Muss der Vergaser dicht sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Muss der Vergaser dicht sein?

Beitrag von Robmain »

Meine Leidensgeschichte:
84 er DG WBX läuft mittlerweile gut wenn er warm ist.
Kaltstart nur auf 2-3 Pötten für ca 20 Sekunden, dann ist alles gut. Kompression hat er, neue Hydros auch, inkl Grundeinstellung. Peripherie wie Igel und Unterdruckschläuche, Warmluft und Klappen alles geprüft oder neu. Ebenfalls der Starterdeckel und die Temperaturschalter sowie Zündverteiler, Unterdruckdosen, Kabel u Kerzen.

Was mich wurmt: Ich hatte den Vergaser eingeschickt, weil CO sich nicht einstellen liess. Das war eine Tortur, und der Vergaser (2e3) wurde mehrfach hin und her geschickt. Der Dienstleister hat aber immer wieder nachgebessert. Am ende lief der Vergaser auch, ABER

Ich hatte bei einem Ausbau des Vergasers bemerkt, dass beim schräg halten Sprit seitlich aus einer der Wellen lief. Hab das nicht weiter verfolgt. Ich möchte den Vergaser dort bucht mehr hinschicken.
Aber mir mangelt es auch an Alternativen.

Jetzt habe ich einen Smoke-Leak-Detektor an die Ansaugung angeschlossen und es qualmt deutlich aus einer der rechten Wellen (denke DK). Der Qualm kommt aber oberhalb der DK heraus, der Fuss ist dicht.

Jetzt meine Frage: Der Vergaser muss doch 100% dicht sein, oder? Wie ist die Welle im Vergaser abgedichtet?

Lieben Dank schon mal für Eure Mithilfe. Robin
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Muss der Vergaser dicht sein?

Beitrag von BennoR »

Servus

ja das Ding muss dicht sein. Ohne den 2E3 zu kennen... die Solex laufen normal im Gehäuse. Dann heisst es ausbuchsen. Oftmals sehr dünne Sache.
Meine Solex hatte Opa Riechert für extrem schmales Geld perfekt gebuchst und revidiert und obwohl knapp 90 ist der Solex ing. immer noch aktiv.
Also wenn Du gar nicht weisst wohin, dort anrufen! mit dem alten Telefon! :
http://www.riechertmotorentechnik.de/
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Muss der Vergaser dicht sein?

Beitrag von Robmain »

Danke. Wie ist denn die Welle abgedichtet zum Gehäuse?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Muss der Vergaser dicht sein?

Beitrag von BennoR »

Ruddies hat immer alle Zeichnungen:
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Muss der Vergaser dicht sein?

Beitrag von Robmain »

Hab gerade mit Vergasermanni telefoniert, und es soll wohl so sein, dass an den Wellen Spiel ist bzw. sie nicht Dicht sind, damit die Welle, wenn sie warm wird immernoch gängig ist. Er sagt, auch neue Vergaser sind an den Wellen niemals Luftdicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“