Original Dachdämmung Normaldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Abend,

da ich gerade unseren Bus für die Restaurierung zerlege, habe ich auch den originalen Himmel rausgemacht.
Darunter ist die originale Dämmung.

Sollte ich die Dämmung besser rausmachen und neue Dämmung (beispielsweise Reimo Xtrem Isolator) später einkleben oder gibt's irgendeinen Grund, die originale Dämmung drinzulassen?

Viele Grüße...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von TottiP »

Andersrum gefragt: gibt es einen Grund, die originale Dämmung gegen neues Material zu tauschen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde sie auch drin lassen.
Zumal die Klebereste rauspopeln auch kein Geschenk ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von Ultimo »

Habe sie ausgetauscht, weil ich meinen komplett lackiert habe. Ansonsten nur wegen der Dämmung würde ich das auf keinen Fall machen, zumal du so oder so die Spannstäbe aussparen musst. Du erreichst natürlich eine gute Geräuschdämmung. Es klingt jetzt sehr dumpf, wenn man aufs Dach klopft. Ich hatte zuvor alles gedämmt und das Dach zum Schluss gemacht. Das hat von den Geräuschen unglaublich viel gebracht. Aber wegen der Dämmmung an sich würde ich es mir sparen. Armaflex XG selbstklebend mit 32 mm geht gut. Brauchst zwei Päckchen, eines reicht nicht. Dann hast aber noch für die Seiten etwas übrig. Ach ja, die Klebereste sind bei mir mit Trockeneis gemacht worden. Von Hand hätte ich mir das nicht gegeben. :bier
Gruß Timo
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

danke für die Antworten!

Grundsätzlich bin ich auch etwas unschlüssig gewesen, ob ich sie rausbaue oder nicht. Ich war nur nicht sicher, ob das Material heute noch "State of the art" ist.
Da ich den Bus innen nicht lackieren lassen werde, ist's natürlich praktisch, wenn sie drinnen bleiben kann.
Nur wollte ich vorm Trockeneisstrahlen das vorher geklärt haben, weil an das sonst später per Hand rauspopeln hatte ich auch gedacht...

Viele Grüße!
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von Ultimo »

Wenn du es danach wieder einkleben würdest, lass drin. wenn du so oder so dämmen willst, kannst Armaflex nehmen. Mit Trockeneis gehen die Reste weg. Wie gesagt, vergiss es von Hand. Da bist nen Tag beschäftigt.
Gruß Timo
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo,

macht es denn einen fühlbaren Unterschied, ob man die originale Dämmung hat oder eine neue Armaflex verwendet?

Grundsätzlich dämme ich den Bus eh wieder. Die "alte" Dämmung (auch Armaflex) in den Seiten und um den Motorraum habe ich wieder nach 16 Jahren rausgeschmissen, um dahinter nach Rostnestern zu suchen.
Wenn der Unterschied bei der Dachdämmung sehr stark auffällt, würde ich einfach die alte durch neue austauschen. Wenn der Unterschied nur marginal ist, würde ich die alte drinlassen.

Wie man merken kann, bin ich nun immer noch nicht ganz entschlossen... ;-)
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von Ultimo »

Gefahren bin ich damit bisher noch nicht. Wenn ich aufs Dach klopfe klingt es jetzt dumpf, davor war es vom Klang eher hell. Wenn das alte Zeug raus machst, bekommst es so oder so nicht mehr vernünfitg rein.

Das musst du überlegen, ob es dir die 120 Euro wert ist. Von der Dämmung ist es wahrscheinlich so oder so egal. Ich hab es gemacht, weil es die Beste und günstigste Variante zum Original ist. Dazu noch einfach zu verkleben.

Beim Bus bekommst du eh nicht jede Ecke damit ausgeklebt. Wichtig ist, dass die großen Flächen bedeckt sind und sich da kein Kondensat bilden kann. Ich habe die Kanten und Falze bewusst frei gelassen, damit ich die mit Mike Sanders einsprühen kann.
Gruß Timo
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

ok, ich überleg's mir noch mal.
Noch habe ich ja Zeit, erst am Samstag geht der Bus zum Trockeneisstrahlen...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von newt3 »

du könntest auch ein paar streifen schwerschicht kleben und dann die originale dämmung wieder rein. die schwerschicht hilft ja dann gegen schwingen des blechs.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Dachdämmung Normaldach

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Ok, ich mach sie raus. Ich will ungern später mir mal sagen "...hätte ich mal..." ;-)
Ob dann die originale oder neue Dämmung reinkommt, kann ich ja dann immer noch entscheiden...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“