LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Hallo allerseits,
wir sind nach einem halben Jahr in Portugal auf der Rückreise nach D, derzeit in unserem üblichen sehr entschleunigten Tempo in der 72-Stunden-Frist (Gültigkeit PCR-Test) durch Frankreich, wo wir die Nächte auf Rastplätzen verbringen. Seit 2 Tagen (seit die Temperaturen merklich kühler sind?) springt der Bulli nicht sofort an (Anlasser ist zu hören, keine Zündung). Gestern erst nach 40 Minuten immer wieder versuchen, heute 2,5 Stunden lang gar nicht bis wir den Pannendienst gerufen haben.

Die Kommunikation mit dem Franzosen vom Pannendienst war bruchstückhaft, was ich verstanden/beobachtet habe, war:
- er hat alle möglichen Stecker im Motor gezogen, an Verbindungen gerüttelt und uns zwischendurch immer wieder starten lassen
- Verteiler auseinander gebaut, diesen „Schuh“ angeschaut, wieder zusammensteckt
- oberen Stecker vom Verteiler gelöst, starten lassen, kam kein Funke, er meinte: die Zündkerzen (unsere Vermutung) sei es deswegen nicht
- DLS angeschaut (ist bei uns dauerhaft überbrückt)
- gefragt, ob wir eine Diebstahlsicherung haben (nein)
- vorne an den Sicherungen was gemacht
- wieder mal starten lassen, klappt!
Gefragt, was es nun war, zuckte er nur die Schultern und meinte, eventuell sollten wir beim nächsten Mal Zündkerzenwechsel auch die Zündspule tauschen lassen.

Wir blieben froh, aber ratlos zurück. Müssen bis morgen früh in D sein, da die 72 Stunden Transit durch F dann rum sind. Wir leben in unserem Bus und haben keine Wohnung in D. Wegen einer anderen Sache (Radlager) haben wir sowieso schon einen Werkstatttermin für Dienstag in Hessen ausgemacht.

Folgende Fragen:
1. was kann das sein? Sicher scheint, dass es was mit Kälte/Wärme zu tun hat. Denn uns ist eingefallen, dass wir das Problem in Portugal an einem besonders kalten Tag auch schon mal hatten, seither nie wieder solche Kälte erlebt und der Bulli sprang immer problemlos an. Bis vor 2 Tagen in kühlere Gefilde gelangt sind..

2. was würdet ihr tun: gleich nach Grenzübertritt (bei Weil am Rhein oder Breisgau) eine Werkstatt suchen, dort über Nacht hinstellen und hoffen, dass sie Morgen Zeit haben. (wißt ihr jemanden dort?)
Oder: es drauf ankommen lassen, dass er nach den (in D noch kälteren) Nächten wieder nicht anspringt und bis Dienstag warten?
Oder: gibt es etwas, einen Trick oder so, das wir tun können für den Übergang?

Ich hoffe, jemand liest mit und hat Zeit für eine Antwort! Wir bedanken uns!
Pia & Ilka

Ganz vergessen: wir fahren einen luftgekühlten LBX CU, Benziner, Bj. 82
Seht es mir nach, falls noch Fragen offen bleiben - ist mein erster Beitrag hier.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von stormy_weather »

Wenn ich das, was ihr beschreibt, richtig interpretiere, hat der Pannenhilfe Mensch richtig festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt, dass aber Spannung vom Zündschloss anliegt (das also nicht kaputt ist), und dass der Verteiler ordentlich aussieht. Damit ist die Zündspule eine mögliche Ursache für die Startprobleme. Eine Zündspule ist nicht teuer, man bekommt sie überall und sie ist ganz leicht zu wechseln, jede Werkstatt am Wegesrand sollte Euch da helfen können.
Wenn die gewechselt ist, ist es entweder gut oder ihr wisst zumindest, dass es daran nicht liegt :-)

Gruß,

Sven

(auf Euer halbes Jahr in Portugal bin ich ziemlich neidisch...)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Tausend Dank, Sven!
Deine Interpretation klingt plausibel und stimmt hoffnungsvoll: einfach, überall und kostengünstig zu reparieren, herrlich :)
Hast du noch eine Idee dazu, ob die Außentemperatur irgendeinen Einfluss hat, evtl auch auf die Zündspule?
In der Bibel („Jetzt helfe ich mir selbst“) finde ich dazu nichts.

Ja, auf Portugal darfst du neidische sein. Ich verrate dir lieber nicht, dass wir insgesamt schon mehr als 2,5 Jahre unterwegs sind ;)
(Superlangsam, immer lange an einem Ort und immer wieder bißchen Geldverdienen zwischendurch..)
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Nachtrag:
Wir haben uns grade getraut zu rasten, schön mit dem Bullipo in der Sonne. Und sprang nach halber Stunde Pause easy wieder an.. Wieso springt der Funke scheinbar nur bei Kälte nicht über??
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von stormy_weather »

Da muss ich jetzt das Schulterzucken des Pannenmannes nachmachen. Ich habe gelernt, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, dass sich immer neue Löcher sucht (um seine Fehlernüsse unter zu bringen). In der Zündspule sind zwei Drahtwicklungen miteinander untergebracht, durch eine Vergussmasse (wie Teer) voneinander isoliert. Diese Masse kann altern, zu heiß werden, was weiß ich. Unmöglich finde ich das nicht, dass die Zündspule - bevor sie ganz aufgibt - mal geht und mal nicht. Aber da würde ich nicht lang philosophieren, sondern sie austauschen.
Auch das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler könnte sowas verursachen, aber danach hat er ja geschaut.

Gruß,

Sven
7R204257.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Spannend, das gesamte Zündgeschehen! Hab uns das Kapitel dazu in der „Bibel“ grad während der Fahrt nochmal vorgelesen. Es kann so vieles sein..

Um in deinem Bild zu bleiben: so flink wie Eichhörnchen mit den zahlreichen Fehlernüssen sind, sind sie wohl schwer zu greifen ;)

Wir werden die Spule auf jeden Fall austauschen lassen und dann bestimmt klarer sehen. Heute wird das aber ganz sicher nichts mehr, denn morgen früh laufen unsere 72Transitstunden aus und wir müssen aus F raus sein. Geben also Gas um die Grenze heut noch zu erreichen, bevor uns das gleiche Spiel wie heute Vormittag nach einer noch kälteren Nacht morgen früh abermals droht..

Wir hätten uns gerne seelisch-moralisch darauf eingestellt, aber müssen uns wohl überraschen lassen.
Zum Glück mögen wir Eichhörnchen ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Spule geht, wenn sie warm ist, würde ich erst mal anderswo suchen.

Wart ihr viel in Meresnähe gestanden? Wenn ja, würde ich erst mal alles am Zündgeschirr richtig sauber machen, an der Zündspule insbesondere die Seite an der das Hochspannungskabel raus kommt, dann die Kabel und Stecker alle sauber wischen. Der salzhaltige Niederschlag aus der Meeresluft ist ein sehr guter elektrischer Leiter, wenn er taufeucht ist.

Und dann lasst ihr das Zündsystem nach Reparaturleitfaden zum CU (ErWIN) prüfen. Man tauscht keine Bauteile teuer auf Verdacht, außer man hat die auf Vorrat liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Vielen Dank für die Infos, Joachim!
Wir waren diesen Winter vor allem in Central Portugal in den Bergen unterwegs und hatten dort nach einer Frostnacht schon mal das Problem (dann wohl verdrängt..). Also schon ohne Salzluft, aber mit unendlich viel Staub. Daher kann es ja auf keinen Fall schaden, mal ein bißchen sauberzumachen rings um Spule und Co, bevor wir tauschen.

Was mich nicht loslässt, ist die Frage, woran es wohl liegt, dass wir das Thema immer nur bei kalten Temperaturen haben? Finde weder im Selbshilfebuch noch hier im Forum oder im weiten Internet Hinweise dazu. Falls jemand eine Idee hat: her damit!

Haben‘s übrigens bis nach Freiburg geschafft - falls hier wer wohnt oder sich aufhält, der/die Zeit & Lust hat uns weiter zu helfen: ebenfalls sehr gerne her damit ;)

Danke für‘s die Fernunterstützung und schönen Abend für alle gn8
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pia und Ilka,

irgendwas ist ja immer an den alten Möhren.
Hier könnte euch geholfen werden.
https://www.weber-kfz.de/
Oder da.
viewtopic.php?t=10822
Guten Wirkungsgrad bei der Werkstattsuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
piz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 10:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: unterwegs..

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Beitrag von piz »

Ja: irgendwas ist immer...

Danke für die Tips, Viktor!

Hab die Werkstatt in Freiburg direkt mal angeschrieben.
Einen schönen Abend wünsch ich
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“