Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von Ray-Bus »

Hallo zusammen,
beim Ausbau des T3 zum Camper bin ich auf eine vorher nicht bedachte Problematik gestoßen.

Der Camper ist als 4-Sitzer geplant. Ich habe die original verbaute 3er-Rücksitzbank dafür auf eine 2-er gekürzt und natürlich vorher die Polsterung gestrippt. Geplant ist nun die Belegung mit einem Sitz- und einem Rückenpolster (siehe Foto), deren Stärke sich primär aus der Erfordernis des Bettes ergab.

Jetzt bemerkte ich erst selbst den geschossenen Bock, denn bei 13cm Polsterstärke ergibt sich auch ein entsprechender Abstand zur Kopfstütze. Also im Fall des Falles ein echter Nackenkiller. Eine Abpolsterung würde ich gerne vermeiden, da ich das gewählte Maß zum Bettenbau benötige und dann das Problem „nur“ verlagere. Außerdem müsste ich dann auf eine Polsterstärke von 4 cm runter (empfohlener Abstand zwischen Stütze und Kopf) ?! Aber so bleiben kann es definitiv auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand schon eine vergleichbare Herausforderung gehabt und konnte diese lösen. Gibt es ggf. anderweitig auch für den T3 passende Kopfstützen, welche sich weiter nach vorne neigen ?

Ich bin für alle Vorschläge offen ! Vielen Dank vorab,

Ray
8DD051CC-096A-4086-AF95-9A5AE216B053.jpeg
69E3BA14-570D-425E-8F92-0ADEA7830325.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von BennoR »

Servus

ich baue in alle Autos die Kopfstützen rein, hatten einen Genickbruch im Freundeskreis vor Jahren..
Die Günzl Teile sind eigentlich die einzige Alternative. Hatte ich auch nachgerüstet. Dass die untere Lasche falsch eingeschweisst ist... ist ein eigenes Thema. Ich würde keine weiteren Experimente machen.
Die Teile liegen in der Rückwand, Matratze original beim Westi darüber passt perfekt.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt zweierlei Kopfstützen, die normalen (251881717A) und solche mit gekröpften (251881717B) Stangen. Letztere kommen mit der Fläche weiter vor. Und dann besorge dir die Polster für die Kopfstützen: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000519

Wie dick ist denn deine Holzplatte? Und hast du die Halter von der Polsterseite her an die Platte geschraubt oder von der Rückseite?

Zwei schnell gmachte Bilder aus meinem Westi - 1. Bild Kopfstütze mit Polster, 2. Bild Kopfstütze hinten an der Klappbank:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von Ray-Bus »

Hallo BennoR und Atlantik90,
vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich war bisher der Meinung, dass es für den T3 nur die „alten“ geschlossenen und dann die „neuen“ offenen (bzw. mit Loch) Kopfstützen gibt; beide mit fast gerader Stange. Gekröpft hört sich gut an; die empfohlenen Aufpolsterungen auch. Super Tipps. Danke !

Zu der Frage: Ich habe die Aufnahmen nicht geschraubt, sondern diese stecken in den Originalführungen des Rahmens (siehe Foto). Die Platte zum Polster hin hat 12 Millimeter.

Grüße,
Ray
4201236A-D536-4A1A-8079-E86A14D4D2F0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von Atlantik90 »

Ray-Bus hat geschrieben: 10.04.2021, 21:49 ....
Zu der Frage: Ich habe die Aufnahmen nicht geschraubt, sondern diese stecken in den Originalführungen des Rahmens (siehe Foto). Die Platte zum Polster hin hat 12 Millimeter.

Grüße,
Ray

4201236A-D536-4A1A-8079-E86A14D4D2F0.jpeg
Da hättest du die Platte in den Rahmen versenken müssen. Das wird so immer noch zu viel Dicke. Oder eben die Kopfstützenführungen wie beim Benno und Westfalia in die Holzplatte integrieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kopfstützen Rückbank deutlich zu weit vom Kopf weg

Beitrag von Ray-Bus »

Hi Atlantik90,
ich besorge mir jetzt erstmal eine gekröpfte Kopfstütze - leider sehr überschaubares Angebot :-( - und verlege die Platte in den Rahmen. Mal sehen wie es dann ist. Wenn es nicht reicht müssen die Steckpolster ran und als letzte Möglichkeit bleibt dann noch das abpolstern selbst, welches ich aber unbedingt vermeiden möchte.

Melde mich dann wieder wenn das Problem behoben ist und ergänze den Beitrag.

Nochmals besten Dank,
Ray
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“