Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Emma123 »

Mein T3 mit SS Motor hat letztes Jahr endlich die Oldtimer-Würde bekommen, hat aber keine 60.000 gelaufen. Nun will man seinem Auto ja ab und an was gutes tun und Dinge instand halten BEVOR sie auf großer Reise kaputtgehen. Andererseits sind Repro-Teile ja nicht unbedingt langlebiger als das was original verbaut wurde.
Konkret geht es um die Wasserpumpe. Bei Fahrzeugen mit Zahnriemen wird die immer mitgetauscht. Im WBX ist sie laut Wartungsplan nie zu machen. So habe ich wohl eine 30 Jahre alte Pumpe am Motor sitzen. Macht die ne Grätsche, könnte der Motor drauf gehen. Sollte man die tauschen? Habe keine Servo, Riemenscheibe ist also schnell gelöst.

Außerdem: Ich habe noch keine eindeutige Meinung zum Thema Kühlflüssigkeit gehört bzw. zu viele verschiedene. Original ist G11 drin gewesen, G12 ist bei komplettem Tausch glaube auch zulässig gewesen. Aktuell ist die Flüssigkeit grün oder blau, müsste also G11 sein. Jetzt gibts ja nur noch G13 bzw. G13+. Bei meinen anderen Autos (T4 und Passat 32b) habe ich einfach die alte Plörre rausgemacht und G13 eingefüllt. Keinerlei Probleme. Beim WBX gibts ja das leidige Thema Wassermanteldichtung und Gammel am Zylinderkopf. Daher ist jetzt die Frage was das beste ist:
A) Alte Plörre drinlassen (never change a winnig team)
B) Neue G11 Flüssigkeit rein
C) Ablassen und auf G13 updaten

Ich bin gespannt...
Zuletzt geändert von Emma123 am 10.04.2021, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe profilaktisch tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

"Profilaktisch" wirst du da nichts tauschen können, denn das lautet "prophylaktisch". :roll:

Also es gibt alle diese Flüssigkeiten noch G11, G12, G12+, G12++, G12evo und eben G13. Bei diversen Herstellern haben die halt andere Nummern - z.B. bei Glysantin oder andere Buchstabe statt dem G.
G13 würde ich nicht einsetzen, außer du kannst sicherstellen, dass keine G11-Reste meht im System sind. Nimm G12+ (Glysantin G30) oder G12++ (Glysantin G40). Die vertragen sich beide mit G11 auch wenn nicht empfohlen.
Und wegen der Korrosionsschutzwirkung ist ein Wechsel nach Jahren durchaus hilfreich - insbesondere wegen der Zylinderkopfstehbolzen beim WBX. Die Korrosionsinhibitoren bauen sich nämlich mit der Zeit ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe profilaktisch tauschen?

Beitrag von maalik »

Joachim, was spricht gegen G13 bei eventuellen G11-Resten? Oder meintest du G12?

G13 sollte doch mit allem kompatibel sein?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe profilaktisch tauschen?

Beitrag von Emma123 »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.04.2021, 22:26 "Profilaktisch" wirst du da nichts tauschen können, denn das lautet "prophylaktisch".
Wieso? Wenn ichs ganz professionell mache müsste man das doch so schreiben.. :gr
Danke für den Hinweis, habs mal geändert.

Bezüglich der Verträglichkeit der Kühlmittel weiss ich dass G11 und G12 nicht geht. G13 müsste vollständig abwärtskompatibel sein. Ich frage auch weil solche Kühlmittel vermutlich immer höhere Umweltvorgaben einzuhalten haben. Nur frage ich mich, welches Mittel für diesen Motor das beste ist. Könnte ja sein, dass z.B. das G13 besonders gut oder eben besonders schlecht gegen Korrosion schützt im Vergleich zum G11.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Der Purist »

Emma123 hat geschrieben: 09.04.2021, 20:37 Konkret geht es um die Wasserpumpe. Bei Fahrzeugen mit Zahnriemen wird die immer mitgetauscht.
Nur wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe auch antreibt. Bei den T3-Dieseln ist das z.B. nicht der Fall, von daher wird diese bei einem Zahnriemenwechsel auch nicht automatisch mit getauscht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Zum G13:
Da geben einige Hersteller sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum in der verschlossenen Dose an. Das ist im Hauptbestandteil aus Glyzerin organischer Abfälle hergestelltes Ethylenglykol und angeblich biologisch abbaubar. Für die Fahrzeuge, in denen das serienmäßig eingesetzt ist, gibt es sogar Herstellervorgaben für den regelmäßigen Tausch. Ich würde das Zeug nicht in meinen T3 mit min. 16 Litern Kühlmittelinhalt einfüllen. Ich bleibe bei G12+ oder ++. Aber das ist meine persönliche Ansicht auch wenn es "öko" wäre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von burger »

Die Wasserpumpe verabschiedet sich ja nicht still und heimlich.
Ich hatte mal einen Schaden im Urlaub, es war das Lager dass sich verabschiedet hatte. Das war unüberhörbar und die Pumpe eierte.
Die Pumpen (wenn du nicht gerade das billigste ebay-Modell nimmst) haben i.d.R. eine gute Qualität- kann man also durchaus mal tauschen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von BennoR »

.... ich musste die Riemenschiebe nie demontieren,
aber die erste neue Pumpe war sofort undicht
>> Dont touch!!

G12+ Ready mix und alles wird gut.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Emma123 »

So, ich habe nun eine neue Wasserpumpe drin. Es hatte auch an der Dichtung schon etwas rausgesifft und die Welle der Wapu hatte etwas spiel. Zudem war bei höheren Drehzahlen ein Jaulen zu hören. Ist gut, dass die nun neu ist, zusammen mit dem Rohr zum Thermostat und einem Flansch.

Nun kam erstmal das alte Kühlmittel wieder rein, da die Meinungen ja auseinandergehen, was passiert wenn man beim WBX das Kühlmittel gegen ein anderes tauscht. Habe gemessen, der Gefrierpunkt liegt nur noch bei -5 Grad, es muss also Konzentrat rein.
Ich würde wieder am liebsten G11 nachfüllen, allerdings kann ich ja nicht ausschließen, dass irgendwann mal jemand G12 nachgefüllt hat. Das wäre ja sehr schlecht. Daher bleibt also eigentlich nur G12++ oder G13 das man jetzt nachfüllen kann. Habe da in nem anderen Forum mal gelesen, dass was dagegen sprach wegen Korrosion usw. Aber vielleicht ist das auch Quatsch.

Also mal an die WBX Fahrer mit intakten WMDs: Was fahrt ihr für Kühlmittel(Gemisch)?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Emma123 hat geschrieben: 06.06.2021, 19:23
Also mal an die WBX Fahrer mit intakten WMDs: Was fahrt ihr für Kühlmittel(Gemisch)?
Hallo Emma123,

in sämtlichen Öfen G12+ rosa 1 zu 3 H2O klappt seit Jahren Sommer wie Winter wunderbar.
Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Emma123 »

@Viktor: Hast du dafür das alte Kühlmittek komplett rausgemacht oder einfach G12+ draufgekippt?
Bei mir ist blau oder blau/grün drin und muss jetzt nen bisschen Frostschutz nachkippen. Die Frage ist halt, ob es irgendwie schlecht ist G12+/G13 draufzukippen oder lieber G11/bzw. G48. Kann das blaue Kühlmittel in meinem Bus was anderes als G11 sein? Dann wäre G11 draufkippen ja das einfachste..

PS: Mein Passat 32b und mein T4 bekommen beide G13, die sind aber wesentlich weniger Anspruchsvoll..
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Emma123,

bei allen Öfen habe ich die WMD erneuert und die Rohre gegen Edelstahl getauscht das war dann ein Abwasch.
Füll doch einfach das blaue G11 auf, bekommst Du beim Autoteilehändler.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 06.06.2021, 20:03 ...
in sämtlichen Öfen G12+ rosa 1 zu 3 H2O klappt seit Jahren Sommer wie Winter wunderbar.
...
Victor, ein Mischungsverhältnis von 1:3 ist aber sowohl aus Frostschutz- wie aus Korrosionsschutzgründen unzureichend.
Mit 25% Fristschutzmittel liegst du nur bei ca. -12°C.
Und auch die Korrosionsinhibitoren im Kühlmittel sind dann nur sehr niedrig konzentriert. Genau das ist im WBX aber wegen der Ankerschrauben für die Zylinderköpfe Gift.

2:3 sollte es schon mindestens sein, denn dann ist man bei etwa -25°C. Und wenn man in etwas kälteren Gegenden wohnt, dann braucht man auch in einer unbeheizten und durchlüfteten Halle im Winter 1:1 und damit besser -30°C. Ein aufgefrorener Block lohnt nicht. Und man hat auch etwas Reserve, wenn man unterwegs mal etwas Wasser auffüllen muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Emma123 »

Ich würde mich mit G11 auch am sichersten fühlen.
Aber: Gibt es die Chance dass blaues Kühlmittel NICHT G11 ist bzw nicht mit G11 verträglich? Denn bei mir ist ja blau drin und dann müsste ja sichergestellt sein, dass das nachgefüllte G11 sich damit verträgt…
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von KüstenKiste »

Bei den Kühlmitteln gibt es keine genauen Richtlinien für die Bezeichnung oder Farbe wie beispielsweise bei Öl.
das können die Hersteller theoretisch machen wie sie lustig sind.

Worauf nur wirklich zu achten ist ist das man kein g11 mit g12 mischt g12+ hingegen bzw Kühlmittel ohne silikaten kannst du mit g11 mischen.

Aber wenn du nur nachfüllen musst hol dir einfach ein universelles aus dem Baumarkt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kenne kein G12 was nicht rot (rosa) ist. Und G12+ (++ und +++) ist lila.
Bei Blau (und grün) kannst du ziemlich sicher von G11 (oder G10) ausgehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von KüstenKiste »

Sehr wahrscheinlich ja ..

... Es sei denn der Vorbesitzer hat mal das KM getauscht und mit beispielsweise G33 aufgefüllt.

Auf Nummer sicher ist eben g12 + oder ++ oder +++ oder was auch immer.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Alexander »

Ok, G33 blaugrün ist aber ein Exot.
Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!

Man sollte seinen VW auch nicht zum Franzosen bringen.

Besorge dir G12+ (G30). Damit machst du nix falsch.

Dort https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ kann man sich ein wenig einlesen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von Emma123 »

Eher unwahrscheinlich, dass jemand (die freiwillige Feuerwehr) mal komplett auf G33 gewechselt h Str. Dafür hätte man das System auch komplett spülen müssen. Warum sollte das jemand gemacht haben? Ich vermute G11 und evtl G12+ beigemischt. Habe halt gelesen, dass G11 am besten für die WBX und vor allem eine Mische G11 und G12+ nicht ideal.
Hab überlegt ob ich etwas von der Kühlflüssigkeit absauge und mit G11 mische. Dann müsste es ja gleich reagieren wenn es sich nicht verträgt oder?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Beitrag von KüstenKiste »

Ja war ja nun auch nur n Beispiel dafür das die Farbe nicht aussagekräftig ist.
Gerade im Ausland findet man selten welche mit VW Norm und wenn man micht gerade in jeder Sprache weiß was Silikat frei bedeutet freut man sich kein G11 im System zu haben. :-P

Wie lange das dauert bis das Zeug zusammen reagiert weiß ich nicht aber währ mal interessant kannst ja mal testen und berichten. :-)

Aber warum ist denn das G12+ Nicht fürn wbx empfohlen?
Kenn mich null aus mit den Benzinern weiß nur das der anders richt. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“