Wasser unter neuem Scheibengummi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von MurkserMichi »

Servus zusammen,
habe dieses Jahr meinen Scheibenrahmen gemacht. Heute ist mir aufgefallen, dass unter dem Scheibengummi Wasser ist. Habe ihn etwas angehoben an den Ecken und es ist ein bisschen Wasser herausgelaufen.
Vor dem Einsetzen der Scheibe haben wir Mike Sanders an der unteren Hälfte aufgetragen und den ganzen Scheibanrahmen sowie den Gummi mit Vaseline beschmiert, damit er gut reingeht.
Scheibendichtmasse Dekalin o.ä. haben wir nicht verwendet.

Ist das normal, dass Wasser unter dem Gummi ist?

Zur Info: Gummi wurde bei Thomas Koch gekauft.
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von puckel0114 »

Ja, vollkommen normal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von BUSbahnhof »

Solange es nicht nach innen rein läuft, ist es normal.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von JoachimK63 »

Ich habe auch den ganzen Gummi-Satz von TK drin.
Gummiqualität eigentlich ok, aber offensichtlich kann Wasser drunter kommen.
2017 sind die Dichtungen rein gekommen nach Neulackierung.
Letztes Frühjahr dann 1 kleine Blase an der Unterkante Heckscheibengummi gesehen. Mein Werkstattmann hat das Gummi angehoben und Roststopper drunter gepinselt und gesagt ich solle zu Saisonende wiederkommen, dann würde er genauer nachschauen.
Gesagt, getan, im Oktober kam die Scheibe raus und ein Grossteil des Blechfalzes war bereits angerostet.
Böse Überraschung, mit kleiner Lackreparatur war da nichts mehr zu machen, Neulackierung.
Mal schauen wie lange es jetzt hält.

Joachim
Bild
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

zu dem Thema hab ich im Internet gesehen, dass da jemand die Scheiben zusätzlich eingeklebt hat. Dadurch ist logischerweise von außen unter der Dichtung zusätzlich der Scheibenkleber.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, da ich jetzt auch die Scheiben bei meinem Bus draußen habe und da auch Rost sitzt.
Von der Theorie her müsste dann beim zusätzlichen Verkleben ja Wasser keine Chance mehr haben oder gibt’s Gründe, die gegen sowas sprechen?

Der Mehrkostenaufwand dürfte immer noch günstiger sein, als regelmäßig Rost zu finden und den dann zu bearbeiten, oder?

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von Robisun »

Wir haben 2013 abtupfbare Scheibendichtmasse zusätzlich unter die Dichtung geschmiert, seitdem keinen Wassereinbruch gehabt. Dichtung war die billige, die es überall gibt - keine Probleme.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Beitrag von stormy_weather »

Ich denke, wenn der Lack des Scheibenrahmens (auch nach der Montage der Scheibe) absolut unbeschädigt ist und es auch unter dem Lack keinerlei Rost (mehr) gibt, ist das Wasser, dass eventuell unter die Gummidichtung läuft, auch kein Problem. Aber wer kann da schon ganz sicher sein?
Das zusätzliche EInkleben der Scheibe verhindert dann immerhin, dass Wasser an die Stellen kommt, an denen es weiter rosten könnte.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“