T3 Handbremse zieht einseitig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von PhillipT3 »

Moin Männers,

ich brauch nochmal euren Rat...
War heut auf Prüfstand für die Bremse bei nem Kumpel...Bremsen vorne passt hinten passt.

Der Knackpunkt ist die Handbremse, das Ding zieht einseitig und zwar nur auf der linken Seite richtig.

Wisst ihr wo ich nochmal nachschauen kann?
Hab die kompletten Bremsen inkl. RBZ, Ankerblech, Handbremsseile neu und das Ding will nicht so wie ich will :suff


Liegt die Problematik eventuell an der Nachstellautomatik, das die nicht richtig funktioniert? 🤔
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von KüstenKiste »

Zieht die rechte Seite denn gar nicht ?

Sonst würde ich mal auch darauf tippen das die backen unterschiedlich eingestellt sind.
Oder die Zugseile sind unterschiedlich ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von norbert »

Kann sein Dein rechtes Handbremsseil ist eingerostet.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Ich tippe eher auf Druckstange auf der Seite zum hinteren Bremsbacken falsch eingebaut. Damit stimmen die Hebelverhältnisse nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von PhillipT3 »

Hab anfangs das Gewinde nachgeschnitten dann hat die Breite Verbindungsmutter nicht gehalten ging immer wieder runter.. hab das Ding dann festgebraten, abgeschliffen und hält...noch bissl Farbe drauf - fertsch
Schaffe den kleinen am Montag in die Werkstatt die sollen nochmal nen Test für die Bremse machen bevor es am Donnerstag zum TÜV geht 😬

Hier habt ihr mal ein Eins, zwei Bilder 😜

Ist der Verbinder jetzt richtig - ja oder? 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Handbremse zieht einseitig

Beitrag von metallikart »

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der TÜV eine Schweißung akzeptiert.

Nicht kalkulierbare Gefügeveränderung

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“