3D gedruckter Dieselfilterhalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

ich habe mir für die gesteckte Version des Dieselfilters was kleines im 3D Drucker gebastelt und wollte das einfach hier teilen.

Der Filter wird nur gesteckt und sitzt saugend drin, das Nennmaß vom Filter ist 80mm, die der Passung habe ich auf 80,1mm gsetzt. Dadurch, dass sich das Material beim Abkühlen um ein paar Hunderstel zusammen zieht ergibt sich daraus eine angenehm feste Steckverbindung. Die Dicke des Halters ist mit 13mm so gewählt, dass noch eine Montage mit einer großen Unterlegscheibe + selbstsichernde Mutter gegeben ist. :-)

Meine *empfohlenen* Druckeinstellungen für PLA damit es auch schön stabil wird:
0,2mm Schichtdicke, 4 bottom und 5 top layers, 5 Perimeter, 20% infill

Ich habe das ganze jetzt in PLA gedruckt und auch schon verbaut gehabt, der Filter sitzt ja an einer Stelle im Motorraum wo es nicht wirklich warm wird, ich denke deshalb ist PLA auch in Ordnung. Ihr könnt das natürlich aber auch in ABS oder PETG oder wer weiß was drucken.
In der ZIP im Anhang ist sowohl die STL als auch STEP Datei :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cremefresh am 13.04.2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von metallikart »

Sieht gut aus!

Gruss, Christian
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von maalik »

Moin,

vor allem bei PLA befürchte ich stark, dass die Temperaturen im Motorraum definitiv zu heiß werden. PLA wird ja schon ab 60°C weich, das sollte da allemal vorherrschen.
Ich habe schon bei ABS Bedenken gehabt bei einem anderen Teil das ich designed habe (syncro Halteteil aufm Tank für die Entlüftungsschläuche).

Ich würde mich hier also um Rückmeldung von dir freuen, ob das PLA das überlebt.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: 3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von Cremefresh »

Jau, es ist auf jeden Fall etwas worauf ich achten werden, ich befürchte es nämlich auch. Ich glaube zwar nicht, dass es dort in der Ecke an die 60°C rankommt (vllt steck ich da mal ein Temp.-Fühler hin und messe das mal) aber 40-50°C werden es schon sein, im Hochsommer vllt auch mehr.

Für ABS sollte man das Modell im Slicer-Programm aber so um die 0,8% hochskalieren, um der Material-Schrumpfung entgegen zu wirken. Für PLA mache ich das übrigens meistens auch, im CAD auf Nennmaß modellieren und im Slicer mit 0,2-0,25% skalieren. Raus kommt eigentlich immer ein schön maßhaltiges Ergebnis
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und im oder nach dem Sommer mal nen Update geben :bier
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: 3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von Ultimo »

Mache es nochmal in PETG oder ABS. Das wird definitv nicht halten. Habe auch ein bisschen "Druckerfahrung". Ein Halter für eine Aussparung am Armaturenbrett hat den Sommer nicht überlebt. Und das Teil war stabil mit 5x4 cm gedruckt, mit zwei kleinen Löchern.

Die Transformationstemperatur liegt bei PLA um 45-60 Grad. Also der Bereich in dem es seinen Aggregatszustand wieder ändert.

Ich habe noch den ganzen Filter mit Halter da, wenn du oder wer da Interesse hat.

Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3D gedruckter Dieselfilterhalter

Beitrag von TottiP »

Ultimo hat geschrieben: 13.04.2021, 20:43 Mache es nochmal in PETG oder ABS.

Oder nimm einfach den Halter vom Golf 3 - der ist aus Eisen :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“