Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen WBX-Kabelbaum (Einspritzer), bei dem das Steuergerät eindeutig im Motorraum sitzt, aber gleichzeitig auch das Lambda-Kabel vorhanden ist, was ja auf Digifant schließen würde, die haben meines Wissens nach jedoch alle das Steuergerät an der Motorschräge.
Ebenfalls ist noch ein Relais verbaut (052 906 069 A), das laut Google-Recherche auf den SS-Motor schließen lässt (Füllmengensteuergerät?).

Habe jetzt schon 2 mal die Aussage gehört, dass Oettinger wohl auch das Steuergerät im Motorraum hatte; erkennt da jemand am Kabelbaum evtl. mehr?
Oder kannst sonst was dazu sagen?


Liebe Grüße
Felix

IMG_20210417_192323.jpg
IMG_20210417_192324.jpg
IMG_20210417_192326.jpg
IMG_20210417_192328.jpg
IMG_20210417_192330.jpg
IMG_20210417_192349.jpg
IMG_20210417_193933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Felix,

vor zwei Jahren habe ich ein Fremdfahrzeug '85 DH geschraubt.
Dort war das Steuergerät hinter dem linken Rücklicht,
ein bekannter mit einem '87 DJ hat es auch dort sitzen.
Guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Moin Viktor,

Digijet (also DJ und DH) hat das Steuergerät meines Wissens nach immer im Motorraum, so wie du beschreibst am linken Rücklicht. Digijet würde ja aber gegen das Lambda-Kabel und das Relais sprechen. Daher ja meine Frage was ich hier habe...

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von caravelle c »

Vielleicht wurde ein Bus der ursprünglich einen DJ installiert hatte, später in seinem Leben mit einem SS ausgerüstet. Es kann natürlich auch ein Umbau von Oettinger sein, die die komplette Einspritzanlage inklusive Lambdasonde auf einen DJ gepflanzt haben. Da würde mit Sicherheit das Steuergerät am gleichen Platz belassen, und nicht noch wo anders hinversetzt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

der DH hat auch eine Lambdaregelung und einen KAT.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Hey Viktor,

das war mir nicht bewusst. Ich habe einen Kollegen der einen DH hat, den frage ich mal wie es bei ihm aussieht.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Also beim DH sitzt das Steuergerät tatsächlich im Motorraum und er hat auch das Lambda-Kabel, aber das Relais ist bei ihm auch nicht verbaut. :gr
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kenne die Nummer nur als "Steuergerät für Drehzahlbegrenzung". Und das ist schon am 28.02.1996 ohne Ersatz entfallen. das wäre schon etwas früh, wo die letzten "SS" 1992 gebaut wurden.
Es gibt leider in meinen Unterlagen keinen weiteren Verwendungsnachweis.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.04.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

Deine Fotos habe ich mir nochmal angesehen.
Den blauen hat der DH doch und einen einzelnen zum aufschieben.
https://ibb.co/2N7vmBV
Vielleicht findest Du es anhand der Kabelposition raus ob es sich um einen 1,9/2,1 wbx Kabelsalat handelt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 71-157001/
Der Besitzer vom DH(US Version) hatte hier und da irgend welche Relais zwischen gefummelt.
Möglicherweise findest Du im US Repair Manual Informationen.

Weiterhin einen guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 18.04.2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Steuergerät zur Drehzahlbegrenzung habe ich bei einer schnellen Durchsicht in keinem US-Schaltplan gefunden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

joachim, verstehe ich dich richtig, dass du sogar erstmal anzweifelst, ob es sich bei dem relais überhaupt um ein relais für den SS-motor handelt?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, aber es ist auffällig, dass dieses Ersatzteil nicht für 15 Jahre nach Produktionseinstellung verfügbar war. Weiter ist auffällig, dass der Ersatzteilkatalog zu dieser Teilenummer keinen Verwendungsnachweis liefert. Man kann einzig die Teilenummer identifizieren mit Benennung und dem Datum der Auslistung. Dem T3 ist es so nach den mir verfügbaren Unterlagen nicht direkt zuordenbar (in meinen Filmen habe ich nicht geschaut). Mit der Benennung findet man es aber im Schaltplan 79/3 der Schaltplansammlung. Der Reparaturleitfaden von 1992 zu Digijet und Digifant spricht insgesamt da von Füllungsbegrenzung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Danke für den Hinweis, habe jetzt endlich auch mal rausgefunden, wie man im sonen teileprogramm nach Teilenummern sucht.

Stromlaufplan spricht von "Steuergerät für Drehzahlbegrenzung", RLF von "Füllungsbegrenzung", wie von dir schon erwähnt. Aber beide benennen es als J 244, das ist ja recht eindeutig.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es ein SS-Kabelbaum ist, der wohl mal auf Steuergerät im Motorraum umgebaut wurde.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von Atlantik90 »

maalik hat geschrieben: 18.04.2021, 22:35 ...
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es ein SS-Kabelbaum ist, der wohl mal auf Steuergerät im Motorraum umgebaut wurde.
Ich weis nicht, ob nicht bei diversen Sonderausführungen das Steuergerät serienmäßig in den Motorraum wandern musste. Ich denke da z.B. an die Krankenwagen, bei denen der Bereich des Steuergerätes ja deutlich überbaut ist. Beim Westi-Camper reichte ja noch die Kabellänge für eine Montage neben dem Kasten mit dem Wassertank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Warum war denn das Steuergerät bei Digifant überhaupt innen und bei Digijet außen verbaut?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich sehe das wie folgt:
Das wurde sicher wegen des Schutzes vor Hitze, Dreck, Nässe und elektrischen Störungen nach innen verlegt. Es war ja auch "sensibler" als das der Digijet, weil wesentlich weiter integriert. Sonst hätte sich VW sicher nicht den Mehraufwand bei der Montage der Fahrzeuge angetan.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Digifant-Kabelbaum mit Steuergerät im Motorraum?

Beitrag von maalik »

Alles klar, dann danke ich schonmal allen für die beteiligende Hilfe. :cafe
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“