Hilfe: Öl am Motorblock

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von gerloffni »

Hallo,
ich habe einen VW T3 Transporter Bj1981 gekauft. Dieser hat den CS Motor mit 50 PS Diesel verbaut und 114000km auf der Uhr.
Der Bus wurde in den letzte Jahren nur auf Kurzstrecke gefahren und bei der Überführung in sein neues zu Hause musste er eine Strecke von ca. 240km hinter sich bringen. Nach einem Blick in den Motorraum ist mir nun aufgefallen, dass am Motorblock etwas Öl zu sehen ist.
Kann dies normal sein nachdem er so eine "längere" fahrt nicht mehr gewohnt ist? Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein?

Viele Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von Cremefresh »

Öl an der Stelle ist eher unüblich weil der Motor durch seine Schräglage eher auf der Gegenseite ölt und es dort herunterläuft.

Ich würde mal am Ventildeckel anfangen. Das ist ne einfache Korkdichtung die bei mir nie dicht geworden ist. Ich habe mit dann vom TK die Gummi-Metall Variante geholt, danach hatte ich Ruhe. Ansonsten kommt tatsächlich nur noch die ZKD in Frage.
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von 0815flogei »

Also bei mir steht da auch immer ein wenig Diesel da die Einspritzdüsen leicht undicht sind.
Sollten mal die Flammscheiben getauscht werden.
Eventuell sind auch deine Leckölleitungen undicht/porös (Gummischläuche auf den Einspritzdüsen)

Grüße Flo
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von gerloffni »

0815flogei hat geschrieben: 20.04.2021, 10:59 Also bei mir steht da auch immer ein wenig Diesel da die Einspritzdüsen leicht undicht sind.
Sollten mal die Flammscheiben getauscht werden.
Eventuell sind auch deine Leckölleitungen undicht/porös (Gummischläuche auf den Einspritzdüsen)

Grüße Flo
Danke für den Tipp, werde die Schläuche mal genauer anschauen.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von T3BUS90 »

Sieht für mich schon sehr nach Öl aus und tritt sehr wahrscheinlich zwischen Kopf und Block im Bereich des Ölkanals aus. Sauber machen und beobachten hilft bei der Einschätzung...
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von gerloffni »

T3BUS90 hat geschrieben: 20.04.2021, 11:33 Sieht für mich schon sehr nach Öl aus und tritt sehr wahrscheinlich zwischen Kopf und Block im Bereich des Ölkanals aus. Sauber machen und beobachten hilft bei der Einschätzung...
Danke für die EInschätzung.
Genau das habe und werde ich nun machen. Habe es gereinigt und werde es nun beobachten.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Hilfe: Öl am Motorblock

Beitrag von t3maxl »

T3BUS90 hat geschrieben: 20.04.2021, 11:33 Sieht für mich schon sehr nach Öl aus und tritt sehr wahrscheinlich zwischen Kopf und Block im Bereich des Ölkanals aus. Sauber machen und beobachten hilft bei der Einschätzung...
Servus,
habe einen JX (keine Ahnung ob der CS da identisch aufgebaut ist) und hatte bzw. habe an der gleichen stelle auch immer etwas Öl stehen.
Die erste Ursache war der die Dichtung an der Unterdruckpumpe...die zweite leider wie von T3BUS90 beschrieben eine Unrichtigkeit am Ölkanal. Da hilft über kurz oder lang meines Erachtens dann nur ein Tausch der Zylinderkopfdichtung.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“