Tacho: Kilometerzähler geht Geschwindigkeitanzeige nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
WDA-T3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2021, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Tacho: Kilometerzähler geht Geschwindigkeitanzeige nicht

Beitrag von WDA-T3 »

Hallo, ich bin ab heute neu im Forum und Grüße alle die sich mit diesen sehr schönen Autos beschäftigen und ihr Eigen nennen.
Ich habe einen T3 Westfalia Club Joker Baujahr 1986 mit Austelldach und JX Motor mit H Kennzeichen zugelassen.
Mein Tachoproblem ist folgendes: Die Kilometeranzeige funktioniert ohne Probleme. Die Geschwindigkeitsanzeige hat folgendes Problem :
Beim Anfahren geht sie nicht. Nach einiger Zeit springt die Nadel auf die Geschwindigkeit und alles funktioniert. Das wiederholt sich beim nächsten Anfahren wieder. Die Nadel spingt früher oder später los.
Hat da jemand einen Tipp für mich. Danke und schönen Sonntag .
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tacho: Kilometerzähler geht Geschwindigkeitanzeige nicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin WDA-T3,

nimm mal die Abdeckung vom Schalttafeleinsatz runter und guck Dir den Anschluss der Welle am Tacho an.
Wen die Welle dort nicht ordentlich eingesteckt ist kann es zu Deinen Problemen kommen.
Alternativ noch der Anschluss an der Radnabe/Fettkappe am linken Vorderrad, dort steckt ein Vierkant in der Kappe die mit einer Haltescheibe gesichert ist.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-149005/
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... howelle+t3
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ngsscheibe
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho: Kilometerzähler geht Geschwindigkeitanzeige nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Entweder "klebt" die Nadel am unteren Anschlag oder aber die Lagerung des Tacho ist verharzt. Das behebt sich aber vermutlich, wenn es jetzt wieder wärmer wird. Ein Tipp damit es sofort geht: Klopfe mit der Flachen Hand nach dem Anfahren ein oder zwei mal auf die Tachoabdeckung.

Wenn die Welle nicht ordentlich steckt, dann geht auch der Wecgstreckenzähler nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
WDA-T3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2021, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Tacho: Kilometerzähler geht Geschwindigkeitanzeige nicht

Beitrag von WDA-T3 »

Danke Euch für die Infos. Werde ich mir anschauen und Rückmeldung geben.
Schönen Sonntag
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“