Kabelbaum erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Kabelbaum erneuern

Beitrag von LLE1656 »

Guten Morgen,

nachdem ich vor knapp zwei Jahren den Motorkabelbaum erneuert habe, plane ich nun, den Hauptkabelbaum (also alles hinter/unter dem Armaturenbrett sowie die Leitungsstränge nach hinten und zur Beleuchtung/Hupe vorne) zu erneuern.

Mir geht zum einen das Chaos unter dem Armaturenbrett ziemlich auf den Geist. Zum anderen haben sich von diversen Vorbesitzern der eine oder andere "Stromdieb" dort angesammelt. Meiner Meinung nach haben diese Abzweigklemmen nichts in einem Auto zu suchen. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich überlege, den Leitungsstrang zu teilen, d.h. mittels mehrpoligem Stecker/Buchse entweder vor oder hinter der Spritzwand in zwei Teile zu teilen. Die Überlegung ist, im Bedarfsfall einfacher Änderungen oder Reparaturen vornehmen zu können. Die Montage würde so auch erleichtert.

Daher meine Frage(n):
a) Hat das schon einmal jemand gemacht?
b) Welche Steckersorte kämen dafür am ehesten in Betracht? (z.B. die mehrpoligen runden, die links im Motorraum in der schwarzen Box verbaut sind?)

Die meiste Arbeit ist eigentlich der Ausbau des alten Kabelbaums und die Erstellung der Bestellliste. Ist die einmal vorhanden, ist es natürlich relativ einfach einen zweiten oder dritten Kabelbaum zu erstellen. Bestünde daran Interesse?

Bin gespannt auf eure Kommentare/Anregungen.

Viele Grüße
Eric
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von PatrickausKiel »

Guten Morgen,

es gibt Unmengen von Steckersystemen, die im Prinzip allesamt geeignet sind, solange sie nicht dicht sein müssen. Dann gibt es eigentlich nur die Superseal-Stecker. Die Herausforderung ist eher die Verfügbarkeit und die Kosten, nämlich dann, wenn ich mir für alle Eventualitäten die passenden Kontakte und Gehäuse hinlegen will. Eine große Wissenschaft....

Das gängigste System ist denke ich Power Time oder Junior Power Tiger, das gibt es beim T3 auch schon im Bereich des Digifant, in einem fünf Jahre alten Polo aber auch noch.
Genau über den genannten runden, 7-Pol-Stecker ( den es NICHT mehr gibt) bin ich persönlich bei Mate-N-Lock gelandet, weil es einen ähnlichen Pin verwendet. Auch die Ins in der Zentralelektrik sind einigermaßen kompatibel. Das System ist einigermaßen günstig, umfangreich und auch 9-polige Stecker noch einigermaßen kompakt. Die Kontakte sind mit einer guten Standard-Zange zu krimpen, mit der ich auch Flachstecker mache.
Apropos: Überall, wo ich für Mate-N-Lock zu geizig bin (zB irgendwo am Lautsprecher), nehme ich normalerweise Flachstecker und passende Gehäuse, die gibt es auch mit mindestens 8 Polen, aber dann werden sie vergleichsweise klobig.

Diese Kombination im Werkzeugkasten kann ich persönlicb unter dem Strich empfehlen.

VG
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

Hi,

was ist bei dir dir Spritzwand? Hinten die Motorraumschräge?

Jede Trennstelle ist wieder eine Fehlerstelle, gerade wenn die nicht in einem dichten Kasten (Motorraum links) oder im Innenraum ist.
Wenn man den Hauptkabelbaum einmal ordentlich macht, dann ist da auch wieder 20 Jahre Ruhe.
Nimmt man FLYr Leitungen wird das Paket nicht hinten ja deutlich schlanker.
Die meiste Unordnung entsteht durch die ZE und die Verteilung auf die dortigen Stecker, ein zwei Ausreiser haste immer und das macht dann die Ordnung wieder Kaputt :lol:

Eine Material-Liste macht natürlich Sinn, ist aber Modelljahr und Motor Abhängig. Das dann universell aufzubauen wäre natürlich gut aber bringt gerade beim Diesel hinten links noch mehr Platzmangel als da eh schon ist :-) Tendenziell würde ich vorher vergleichen und Verbesserungen vom letzten Modelljahr wenn möglich übernehmen.
Genau über den genannten runden, 7-Pol-Stecker ( den es NICHT mehr gibt)
Doch gibt es, aber halt nicht für wenige Cent wie die Flachsteckergehäuse :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von PatrickausKiel »

CBSnake hat geschrieben: 12.04.2021, 08:25
Doch gibt es, aber halt nicht für wenige Cent wie die Flachsteckergehäuse :-)

Grüße
Achim
Edit: Stimmt! Über den Großhandel oder Hersteller habe ich das damals gefunden, kam aber nicht ran, bei den üblichen Verdächtigen Busteilehändlern und Elektronikern) habe ich mir damals einen Wolf gesucht, dann wegen der ähnlichen Pins MnL gefunden und den runden auf einen eckigen umgepinnt. Heute ist das offenbar anders. Der erste Kabelbaum ist so sündhaft teuer und aufwendig zu machen, da geht es sicher nicht um ein paar Cent...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

PatrickausKiel hat geschrieben: 12.04.2021, 08:33
CBSnake hat geschrieben: 12.04.2021, 08:25
Doch gibt es, aber halt nicht für wenige Cent wie die Flachsteckergehäuse :-)

Grüße
Achim
Edit: Stimmt! Über den Großhandel oder Hersteller habe ich das damals gefunden, kam aber nicht ran, bei den üblichen Verdächtigen Busteilehändlern und Elektronikern) habe ich mir damals einen Wolf gesucht, dann wegen der ähnlichen Pins MnL gefunden und den runden auf einen eckigen umgepinnt. Heute ist das offenbar anders. Der erste Kabelbaum ist so sündhaft teuer und aufwendig zu machen, da geht es sicher nicht um ein paar Cent...
Ja, günstig ist das bei geringer Stückzahl ganz und gar nicht. Selbst wenn du alles in großer Menge kaufst, Kabel auf 250m Spule, Pins und Gehäuse im 100er Pack kommt für einen einzigen doch einiges an Material zusammen. Ich schätze für den Hauptkabelbaum wirst bei 50-100€ Euro Material liegen, je nach dem ob du nur die nötige Menge besorgst oder gleich auf Vorrat kaufst :-) - Wer dann halt am falschen Ende spart, alles in 2-3 Farben macht und die neuen Leitungen an die alten Pins lötet, naja der sollte es besser gleich lassen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von LLE1656 »

Hi,

mit Spritzwand meinte ich eigentlich das Blech hinter dem oberen Kühlergrill.
Und ja - aufgrund von Feuchtigkeit ist eine Trennung im Fahrzeug mit Sicherheit besser.

Stichwort Modell- und Motorenabhängigkeit:
Du hast natürlich Recht, dass die Kabelbäume sich alle in Detail unterscheiden. Als Grundstock könnte man aber eine derartige Liste bestimmt nutzen.

Stichwort Kabel: Ja, ich verwende neue FLY Leitungen und neue Crimpverbinder. habe ich letzte mal bei Autoteile Plauen gekauft. Hat gut funktioniert.

Die Stecker würde ich wieder benutzen. Habe ich beim letzten mal grob vorgereinigt und dann sehr zu rFreude meiner Frau in die Spülmaschine gesteckt. nach zwei Durchgängen sahen die Stecker wieder aus wie neu. Die Maschine benötigte dann einen zusätzlichen Reinigungsgang...

Die Idee mit dem Teilen kam eigentlich daher: Aktuell geht der Kabelbaum von vorne bis hinten in eins durch. Dummerweise auch noch über den Tank, wo auch noch eine Masseverbindung sitzt. Bei Reparaturen oder Änderungen im Bereich des Armaturenbretts (Radio, versteckter Totschalter, Lichtumbau auf Relaisschaltung oder was auch immer) bräuchte man dann nur noch den Teil hinter dem Arnaturenbrett ändern. Und bräuchte den Teil, der unter dem Fahrzeug verlegt ist, nicht anzufassen.

Viele Grüße
Eric
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

LLE1656 hat geschrieben: 12.04.2021, 10:07

Die Idee mit dem Teilen kam eigentlich daher: Aktuell geht der Kabelbaum von vorne bis hinten in eins durch. Dummerweise auch noch über den Tank, wo auch noch eine Masseverbindung sitzt. Bei Reparaturen oder Änderungen im Bereich des Armaturenbretts (Radio, versteckter Totschalter, Lichtumbau auf Relaisschaltung oder was auch immer) bräuchte man dann nur noch den Teil hinter dem Arnaturenbrett ändern. Und bräuchte den Teil, der unter dem Fahrzeug verlegt ist, nicht anzufassen.

Viele Grüße
Eric

Achso, da würde ich einfach schauen, dass alles in einem Strang reinkommt, es gibt eine Verbindung, die ist bei manchen Modelljahren so gepinnt, dass sie von einem Durchbruch zum anderen geht, rausziehen von einem Strang damit ohne auspinnen unmöglich. Die würde ich steckbar machen .

Ich würde den weißen und den schwarzen Stecker als Basis nehmen, gemeinsam "anfahren" und alles was davon zu anderen strängen abgeht steckbar machen, dann kannst das lösen und weiß und schwarz zumindest mal nach unten rausnehmen um daran zu arbeiten :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir die Kabelbäume mal genauer an. Der von vorne nach hinten geht in einem Stück durch und hat nichts mit Radio und vorne unter dem Armaturenbrett zu tun. Und alle Kabelbäume außer den elektrischen Spiegeln sind ohne Auspinnen von Steckern montierbar. Denkt ihr vielleicht VW hat das in der Serie gemacht, dass die erst eingepinnt haben? Die kamen fertig vom Zulieferer.

Übrigens bekommst du noch viele Leitungssätze neu. Suche einfach mal bei VW-Classic-Parts im Suchfeld nach "Leitungssatz T3".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2021, 11:49 Denkt ihr vielleicht VW hat das in der Serie gemacht, dass die erst eingepinnt haben? Die kamen fertig vom Zulieferer.

Ich hatte schon zwei Schlachter da war das leider genau wie oben beschrieben, 2 Leitungspackete, jeweils einzeln in den Innenraum geführt und eine Leitung ging quer, damals hab ich die durchgekniffen hatte nix zum auspinnen.

Auch an der Heckklappe wird es schwierig die Steckergehäuse durch die Karosserielöcher zu bekommen.
1-2 Pins müsste also auch der Bandarbeiter damals noch gesetzt haben aber ja 99% war fertig und auch so konstruiert das es passt ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von LLE1656 »

Guten Morgen,

da ich im Sommer andere Projekte hatte (habe mir ein kleines Sportboot gekauft, welches auch etwas Arbeit nach sich zog...), fange ich erst jetzt mit dem Kabelbaum an.

Folgende Frage ist aufgetaucht:

Im Stecker für z.B. die Leuchtweitenregulierung sowie z.B. im 12-pol. Stecker hinter der Schalttafel sitzen keine "normalen", gecrimpten Flachstecker sondern welche mit einem "Bogen" drauf. (Bitte entschuldigt die komische Beschreibung)

Lt. Stückliste müsste es sich hierbei um die VW-Nr. 111 971 984 handeln.
a) Ist die Nummer korrekt?
b) Das Ding soll bei VW Classic Parts fast 4 Euro das Stück kosten. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle? (Ich bestelle normalerweise immer bei autoteile Plauen. Der hat die Dinger nicht. Einen anderen habe ich so nicht gefunden)

Ich danke euch!

VG
Eric
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

Hi Eric,

wo soll es die für 4 Euro geben? Der ist schon ewig nicht mehr lieferbar auch vom Hersteller nimmer ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schaut halt mal da: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... =111971984

Und wenn man die Teilenummern ohne die Leerzeichen beim Suchen verwendet, dann ist man häufig erfolgreicher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von CBSnake »

Atlantik90 hat geschrieben: 23.11.2021, 11:17 Dann schaut halt mal da: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... =111971984

Und wenn man die Teilenummern ohne die Leerzeichen beim Suchen verwendet, dann ist man häufig erfolgreicher.
Der am Tacho schaut aber so aus, bin mir nicht sicher ob der von CP passt, vermute eher nicht.

Bild

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... erkontakte
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Achim, das was du zeigst ist der Kontakt in der Platinensteckbuchse zum Instrumententräger. Was ich zeigen wollte ist die Bezugsquelle zu der o.g. Teilenummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum erneuern

Beitrag von LLE1656 »

Danke für die Info.

Mal schauen, ob ich die alten wiederverwenden kann.
Ansonsten: Ich bin bald wieder in den USA. Dort gibt es eigentlich fast alles.

Euch noch einen schönen Tag!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“