Hallo,
ich habe einen VW T3 Transporter Bj1981 gekauft. Dieser hat den CS Motor mit 50 PS Diesel verbaut und 114000km auf der Uhr.
Der Bus wurde in den letzte Jahren nur auf Kurzstrecke gefahren und bei der Überführung in sein neues zu Hause musste er eine Strecke von ca. 240km hinter sich bringen. Nach einem Blick in den Motorraum ist mir nun aufgefallen, dass am Motorblock etwas Öl zu sehen ist.
Kann dies normal sein nachdem er so eine "längere" fahrt nicht mehr gewohnt ist? Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein?
Viele Grüße
Nico
Hilfe: Öl am Motorblock
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 12.04.2021, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Hilfe: Öl am Motorblock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Öl an der Stelle ist eher unüblich weil der Motor durch seine Schräglage eher auf der Gegenseite ölt und es dort herunterläuft.
Ich würde mal am Ventildeckel anfangen. Das ist ne einfache Korkdichtung die bei mir nie dicht geworden ist. Ich habe mit dann vom TK die Gummi-Metall Variante geholt, danach hatte ich Ruhe. Ansonsten kommt tatsächlich nur noch die ZKD in Frage.
Ich würde mal am Ventildeckel anfangen. Das ist ne einfache Korkdichtung die bei mir nie dicht geworden ist. Ich habe mit dann vom TK die Gummi-Metall Variante geholt, danach hatte ich Ruhe. Ansonsten kommt tatsächlich nur noch die ZKD in Frage.
- 0815flogei
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 17.05.2016, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Illerrieden/Ulm
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Also bei mir steht da auch immer ein wenig Diesel da die Einspritzdüsen leicht undicht sind.
Sollten mal die Flammscheiben getauscht werden.
Eventuell sind auch deine Leckölleitungen undicht/porös (Gummischläuche auf den Einspritzdüsen)
Grüße Flo
Sollten mal die Flammscheiben getauscht werden.
Eventuell sind auch deine Leckölleitungen undicht/porös (Gummischläuche auf den Einspritzdüsen)
Grüße Flo
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 12.04.2021, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Danke für den Tipp, werde die Schläuche mal genauer anschauen.0815flogei hat geschrieben: ↑20.04.2021, 10:59 Also bei mir steht da auch immer ein wenig Diesel da die Einspritzdüsen leicht undicht sind.
Sollten mal die Flammscheiben getauscht werden.
Eventuell sind auch deine Leckölleitungen undicht/porös (Gummischläuche auf den Einspritzdüsen)
Grüße Flo
-
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 22.05.2020, 15:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Sieht für mich schon sehr nach Öl aus und tritt sehr wahrscheinlich zwischen Kopf und Block im Bereich des Ölkanals aus. Sauber machen und beobachten hilft bei der Einschätzung...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 12.04.2021, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Danke für die EInschätzung.
Genau das habe und werde ich nun machen. Habe es gereinigt und werde es nun beobachten.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hilfe: Öl am Motorblock
Servus,
habe einen JX (keine Ahnung ob der CS da identisch aufgebaut ist) und hatte bzw. habe an der gleichen stelle auch immer etwas Öl stehen.
Die erste Ursache war der die Dichtung an der Unterdruckpumpe...die zweite leider wie von T3BUS90 beschrieben eine Unrichtigkeit am Ölkanal. Da hilft über kurz oder lang meines Erachtens dann nur ein Tausch der Zylinderkopfdichtung.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.