Unterschiede Multivan Verkleidung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

habe einen T3 Multivan (BJ.87) mit beiger Verkleidung und dem Klappbankmechanismus ohne Verriegelung oben und dem B2B-Sitz mit Staukiste.
Der Klapptisch hat auf der Rückseite so ein Teil mit Feder, das durch ein Loch in der Plastikverkleidung irgendwie in ein Loch in einem kleinen Blech dahinter einrastet. So sehe ich das auch auf vielen anderen Bildern im Internet.

Jetzt habe ich hier eine weitere Seitenverkleidung, bei der ich nicht weiß, wie die Verriegelung funktioniert. Das Plastikteil hat in der Vertiefung wo der Tisch reinkomt kein Loch. Trotzdem ist auf der Rückseite (da wo das Loch sein müsste) ein Blech, welches aber auch ohne Loch ist. Auf der rechten Seite ist im unteren Bereich so eine Art Griffschale, also eine Vertiefung im Plastik außerhalb der Tischplatte.

Hoffe, ich hab das einigermaßen beschrieben...
Die Googlebildersuche (t3 multivan verkleidung) bringt bei mir als ersten Treffer die zuerstbeschriebene Version (von vwbusshop.de) und als vierten Treffer die zweite Version (vwt3.at)

Weiß jemand, wie bei dieser Art Seitenverkleidung die Tischverriegelung funktioniert?

Danke & Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab 2 Sorten "Verschlüsse":
- 255070306A "Verschluss" Schnappverschluss mit dem Loch im der Verkleidung (gekoppelt mit Sonderausstattung S741 laut Ersatzteilkatalog)
- 255070720C "Halter" Funktion wie ein Druckknopf.

Was jetzt wo und in welchen Märkten auftauchte - keine Ahnung.
Meine XXX-Star-Einrichtung hat den "Schnappverschluss", wobei ich das häufig als "Schnappverdruss" bezeichnen möchte wegen mangelhafter Funktion.

Und du musst unterscheiden:
Ein Multivan hatte immer die Bank ohne Lehnenverrieglung. Nur in den Caravellen mit Liegebank, den US-Vanagon mit Sitzliegebank und in den XXX-Star/LLE gab es Bänke mit Lehnenverriegelung. --> die XXX-Star sind keine "Multivan".

Edit: siehe Korrektur weiter unten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 19.04.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.04.2021, 09:24Ein Multivan hatte immer die Bank ohne Lehnenverrieglung. Nur in den Caravellen mit Liegebank, den US-Vanagon mit Sitzliegebank und in den XXX-Star/LLE gab es Bänke mit Lehnenverriegelung. --> die XXX-Star sind keine "Multivan".
Moin,
machst du das jetzt, also ob Multivan oder nicht, an der Lehnenverriegelung fest?
Ich würde ja eher die Seitenverkleidungen als Erkennungsmerkmal nehmen.
Mein 87er hat auch noch die alte (bessere) Verriegelung, also die mit der Griffmulde.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von newt3 »

@Neujoker:
Hier ein Magnum der die Bank mit Lehnenverrieglung hat:
https://thumbs.img-sprzedajemy.pl/1000x ... 648200.jpg
https://thumbs.img-sprzedajemy.pl/1000x ... 648210.jpg
https://thumbs.img-sprzedajemy.pl/1000x ... 648204.jpg
(quelle: https://sprzedajemy.pl/vw-t3-multivan-m ... nr57539651 )

Mein Kenntnisstand war eigentlich der, dass es eine "frühe" (ohne Lehnenverrrieglung) und eine "späte" (mit Lehnenverrieglung) gab? Und die Umstellung ca 1988 war?
Erkennbar früh vs spät auch an der Sitzfläche (flach und eckig vs kontuiert mit runden ecken)

Allerdings taucht hier im 1990er Prospekt auch noch die "alte" Variante auf und auch die neue
alt: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite04.JPG
neu: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite02.JPG
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite06.JPG

mit lehnenverrieglung
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html
ohne lehnenverrieglung
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Evtl bringt hier mal jemand Klarheit rein.
Die Ausssage nur die Stars, Caravellen und Vanagons hätten Schlafbank mit Lehnenverrieglung ist - soweit ich es beurteilen kann - falsch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

Das scheint sehr marktabhängig zu sein.
Dann schreibe ich das halt mal so.
- Caravellen mit Sitz-/Liegebank (etwas breiter) und XXX-Star sowie US-Vanagon hatten ausschließlich die Bank mit Lehnenverriegelung
- bei Multivan tauchen baujahr-, markt- und sondermodellbahängig beide Varianten, also mit und ohne Verriegelung auf.

Der Multivan Magnum war ein auf dem damaligen Multivan basiertes Sondermodell (S741) von Mitte März 1987 bis einschließlich Modelljahr 1988.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Alexander »

Joachim, erkläre mir mal warum bei dir der xxx star kein Multivan ist?
Es steht doch sogar Multivan auf der Heckklappe.

Ich meine auch schon Magnum mit der Rückenlehnenverriegelung gesehen zu haben.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von puckel0114 »

Ich auch. Irgendwann hat vw das umgestellt.
Es gibt sogar beim Magnum die B2B klappbar wie beim Star.

Und noch mehr Verwirrung:
Ich dachte, die klappbaren B2B kamen mit der späteren klappbank.

Offensichtlich gibt es aber auch einen Mix:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Grantel »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.04.2021, 09:24 Es gab 2 Sorten "Verschlüsse":
- 255070306A "Verschluss" Schnappverschluss mit dem Loch im der Verkleidung (gekoppelt mit Sonderausstattung S741 laut Ersatzteilkatalog)
- 255070720C "Halter" Funktion wie ein Druckknopf.

...
Ich wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Schließen gibt. Vielen Dank für die Info!

Bei mir wird der Tisch mehr schlecht als recht mit Klett in Position gehalten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Druckknopf? Original müsste eigentlich der Schnappverschluss hin. Dessen miserable Funktion hab ich allerdings bereits im T4 MV erleben dürfen. Da ging der Tisch nicht mehr auf.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verwirrung mit den entnehmbaren Klappitzen ist sehr einfach über die Zubehörliste der Multivan zu lösen. Zumindest ab Herbst 1988 konntest du unter M580 2 Klappsitze statt B2B mit Stauraum und Kühlbox ohne Aufpreis ordern. Schaut dazu bei Boltze in die Preislisten.

Edit: Die XXX-Star waren Sondermodelle auf Basis Caravelle GL (damit Typ 255) mit spezieller Ausstattung (S735) und z.B. serienmäßig mit 2 Klappsitzen ohne die Kühlbox. So gab es im Gegensatz zum Multivan (Typ 253) z.B. auch nicht die Variante mit Aufstelldach in den Preislisten.
Siehe dazu auch Lieferprogramm "1990_03_Volkswagen_Lieferprogramm_Caddy_Taro_Transporter_Caravelle" bei Boltze Seite 26
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... e26-27.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von remmlatshofer »

Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen:
Mein Multivan Magnum ist Modelljahr 1989, obwohl Joachim die Magnum-Modelle nur bis Modelljahr 1988 datiert :gr
Und hat die Lehnenverriegelung an der Klappbank wie die XXXStar-Modelle.
Gruß Rainer

Bild
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Der Joh aus N »

Grantel hat geschrieben: 19.04.2021, 12:35
Atlantik90 hat geschrieben: 19.04.2021, 09:24 Es gab 2 Sorten "Verschlüsse":
- 255070306A "Verschluss" Schnappverschluss mit dem Loch im der Verkleidung (gekoppelt mit Sonderausstattung S741 laut Ersatzteilkatalog)
- 255070720C "Halter" Funktion wie ein Druckknopf.

...
Ich wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Schließen gibt. Vielen Dank für die Info!

Bei mir wird der Tisch mehr schlecht als recht mit Klett in Position gehalten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Druckknopf?
Danke, das ist doch schon mal sehr aufschlussreich. Unter der Teilenummer habe ich ein paar Fotos gefunden. Aber keine Bezugsquelle. Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das Gummi?teil, dass den Nippel(an der Verkleidung) aufnimmt dann im Tisch versenkt. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Der Nippel steht ja deutlich von der Verkleidung ab. Heißt also, diese Variante hat auch eine andere Tischplatte.. :gr

Ich denke, ich werde es mal mit einem flachen Magneten versuchen, der unten an die Tischplatte kommt. Die Griffmulde gefällt mir gut. Den Mechanismus mit der Feder finde ich auch eher mittel. Je nach Schräglage ging bei mir der Tisch auch schon öfter mal nicht auf.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

remmlatshofer hat geschrieben: 19.04.2021, 21:08 Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen:
Mein Multivan Magnum ist Modelljahr 1989, obwohl Joachim die Magnum-Modelle nur bis Modelljahr 1988 datiert :gr
Und hat die Lehnenverriegelung an der Klappbank wie die XXXStar-Modelle.
Hallo Rainer
VW schreibt im Ersatzteilkatalog zu S741 Multivan Magnum, dass es die bis 24-J-175000 gäbe, also bis Ende Modelljahr 1988 - siehe folgendes Bildzitat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

Der Joh aus N hat geschrieben: 19.04.2021, 23:08 ...
Danke, das ist doch schon mal sehr aufschlussreich. Unter der Teilenummer habe ich ein paar Fotos gefunden. Aber keine Bezugsquelle. Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das Gummi?teil, dass den Nippel(an der Verkleidung) aufnimmt dann im Tisch versenkt. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Der Nippel steht ja deutlich von der Verkleidung ab. Heißt also, diese Variante hat auch eine andere Tischplatte.. :gr
....
Die Versenkug der Tischplatte in der Seitenverkleidung ist etwa 25 mm tief. Die Tischplatte ist am Kantenschutzprofil etwa 18 mm dick. Dieses steht etwa 1,5 mm über die Platte oben und unten über. Damit geht die "Druckknopfverriegelung" zwischen Platte und Verkleidung.

Ersatzweise kann man aber auch z.B. einen solchen Doppelkugelschnäpper einsetzen: https://www.haefele.de/de/produkt/doppe ... 1&PDP=true

Ein Magnet ist aber auch eine effektive Lösung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab jetzt einen Beleg vorliegen, dass auch im August 1987, also im Modelljahr 1988 (K in der FIN) Multivan Magnum vom Band liefen. Danke Rainer.

Und ich sehe gerade bei den Prospekten, dass der Multivan Magnum noch im Modelljahr 1989 (9/88) als limitierte Serie beworben wurde.

Wieder mal ein Beispiel, dass man sich auch auf die offiziellen VW-Unterlagen nicht immer verlassen kan.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“