Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
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Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Servus,
der Bus pfeift, wenn ich es richtig höre auf der Farhrerseite. Wenn es windiger ist schon mal ab 50 km/h, machmal gar nicht.Oft ab so 75-80 km/h.
Die Tonhöhe ändert sich nicht. Wenn ich anfang zu bremsen, ist es sofort weg, wenn ich gasgebe, bleibt es da oder geht weg. Wenn ich nach rechts oder links lenke, geht es weg, wenn ich die Kupplung trete, geht es auch weg (klar, da werde ich ja auch langsamer).
Wenn ich das Dreiecksfenster öffne, ändert sich nix.
Ich denke, das ist der Fahrtwind an irgendeinem Teil.
Wenn es ein technischer Defekt wie Radlager wäre, würde isch doch die Tonhöhe mit steigender oder Fallender Drehzahl (des Lagers) ändern, oder denke ich da falsch? Mal abegsehen davon, dass die vorderen Radlager mit den Scheiben neu gemacht sind.
Ich bin gespannt auf die Fernwartungsratschlage ohne Hören
Beste Grüße
Markus
der Bus pfeift, wenn ich es richtig höre auf der Farhrerseite. Wenn es windiger ist schon mal ab 50 km/h, machmal gar nicht.Oft ab so 75-80 km/h.
Die Tonhöhe ändert sich nicht. Wenn ich anfang zu bremsen, ist es sofort weg, wenn ich gasgebe, bleibt es da oder geht weg. Wenn ich nach rechts oder links lenke, geht es weg, wenn ich die Kupplung trete, geht es auch weg (klar, da werde ich ja auch langsamer).
Wenn ich das Dreiecksfenster öffne, ändert sich nix.
Ich denke, das ist der Fahrtwind an irgendeinem Teil.
Wenn es ein technischer Defekt wie Radlager wäre, würde isch doch die Tonhöhe mit steigender oder Fallender Drehzahl (des Lagers) ändern, oder denke ich da falsch? Mal abegsehen davon, dass die vorderen Radlager mit den Scheiben neu gemacht sind.
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- seoman
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Nimm dir mal einen Beifahrer mit und lass den bei den relevanten Geschwindigkeiten durchs Auto krabbeln. Ohne Kenntnis der Ursache keine Lösung.
Vielleicht hilft das hier auch weiter: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... isolierung
Gruß S.
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Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
- ihadub
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
könnte es evtl ein hängender Bremsbelag/Bremssattel sein!?
Gruß Ingo
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Kommt das Geräusch mehr von unten oder von oben?
Wenn von oben - hast du einen Dachgepäckträger mit offenen Rohrenden?
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Kommt meiner Meinung nach eher von der Mitte . Dachträger habe ich keinen. Ich schau aber nach dem Bremssattel. Guter Tipp.
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Ich habeal gehört. Ich glaube, es kommt vom turbo. Es pfeift auch im Stand. ich hab Mal ein Video gemacht, bei 0:27 hört man es hoffentlich. Können das die Turboschläuche sein?
Edit: welches Format muss denn das Video haben, damit ich es hochladen kann?
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Neuer Versuch: Motor und Turbo scheinen in Ordnung, Inzwischen habe ich rausbekommen, dass es aufhört, wenn ich während der Fahrt leicht auf das Bremspedal tippe.
Ich werde also bei nächster Gelegenheit nach der Bremse vorne und hinten sehen, bevor ich wieder los fahre.
Ich werde also bei nächster Gelegenheit nach der Bremse vorne und hinten sehen, bevor ich wieder los fahre.
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Abschlussbericht:Niemals den eigenen Ohren trauen - nix hinten links. Vorne rechts quietsche es. Die mit den Scheiben getauschten Beläge habe ich angefast und wieder eingebaut, das Radlager habe ich kontrolliert (das hatte ich ja mit der Scheibe ebenfalls neu gemacht). Die Kolben des Sattels habe ich dabei nochmal kontrolliert, die waren leichtgängig. BIs jetzt pfeift da nichts mehr. Ich hoffe, es kommt nicht wieder.
Danke für alle Anregungen.
Gruß Markus
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Abschlussbericht II: Es quietschte weiter - dauerte nur länger, bis es kam.
Rechte Seite Bremssattel gewechselt. Quietschen weg. Nach gefühlt noch längerer Zeit kommt es wieder und ist leiser. Linken Bremssattel bestellt, wenn der eingebaut ist, wir wieder gehört.
Was lern ich daraus? Abschlussbericht gibts nicht, kommt eh noch was nach
Rechte Seite Bremssattel gewechselt. Quietschen weg. Nach gefühlt noch längerer Zeit kommt es wieder und ist leiser. Linken Bremssattel bestellt, wenn der eingebaut ist, wir wieder gehört.
Was lern ich daraus? Abschlussbericht gibts nicht, kommt eh noch was nach
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
hast du die kleine cigaretten venster im vorne das man kan öfnen diese pfeift von dichtung ab und zu wen die diechtung nicht am korrect plata ist hab ich habt am Oettinger IC syncro .
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Das probiere ich, wenn ich den zweiten Sattel getauscht habe. Aber das erste Quietschen war definitv der Sattel rechts - das lies sich ohne Reifen nachvollziehen, wenn man die Nabe gedreht hat und nach dem Tausch war die rechte Seite ohne pfeifen. Morgen ist der zweite Sattel dran, dann kann ich wahrscheinlich mehr sagen.
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Re: Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindikeiten in immer gleicher Tonhöhe
Nach ca. 600km ist das Pfeifen nicht wieder aufgetaucht. Ich würde sagen, das waren die Bremssättel.
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