Welcher Anhänger für den T3 JX
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Welcher Anhänger für den T3 JX
Hallo in die Runde,
ich überlege einen Anhänger um das Campingzeug zu transportieren. Zugfahrzeug ist den T3 mit JX Motor.
Nun habe ich mich ein paar ältere gebrauchte Modelle angeschaut, und peile 400 kg Anhänger mit Deckel wie die von Heinemann, Stema oder Westfalia an.
Da auch ohne Anhänger wird der Motor bei Steigungen heiß, frage ich mich ob es keine Zumutung ist. Auch bei der Bremsleistung beim Abstieg mache ich mich Gedanken.
Hat jemand Erfahrungen?
Danke vielmals und Gruß, Alberto
P.S. ich habe vor dem Post nach vorhandenen Beiträge im Forum gesucht, fand aber nichts. Wenn sie es doch gibt, entschuldige ich mich für die Wiederholung und freue ich mich über einen Verweis.
ich überlege einen Anhänger um das Campingzeug zu transportieren. Zugfahrzeug ist den T3 mit JX Motor.
Nun habe ich mich ein paar ältere gebrauchte Modelle angeschaut, und peile 400 kg Anhänger mit Deckel wie die von Heinemann, Stema oder Westfalia an.
Da auch ohne Anhänger wird der Motor bei Steigungen heiß, frage ich mich ob es keine Zumutung ist. Auch bei der Bremsleistung beim Abstieg mache ich mich Gedanken.
Hat jemand Erfahrungen?
Danke vielmals und Gruß, Alberto
P.S. ich habe vor dem Post nach vorhandenen Beiträge im Forum gesucht, fand aber nichts. Wenn sie es doch gibt, entschuldige ich mich für die Wiederholung und freue ich mich über einen Verweis.
- TottiP
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Bei den Anhängern bis 750kg brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. Abgesehen davon, dass ein Ölkühler bei den Motoren sinn macht sollte natürlich auch der Kühlkreislauf in gutem Zustand sein. Einen 30 Jahre alten Kühler darf man auch gerne mal tauschen...
Ich selber habe mit dem AAZ Wohnwägen gezogen und es war angenehmes Reisen möglich. Beim JX würde ich wie oben beschrieben bei den 750kg Anhängern bleiben, die verstecken sich recht schön im Windschatten.
Ich selber habe mit dem AAZ Wohnwägen gezogen und es war angenehmes Reisen möglich. Beim JX würde ich wie oben beschrieben bei den 750kg Anhängern bleiben, die verstecken sich recht schön im Windschatten.
Gruß, Totti
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Moin,
als Segelflieger ziehe ich regelmäßig Hänger zwischen 750kg und 1500kg, vor meinem Motorumbau auch mit dem JX (und ganz früher sogar mit dem CT Lufti ;) ). Ich bin immer erstaunt wie wenig man vor allem von den leichten Hängern merkt. Ich denke das hängt auch sehr mit dem Luftwiderstand zusammen. Also wenn du da nen 400kg Hänger dran hängst wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken, es sei denn du bist richtig in den Bergen unterwegs. Dann halt einfach bisschen entspannter fahren um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Grüße,
Andi
als Segelflieger ziehe ich regelmäßig Hänger zwischen 750kg und 1500kg, vor meinem Motorumbau auch mit dem JX (und ganz früher sogar mit dem CT Lufti ;) ). Ich bin immer erstaunt wie wenig man vor allem von den leichten Hängern merkt. Ich denke das hängt auch sehr mit dem Luftwiderstand zusammen. Also wenn du da nen 400kg Hänger dran hängst wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken, es sei denn du bist richtig in den Bergen unterwegs. Dann halt einfach bisschen entspannter fahren um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Grüße,
Andi
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Ich hab mit meinen CS auch schon kleine Wohnanhänger gezogen , wie mein Vorredner schrieb , entspannt fahren und die Instrumente im Auge behalten , und wie gelesen die Technik muss in Ordnung sein, dann ist das alles kein Problem .
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Schau bitte in deine Papiere. Am T3 sind ungebremst nur Anhänger bis 600kg tatsächliches Gewicht zulässig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hallo,
Also ich würde immer nur einen gebremsten Anhänger wegen der Standfestigkeit der Serienbremse benutzen. Das ist für leichte Anhänger schwer zu finden, ansonsten immer versuchen im Windschatten zu bleiben, bei kurzen Deichsel-Radstand evtl. Eine Anti Schlinger Kupplung einbauen.
Bei älteren Westfalia Anhänger auf durchgerostete Schwingen achten.
Also ich würde immer nur einen gebremsten Anhänger wegen der Standfestigkeit der Serienbremse benutzen. Das ist für leichte Anhänger schwer zu finden, ansonsten immer versuchen im Windschatten zu bleiben, bei kurzen Deichsel-Radstand evtl. Eine Anti Schlinger Kupplung einbauen.
Bei älteren Westfalia Anhänger auf durchgerostete Schwingen achten.
Gruß Thilo
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Moin,
wenn du dir einen kleinen Anhänger mit kurzer Deichsel kaufst, ärgerst du dich dumm und dämlich beim Rückwärtsfahren.
Wenn du den im Aussenspiegel siehst, steht er schon quer.
Aber ansonsten merkt man Anhänger hinter dem Bus eigentlich kaum, da die Dinger einfach im Windschatten hinterherfahren.
Aber ich wohne auch auf dem platten Land.
Gruss, Christian
wenn du dir einen kleinen Anhänger mit kurzer Deichsel kaufst, ärgerst du dich dumm und dämlich beim Rückwärtsfahren.
Wenn du den im Aussenspiegel siehst, steht er schon quer.
Aber ansonsten merkt man Anhänger hinter dem Bus eigentlich kaum, da die Dinger einfach im Windschatten hinterherfahren.
Aber ich wohne auch auf dem platten Land.
Gruss, Christian
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Moin Moin,
ich bin neulich noch rund 800km mit kleinem Anhänger gefahren, auch über die Kasseler Berge. Das einzig nevige sind die LKW, die einen beharken, wenn man wirklich 80 fahren möchte. Also muß man 90 fahren.
Allerdings habe ich auch Öl- und Ladeluftkühler, damit geht die Temperatur auch nicht hoch, wenn man mal Vollgas bergauf muß.
Viele Grüße,
Georg
ich bin neulich noch rund 800km mit kleinem Anhänger gefahren, auch über die Kasseler Berge. Das einzig nevige sind die LKW, die einen beharken, wenn man wirklich 80 fahren möchte. Also muß man 90 fahren.
Allerdings habe ich auch Öl- und Ladeluftkühler, damit geht die Temperatur auch nicht hoch, wenn man mal Vollgas bergauf muß.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Antworten!
Meine Takeaways für heute:
- Anhänger unter 750 KG sind für den JX Motor generell unproblematisch (sind leicht und "verschwinden" hinten dem Bus)
- lieber breite Achse, sonst sieh man den nicht mehr auf dem Rückspiegel (Nachteil des oberen Vorteils)
- lieber lange Deichsel zum Rangieren, insb. rückwärts
- gebremste Anhänger sind stabiler (findet man aber selten in der Kategorie unter 750 KG bzw. sind teurer)
- mit einem Ölkühler würde man den Motor schonen insb. bergauf (mit und ohne Anhänger)
Das sind schon gute Suchparameter.
Danke und viele Grüße,
Alberto
Meine Takeaways für heute:
- Anhänger unter 750 KG sind für den JX Motor generell unproblematisch (sind leicht und "verschwinden" hinten dem Bus)
- lieber breite Achse, sonst sieh man den nicht mehr auf dem Rückspiegel (Nachteil des oberen Vorteils)
- lieber lange Deichsel zum Rangieren, insb. rückwärts
- gebremste Anhänger sind stabiler (findet man aber selten in der Kategorie unter 750 KG bzw. sind teurer)
- mit einem Ölkühler würde man den Motor schonen insb. bergauf (mit und ohne Anhänger)
Das sind schon gute Suchparameter.
Danke und viele Grüße,
Alberto
- bullino
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
... oder Du baust Dir einen Klappfix um.
Vorteile:
- flach und hat kaum Windwiderstand
- frühzeitig seitlich zu sehen, wenn er einknickt
- gebremst
- 500 Kg
- hab auch schon welche mit 100 Km/h-Zulassung gesehen.
Vorteile:
- flach und hat kaum Windwiderstand
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- gebremst
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Mahlzeit
Für dein Vorhaben wäre ein Klappfix ideal oder HP 500. Aber auf mechanische auflaubremse achten die gab es beim Klappfix auch hydraulisch und da gammelt der hauptbremszylinder gerne fest wenn er länger mal steht. Die Anhänger haben einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern und laufen seidenweich hinterher. Ersatzteile sind verfügbar und erschwinglich. Soll jetzt keine ostalgiewerbung sein. Hab son Klappfix selber in Gebrauch und spreche aus Erfahrung
Gruss Christian
Für dein Vorhaben wäre ein Klappfix ideal oder HP 500. Aber auf mechanische auflaubremse achten die gab es beim Klappfix auch hydraulisch und da gammelt der hauptbremszylinder gerne fest wenn er länger mal steht. Die Anhänger haben einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern und laufen seidenweich hinterher. Ersatzteile sind verfügbar und erschwinglich. Soll jetzt keine ostalgiewerbung sein. Hab son Klappfix selber in Gebrauch und spreche aus Erfahrung
Gruss Christian
- macone
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
100km/h Zulassung bringt nur etwas, wenn das Zugfahrzeug ABS hat.
Ich habe einen kleinen Westfalia mit Deckel. Den merkt und sieht man nicht, nicht mal im Innenspiegel. Einzig die 80km/h auf der Autobahn sind eeeecht langsam. Für lange Strecken lasse ich den Anhänger daher zu Hause.
Ich habe einen kleinen Westfalia mit Deckel. Den merkt und sieht man nicht, nicht mal im Innenspiegel. Einzig die 80km/h auf der Autobahn sind eeeecht langsam. Für lange Strecken lasse ich den Anhänger daher zu Hause.
- burger
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Wozu ein gebremster Anhänger? Erstens wird der mit dem Krempel für den Urlaub auch kaum 750km wiegen und zweitens hat man mit der zusätzlichen Technik doch nur Ärger. Den nutzt man wahrscheinlich 3mal im Jahr und den Rest steht er draußen rum. Mit dem Ergebnis dass andauernd die Bremse fest ist usw. Wenn eh nur ein kleiner Hänger bis 750 dann lieber ohne Bremse- meine Meinung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Die dir nur an den wenigen T3-Bullis mit ABS hilft, denn das ABS ist Voraussetzung für die Nutzung der 100km/h.
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hallo Bullino und Turbofeind, danke für den Klappfix-Tipp. Ich habe mich in der Bucht rumgeschaut und fand auch welche bezahlbar, die schon umgebaut sind ober umbauen könnte. Interessant auf jedem Fall, aber das Problem scheint mir aber zum einen das Leergewicht, das an dem Gesamtgewicht kratzt, und zum anderen dass sie nicht hochkant stellen lassen, was für mich die einzige Lagerungsmöglichkeit ist (in der Tiefgarage).
Danke und Gruß
Alberto
Danke und Gruß
Alberto
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
es gibt auch den hp500 anhänger der hat doch glaub das gleiche fahrwerk wie die klappfixe (die auch auf hp500, 550, ggf auch 600 basieren)
---------------
einen klappfix kannst doch hochkant (seitwärts) stellen, allerdings nur mit dafür vorgesehener 'kippvorrichtung' und man sollte besser zu zweit sein (leergeräumt geht es aber vermutlich auch allein). bei einigen ct6 modellen kannst sogar die deichsel abschrauben.
was das leergewicht angeht: ein ungebremster klappfix ct5 wiegt 280kg.ich vermute mal das ist das gewicht incl zelt, vorzelt und gestänge sowie alle holzplatten für beide betten incl dem tisch - aber genau weiß ich es nicht.
leer bist du da sicherlich auch bei deutlich unter 200kg, kannst also bei hp500 unterbau ca 300kg zuladen was für campingkram eine ganze menge ist.
wenn du den deckel noch erleichtert...mit dünner sandwichplatte...ihn also unbegehbar machst sinds sicher nochmal ein paar kg weniger)
klar
->so ein kleinerer hp400 mit seinen ca 80kg leergewicht darf ungefähr das gleiche laden ist aber leer- wie beladen dann ca 100kg leicher. hat halt ein einfacheres fahrwerk und kleinere räder+reifen und andere rahmen/deichselkonstruktion
->bei einen ct5 den deckel allein aufklappen ist auch keine freude es sei denn man erleichter ihn und sorgt ggf gleichzeitig für versteifung was das verwinden angeht. ggf ist ein ct6-1 oder ct6-2 hier etwas dankbarer. grundsätzlich ist aber gerade die begehbarkeit des deckels vom ct5 ja ein nettes feature
grundsätzlich ist so ein klappfix von den abmaßen halt sperriger als so ein kleiner klaufix (hp400 und co) und zwecks zugriff ans campingzeugs würde mir es irgendwie stören so einen riesigen deckel wie am klappfix öffnen zu müssen.
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einen klappfix kannst doch hochkant (seitwärts) stellen, allerdings nur mit dafür vorgesehener 'kippvorrichtung' und man sollte besser zu zweit sein (leergeräumt geht es aber vermutlich auch allein). bei einigen ct6 modellen kannst sogar die deichsel abschrauben.
was das leergewicht angeht: ein ungebremster klappfix ct5 wiegt 280kg.ich vermute mal das ist das gewicht incl zelt, vorzelt und gestänge sowie alle holzplatten für beide betten incl dem tisch - aber genau weiß ich es nicht.
leer bist du da sicherlich auch bei deutlich unter 200kg, kannst also bei hp500 unterbau ca 300kg zuladen was für campingkram eine ganze menge ist.
wenn du den deckel noch erleichtert...mit dünner sandwichplatte...ihn also unbegehbar machst sinds sicher nochmal ein paar kg weniger)
klar
->so ein kleinerer hp400 mit seinen ca 80kg leergewicht darf ungefähr das gleiche laden ist aber leer- wie beladen dann ca 100kg leicher. hat halt ein einfacheres fahrwerk und kleinere räder+reifen und andere rahmen/deichselkonstruktion
->bei einen ct5 den deckel allein aufklappen ist auch keine freude es sei denn man erleichter ihn und sorgt ggf gleichzeitig für versteifung was das verwinden angeht. ggf ist ein ct6-1 oder ct6-2 hier etwas dankbarer. grundsätzlich ist aber gerade die begehbarkeit des deckels vom ct5 ja ein nettes feature
grundsätzlich ist so ein klappfix von den abmaßen halt sperriger als so ein kleiner klaufix (hp400 und co) und zwecks zugriff ans campingzeugs würde mir es irgendwie stören so einen riesigen deckel wie am klappfix öffnen zu müssen.
- *Christian*
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hi!
Schau mal den hier: mit 1,99m Gesamtlänge auch hochkant in der Tiefgarage abstellbar... (nicht meiner, nur gerade entdeckt)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-1401
Ich selbst habe seit Ewigkeiten einen 600kg HEINEMANN mit Flachplane und Hochplane - je nach Einsatzzweck. Der lief jahrelang problemlos hinter CS, mittlerweile an KY und 1Y.
Der 600kg Hänger ist etwas größer, was für mich wichtig war, läßt sich aber super alleine händeln. Am Bus merkst du den wenig, Urlaub, Umzug, Bau, alles hat er schon mitgemacht. Klar, voll- bzw. überladen merkt man das Anhängsel, aber Temperaturprobleme gabs nie.
Ganz wichtig: das Deichselrohr kannst du reinschieben, so paßt er auch hochkant in eine Garage.
Ach ja, zum Rückwärtsfahren mit Minihänger kann man gut die Heckklappe mal aufmachen oder in die "Aufbaulöcher" am Eck was reinstecken, dann sieht man ihn gut
Grüßle Christian
Schau mal den hier: mit 1,99m Gesamtlänge auch hochkant in der Tiefgarage abstellbar... (nicht meiner, nur gerade entdeckt)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-1401
Ich selbst habe seit Ewigkeiten einen 600kg HEINEMANN mit Flachplane und Hochplane - je nach Einsatzzweck. Der lief jahrelang problemlos hinter CS, mittlerweile an KY und 1Y.
Der 600kg Hänger ist etwas größer, was für mich wichtig war, läßt sich aber super alleine händeln. Am Bus merkst du den wenig, Urlaub, Umzug, Bau, alles hat er schon mitgemacht. Klar, voll- bzw. überladen merkt man das Anhängsel, aber Temperaturprobleme gabs nie.
Ganz wichtig: das Deichselrohr kannst du reinschieben, so paßt er auch hochkant in eine Garage.
Ach ja, zum Rückwärtsfahren mit Minihänger kann man gut die Heckklappe mal aufmachen oder in die "Aufbaulöcher" am Eck was reinstecken, dann sieht man ihn gut
Grüßle Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 18.04.2021, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Mahlzeit
Mein Klappfix hochkant unterm carport Deichsel demontiert Höhe ca 2,20
Gruss Christian
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Gruss Christian
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Nimm den Hänger der dir von Größe und Ausstattung passt. und den den Gührerschein und Fahrzeugschein erlaubt. Ich bin mit JX und 2t-Koffer an von Dresden an die Ostsee gefahren, erst mit Jx und später mit AAZ das geht, also wird es mit kleineren Hängern auch gehen. Hab den größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher, der großen Behr-Wasserkühler, und alle Luftleitpappen verbaut...
Da geht schon. Anhänger bis 750kg haben selten Auflaufbremsen. Bis 750kg zGG brauchst du dir keinen Kopf um den Führerschein machen. Auch wenn der Anhänger n ZGG von 750kg hat darfst du den Fahren, aber nur mit max 600kg beladen.
Da geht schon. Anhänger bis 750kg haben selten Auflaufbremsen. Bis 750kg zGG brauchst du dir keinen Kopf um den Führerschein machen. Auch wenn der Anhänger n ZGG von 750kg hat darfst du den Fahren, aber nur mit max 600kg beladen.
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Wenn dein Motor an Steigungen heiß wird, ist was nicht in Ordnung. Thermostat, Thermoschalter, Kühler, Wasserpumpe, Kopf oder Kopfdichtung...
- Atlantik90
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Immer wieder wird hier von 750 kg ungebremst geschrieben. Am T3 dürfen nur 600kg ungebremst angehängt werden. Und wenn ihr mit 750 kg gewogen werdet, dann lostet das 95,--€ und einen Punkt in Flensburg.
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wünscht Joachim
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Moin Alberto,
hier steht einer.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-276-3164
Aktien habe ich keine, aber zur Not kann ich Ihn besichtigen und Probe fahren.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier steht einer.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-276-3164
Aktien habe ich keine, aber zur Not kann ich Ihn besichtigen und Probe fahren.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hallo und nochmal danke an allen für die tolle Tipps und Hinweise.
Was Atlantik90 schreibt kann ich nur bestätigen, habe im FZG-Schein geschaut und mein T3 ist für max. 600 KG Anhängelast (ungebremst) und 1500 (gebremst) zugelassen. Da ich mich inzwischen für "weniger ist mehr" entschieden habe, ist die Suche auf einem kleinen 400 bis 600 KG ungebremsten Anhänger begrenzt. Dazu mit Deckel, zum hochkant-stellen, ggf. mit aufklappbarer Heckklappe. Sowohl bei Heinemann als auch bei Westfalia schient der Auswahl an erschwinglichen gebrauchten ziemlich gut zu sein.
Traumhaft wäre sowas: https://www.dt-classics.de/2020/10/16/w ... 3%BChrung/
aber leider dieser Modell ist kaum zu finden.
Viele Grüße, Alberto
Was Atlantik90 schreibt kann ich nur bestätigen, habe im FZG-Schein geschaut und mein T3 ist für max. 600 KG Anhängelast (ungebremst) und 1500 (gebremst) zugelassen. Da ich mich inzwischen für "weniger ist mehr" entschieden habe, ist die Suche auf einem kleinen 400 bis 600 KG ungebremsten Anhänger begrenzt. Dazu mit Deckel, zum hochkant-stellen, ggf. mit aufklappbarer Heckklappe. Sowohl bei Heinemann als auch bei Westfalia schient der Auswahl an erschwinglichen gebrauchten ziemlich gut zu sein.
Traumhaft wäre sowas: https://www.dt-classics.de/2020/10/16/w ... 3%BChrung/
aber leider dieser Modell ist kaum zu finden.
Viele Grüße, Alberto
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- Alexander
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Das bezieht sich aber immer auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers.Italosvevo hat geschrieben: ↑17.04.2021, 21:57mein T3 ist für max. 600 KG Anhängelast (ungebremst) und 1500 (gebremst) zugelassen.
Du kannst also ruhig nach einen 750kg Anhänger schauen. Du darfst ihn halt nur bis 600kg tatsächlichem GG beladen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
wir haben so einen kleinen hp400 (400.01 heißt unserer glaub)
https://file1.hpage.com/005236/42/bilde ... _401_1.jpg
- wiegt laut papieren 80kg leer, 320kg zuladung. merkst hinterm bus also nicht
- läßt sich hochkant stellen (dafür reichten die runden haken unterhalb der heckleuchten man braucht also NICHT extra irgendwelche halter in die vierkantaufnahmen am heck schieben)
- rückwärtsfahren keine ahnung. fahr mit anhänger eigentlich so, dass ich das nicht muss. abkuppeln und schieben ist ohnehin sekundensache und er wiegt ja nichts...
- das mit der holzbeplankung find ich schöner als irgendenwelches lackiertes oder verzinktes blech. wer das optisch etwas "edler" haben möchte kann sich ja die mühe machen mit teakholz oder mahaghoni (oder wenn man ihn leichter haben möchte kannst mit irgendwelchen sandwich platten sicher nochmal ca 15-20kg sparen)
- hinten ist eine klappe die sich auch rausnehmen läßt. die seiten und front sind glaub geschraubt - man kann da also auch eine "plattform" draus machen falls man mal fahrräder oder eine dachbox möglichst flach spazieren fahren möche auf dem anhänger
- falls einem die plane nicht reicht: 'ne alu dibond oder gfk platte also deckel ist bestimmt kein akt . (mit deckel gibt es die hp anhänger sonst auch https://ifa-mobile-ddr.hpage.com/lasten ... hp401.html )
->versicherung auch günstig. weiß grad nicht obs etwas über oder etwas unter 20€ im jahr sind
->steuer ist günstig, weil wenig gewicht. hu/au ist bei ungebremst auch immer etwas günstiger als bei gebremst
->ersatzrad ist gleich mit dran vorne. reifen haben schläuche drin - kriegst also unterwegs notfalls auch irgendwie repariert
->gekostet hat unserer in sehr gutem original erhaltenem zustand 160€ incl einem jahr resttüv. war angemeldet übergeben also keine rennerei/zusatzkosten mit kurzkennzeichen oder sowas
--->die preise schwanken je nachdem was jemand der einen übrig hat halt meint dafür bekommen zu müssen. faire angebote gibt es in jedem fall genug, so dass die kleinen hp echt sehr günstig zu bekommen sind (und man sich auch keinen schlechten zustand an die backe binden muss denn ein sehr guter kostet kaum mehr)
zum reisen nutzen wir ihn nicht sondern eher grünschnitt, rasenmäher, sack zement etc pp zu transportieren.
es gibt solch vergleichbare anhänger auch als "stema retro" immernoch zu kaufen. mit weißem deckel und farbe vom bus sieht das zu einem joker mit weißem klappdach ganz sicher klasse aus(klar dann kommen 1700€ raus....) https://www.stema.de/de/deckelanhaenger ... o.425.html
originalzustand von unserem sieht ziemlich genau so aus wie hier auf dem erstem bild (ist nicht unserer)
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=32927
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php ... 2927&st=15
umbauideen gibt es sicher genug für diese art anhänger. fürs motorrad, für fahrräder
ODER
->eine campingbox (küchenblock. paar schubladen für stühe etc pp. ggf auch mit batterie, wasserversorgung, solarzelle usw)
->oder direkt einen mini-klappfix drausmachen. sprich matraze incl einem bett was sich richtung deichsel oder am heck ausziehen läßt. zelt direkt mit integrieren. wer keinen bus hat sondern im pkw verreisen möchte keine schlechte variante
https://file1.hpage.com/005236/42/bilde ... _401_1.jpg
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- läßt sich hochkant stellen (dafür reichten die runden haken unterhalb der heckleuchten man braucht also NICHT extra irgendwelche halter in die vierkantaufnahmen am heck schieben)
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- das mit der holzbeplankung find ich schöner als irgendenwelches lackiertes oder verzinktes blech. wer das optisch etwas "edler" haben möchte kann sich ja die mühe machen mit teakholz oder mahaghoni (oder wenn man ihn leichter haben möchte kannst mit irgendwelchen sandwich platten sicher nochmal ca 15-20kg sparen)
- hinten ist eine klappe die sich auch rausnehmen läßt. die seiten und front sind glaub geschraubt - man kann da also auch eine "plattform" draus machen falls man mal fahrräder oder eine dachbox möglichst flach spazieren fahren möche auf dem anhänger
- falls einem die plane nicht reicht: 'ne alu dibond oder gfk platte also deckel ist bestimmt kein akt . (mit deckel gibt es die hp anhänger sonst auch https://ifa-mobile-ddr.hpage.com/lasten ... hp401.html )
->versicherung auch günstig. weiß grad nicht obs etwas über oder etwas unter 20€ im jahr sind
->steuer ist günstig, weil wenig gewicht. hu/au ist bei ungebremst auch immer etwas günstiger als bei gebremst
->ersatzrad ist gleich mit dran vorne. reifen haben schläuche drin - kriegst also unterwegs notfalls auch irgendwie repariert
->gekostet hat unserer in sehr gutem original erhaltenem zustand 160€ incl einem jahr resttüv. war angemeldet übergeben also keine rennerei/zusatzkosten mit kurzkennzeichen oder sowas
--->die preise schwanken je nachdem was jemand der einen übrig hat halt meint dafür bekommen zu müssen. faire angebote gibt es in jedem fall genug, so dass die kleinen hp echt sehr günstig zu bekommen sind (und man sich auch keinen schlechten zustand an die backe binden muss denn ein sehr guter kostet kaum mehr)
zum reisen nutzen wir ihn nicht sondern eher grünschnitt, rasenmäher, sack zement etc pp zu transportieren.
es gibt solch vergleichbare anhänger auch als "stema retro" immernoch zu kaufen. mit weißem deckel und farbe vom bus sieht das zu einem joker mit weißem klappdach ganz sicher klasse aus(klar dann kommen 1700€ raus....) https://www.stema.de/de/deckelanhaenger ... o.425.html
originalzustand von unserem sieht ziemlich genau so aus wie hier auf dem erstem bild (ist nicht unserer)
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=32927
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php ... 2927&st=15
umbauideen gibt es sicher genug für diese art anhänger. fürs motorrad, für fahrräder
ODER
->eine campingbox (küchenblock. paar schubladen für stühe etc pp. ggf auch mit batterie, wasserversorgung, solarzelle usw)
->oder direkt einen mini-klappfix drausmachen. sprich matraze incl einem bett was sich richtung deichsel oder am heck ausziehen läßt. zelt direkt mit integrieren. wer keinen bus hat sondern im pkw verreisen möchte keine schlechte variante
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
newt3 hat geschrieben: ↑17.04.2021, 23:34 wir haben so einen kleinen hp400 (400.01 heißt unserer glaub)
https://file1.hpage.com/005236/42/bilde ... _401_1.jpg
Motivierender Beitrag, vielen Dank!
Alberto
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
So einen ganz ähnlichen habe ich auch, Bj 84. In den letzten Tagen habe ich den Deckel stellenweise neu laminiert und grundiert. Die finale Farbe steht noch aus, hochdachfarben wird es wohl werden.Italosvevo hat geschrieben: ↑17.04.2021, 21:57
Traumhaft wäre sowas: https://www.dt-classics.de/2020/10/16/w ... 3%BChrung/
aber leider dieser Modell ist kaum zu finden.
Mit ein bisschen Geduld findet man sowas. Ich würde einen Hänger aus verzinktem Stahl bevorzugen, zumindest so lange er rostfrei ist.
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Re: Welcher Anhänger für den T3 JX
Hi @ All.
wir haben seit letztem Jahr einen Unitrailer mit klappbarer Deichsel. Gibts in verschiedenen Größen und zGG.
Polnischer Hersteller und per Spedition angeliefert. Preisleistung wirklich o.K.. Die VZ-Bleche sind zwar an den Stellen an die man mit den fingern hin kommt noch ordentlich gratig, Aber das ist ja kein Problem.
Die Preise sind bei dem was für einen 30 jahre alten Hänger z.T. aufgerufen wird für neu mehr als fair.
schorschi
https://unitrailer.de/Neu-im-sortiment- ... iosna+2021
wir haben seit letztem Jahr einen Unitrailer mit klappbarer Deichsel. Gibts in verschiedenen Größen und zGG.
Polnischer Hersteller und per Spedition angeliefert. Preisleistung wirklich o.K.. Die VZ-Bleche sind zwar an den Stellen an die man mit den fingern hin kommt noch ordentlich gratig, Aber das ist ja kein Problem.
Die Preise sind bei dem was für einen 30 jahre alten Hänger z.T. aufgerufen wird für neu mehr als fair.
schorschi
https://unitrailer.de/Neu-im-sortiment- ... iosna+2021