Geschw.Anzeige T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hupfie
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2016, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Geschw.Anzeige T3

Beitrag von hupfie »

Hallo, betrfft Tachoreparatur T3 Bj.89(Typ 500 Geschwindigkeitsanzeige)In einem Forum habe ich gelesen,daß die Leiterfolie vorsichtig entfernt werden muß.Meine Frage wäre ob es die obere Folie(siehe Foto)mit den 6 Pits betrifft?Scheint mir sehr sensibel zu sei.
tacho.jpg
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.VG hupfie,13.4.21
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschw.Anzeige T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Die Folie muss vorsichtig von den 3 schwarzen Pins und dann siehst du schon den Stecker unter der Folie, den würde ich nicht an der Folie ziehen sondern Vorsichtig seitlich mit einem Schraubendreher aus dem Tacho hebeln.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Geschw.Anzeige T3

Beitrag von metallikart »

Folie gaaaaaanz vorsichtig leicht anheben und dann mit einem Uhrmacherschraubendreher den Stecker aus der Buchse "hebeln"
immer abwechslend rechts und links

Alles immer mit Liebe und Vorsicht!! Die "kleben" nach der langen Zeit etwas ineinander.
Einen rausgerissenen pin wieder an die Folie zu löten ist etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat!

Gruss, Christian (Der das schon mal machen musste, ohne Gewalt in der Familie angewendet zu haben)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Geschw.Anzeige T3

Beitrag von maalik »

Ich würde nicht die Folie von der Platine entfernen, sondern andersrum, das funktioniert einfacher.

Sprich Tacho abschrauben, die Haken der Platine lösen und dann die Platine von der Tachofolie wegziehen. Dann spart man sich das Rumgeziehe an der Folie.

Aus den 3 Nupsies muss sie dann aber natürlich dennoch ab.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“