich ) geht ganz leicht. Saugen geht schwierig aber wenn ich mich a strenge zieht schon bisschen Luft durch... Was bedeutet das? 😁
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von burger »

Adanus hat geschrieben: 08.04.2021, 16:49 Guter Tipp. Also durchblasen (Richtung Ausgleich ) geht ganz leicht. Saugen geht schwierig aber wenn ich mich a strenge zieht schon bisschen Luft durch... Was bedeutet das? 😁
Das bedeutet das
TottiP hat geschrieben: 08.04.2021, 15:48 Dann ist es defekt und der Deckel gehört getauscht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von stunt »

Also nicht zwingend.
Das sind ja 2 Ventile in dem Deckel.
Wasser ziehen (also reinpusten) geht fast drucklos.
Aber um den Druck im Kühlsystem zu halten, macht das Ventil beum Wasser ablassen (am Schlauchanschluss saugen) erst bei 1 bar (kenne den genauen Wert nicht) auf.
Also muss es in eine Richtung schwerer sein.

Wenn es das Wasser rausdrückt, kocht entweder dein Kühlwasser durch Überhitzung oder es kommen Abgase ins Kühlwasser (Zylinderkopf defekt).

Da es aber immer nur passiert wenn du langsam wirst, würde ich auf überhitzen tippen.
Grund dafür, Kühler geht nicht richtig.
Du könntest Luft im Kühler vorne haben, weil nicht richtig entlüftet.
Es könnte auch sein das dein Kühlerlüfter vorne nicht funktioniert und darum überhitzt es bei wenig Fahrtwind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn das ganze erst nach schneller Autobahnfahrt passiert, denn müsste man erst wissen, ob der Motor da direkt abgeschaltet wurde oder nicht. Im Block ist nämlich eine große Wäremenge gespeichert, die erst abgebaut werden muss. wenn Motor aus, dann wird beim Saugdiesel der Kühlkreislauf nicht mehr umgewälzt. Und der sog. Thermosyphon funktioniert leider beim Heckmotor schlecht. De JX hat deswegen die elektrische Zusatzpumpe, die bei 107°C einschaltet. Wenn jetzt der Kühlerlüfter nicht einschaltet, geht gleich gar nichts und er kocht über.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Adanus »

stunt hat geschrieben: 08.04.2021, 17:23
Du könntest Luft im Kühler vorne haben, weil nicht richtig entlüftet.
Es könnte auch sein das dein Kühlerlüfter vorne nicht funktioniert und darum überhitzt es bei wenig Fahrtwind.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

Luft im Kühler könnte ich mir gut vorstellen, ich habe schon versucht zu entlüften nach dem Wechsel des Thermostats, aber mit wenig erfolg. Es kam immer Schaum rausgelaufen aus dem Ausgleichsbehälter und vorne kam manchmal Luft mit Wasserm manchmal nix, aber nie nur Wasser.
'Habe es nach der Anleitung hier gemacht:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCften


Ich bin auch etwas verwirrt. Ein Mechaniker hat mir gesagt, ich soll hinten aufbocken, damit das Wasser leichter nach vorne in den Kühler läuft, der andere meinte, bzw. im Internet steht, vorne aufbocken, damit bei der Entlüftungsschraube der höchste Punkt ist...


Also ich werde nochmals versuchen zu entlüften und dann hier berichten... Meint ihr denn jetzt der blaue Deckel ist hinüber, oder nicht?

Zylinderkopf denke ich nicht, da es wirklich nur vorkommt nach 1 Stunde oder mehr Autobahn und dann langsamer werden... Auf der Autbahn kühlt alles ganz normal und alles funktioniert einwandfrei... Motor hört sich auch gut an.


Herzlichen Dank nochmal!

Henner
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Du schreibst in deinem ersten Post, das ihr das Kühler-Thermostat gewechselt habt. Habt ihr auch kontrolliert, dass der Lüfter wirklich läuft? Irgendwie hört sich das seltsam an.
1. Stecker abziehen, und im Stecker brücken. Stufe 1 und 2 sollten ansteuerbar sein. Wenn beide laufen, ok. Wenn beide nicht laufen, Verkabelung und Lüftermotor checken. Wenn nur Stufe 2 nicht läuft, Verkabelung checken.
2. Falls das alles OK ist, mal den neuen Schalter checken, vielleicht hat der ja einen Hau Weg.
Falls ihr das alles schon gemacht habt, weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.
Viel Erfolg, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Adanus »

Hallo,

hmmm... wenn der Kühler nicht geht, geht dann nicht auch die Heizung nicht? Heizung und Lüfter gehen nämlich und Heizung wird richtig heiss.
@Stephan: Wo finde ich denn den Kühlerstecker... :) ?

Was mir auch auffällt, waren jetzt nochmal ein paar mal auf der Landstrasse...

Die Motor Temperatur ist höher als vor dem Vorfall und bleibt auch auf diesem Niveau (knapp oberhalb der roten LED), wenn es einmal dort ist...

Das ist merkwürdig, denn vorher war er immer bisschen unterhalb der LED und ist auch in der Stadt, Leerlauf, oder bergab noch mehr runtergegangen...

Jetzt bleibt der Zeiger immer knapp über der LED...

Könnte das ein Zeichen für kaputten Kühler sein?
Auf der anderen Seite, kann ich 3 Stunden Autobahnfahren und die Temperatur bleibt auch kurz über der LED...geht das mit kaputtem Kühler.


Würde mich freuen wenn sich noch wer meldet hierzu und herzlichen Dank schonmal!!!!!!
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

wenn der Zeiger berab oder im Leerlauf deutlich runter geht, ist das ein Zeichen für ein defektes Thermostatventil. Wenn der Zeiger mehr oder weniger knapp über der LED festgenagelt ist, ist das Thermostatventil wahrscheinlich in Ordnung.

Das tendiert dann eher Richtung Kopfdichtung...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von metallikart »

Moin, das kann auch ein Zeichen dafür sein, dass vorher ein Thermostat verbaut war, das früher öffnet.
Die Heizung hat nüscht mit dem Kühlerventilator zu tun.
Der Ventilator sitzt unter dem Bus, Vorne etwas hochbocken, Reserverad raus und sich dann bequem unter den Bus setzen.
Da kannst du auch gleich das Schaltgestänge fetten.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Problem deiner Innenraumheizung könnte auch an einem defekten Regulierungsventil oder einem zugesetztem Wärmetauscher liegen.

Hat beide wie bereits gesagt wurde nichts mit dem Kühlerlüfter zu tun.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Kühlwasser schiest in Nachfüllbehälter nach Autbahn - Motor überhitzt

Beitrag von StephanJX »

Moin Henner,

mein Fehler: ihr habt geschrieben, dass Ihr das Kühler-Thermostat gewechselt habt. Irgendwie hatte ich da einen Kurzschluss im Hirn und hab das mit "Kühlerlüfter-Temperaturschalter" gleichgesetzt. Hier eine kurze Korrektur/Erklärung... :-) Sorry!

Um die beiden Stufen des Kühlerlüfters zu testen, schraubst Du den unteren Grill vorne raus. Dann siehst Du rechts unten, seitlich im Kühler, den Temperaturschalter für den Kühlerlüfter. Zu dem führt ein 3 adriges Kabel. Zieh den Stecker ab, dann siehst Du im Stecker die 3 Kontakte: rechts (oder links) ist die gemeinsame Leitung, wenn Du die jeweils gegen eine der beiden anderen Leitungen brückst, muss der Lüfter entweder in Stufe 1 oder in Stufe 2 laufen.
- Wenn der Lüfter gar nicht läuft, dann müsst Du Lüftermotor, Masseleitungen, etc prüfen.
- Wenn er nur auf einer Stufe läuft, dann mal die Leitungen der ausgefallenen Stufe checken
- Wenn beide Stufen laufen, dann mal den Thermoschalter auf Funktion prüfen (Wasserbad)
Wenn sowohl Thermoschalter ohne Befund ist, als auch der Lüfter auf beiden Stufen läuft, dann liegts wohl nicht daran.

Hintergrund: Mir ist mal auf der Fahrt in den Urlaub der Bus immer zu heiss geworden. Bei Autobahn-Passfahrten (Brenner bergauf), oder bei Stau auf der Autobahn nach schnellen Abschnitten ist mir die Temperaturanzeige nach oben geschnellt, wildes Blinken, etc. Bin dann nur noch nach Temperaturanzeige gefahren, hat etwas gedauert, aber wir kamen an. Abends habe ich dann festgestellt, dass zum Glück nicht der Lüfter kaputt war, sondern nur die 2. Stufe vom Thermoschalter. Bei zu wenig Fahrtwind ist der Kühler die Hitze nicht mehr losgeworden, und der Motor wurde zu heiss. Ich hab dann einfach den Stecker vorne aus dem Kühler raushängen lassen. Vor jeder steilen Passstrecke bin ich dann kurz rausgesprungen, und hab mit einer Drahtbrücke die 2. Stufe im Stecker aktiviert. MacGyver-Lösung...
Bei sowas kann es schon mal passieren, dass dir das Kühlwasser kocht und in den Nachfüllbehälter drückt. Wenn man da nicht auf Zackt ist, kann man sich aber auch schnell die ZKD zerstören...

Viel Glück! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“