Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Nik
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von T3-Nik »

Hallo liebes Forum.
Ich habe vor kurzem den TÜV besucht zwecks Oldtimerzulassung meines T3 Campers. Leider meinte er direkt, dass die Farbe auf garkeine Fall geht und das Hochdach keins von Werk ab ist. Ich müsse mir doch bitte den Hersteller (ich vermute Meista Polyestertechnik, habe bei einer ebay Anzeige "Meista FTP 1143" gelesen) heraussuchen und das Gutachten dafür. Für die Zulassung als Oldtimer sei außerdem noch der Zeitpunkt des Umbaus wichtig, weil ich sonst noch bis zu 10 Jahre warten müsste bis ich den Bulli als Oldtimer zulassen darf. Es kommt noch besser; wenn das Dach nach 10 Jahren nach Erstzulassung erst drauf gemacht wurde, würde ich niemals eine Oldtimerzulassung erhalten...!

Online sehe ich teilweise solche Schrotthaufen das mir die Tränen um den armen Bulli kommen und die haben dann auch noch eine Oldtimerzulassung, wie kann das sein?!
Naja, mir geht's jetzt erstmal ums Dach und ich hoffe jemand von euch kennt es und oder hat Erfahrung mit Oldtimerzulassungen und kann mir hier etwas empfehlen?

Beste Grüße aus MG
Nik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von t3maxl »

Hallo,
schau mal auf deinem letzten Bild im Heckbereich knapp über der Regenrinne- da stand bei meinem Hochdach eine Nummer eingeprägt- ich glaube da den Schatten der Nummer zu erkennen.
War von AAC und sah deinem relativ ähnlich...anbei ein Bild.

Und kleiner Tip:
Die PIs und aaS bei den Prüforganisationen haben da schon einen gewissen Ermessensspielraum. Wenn der Eine es nicht macht, kannst Dus auch nochmal woanders versuchen.
VG Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t3maxl am 20.04.2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit diesem Prüfer wirst du keinesfalls glücklich werden.
Brauchst du gar nicht weiter versuchen, wenn du ihm alle Unterlagen gebracht hast, dann findet er das nächste. Bis er dir dann kurz vor dem Ende noch das H verweigert weil du einen USB Adapter in der Zigarettenanzündersteckdose noch stecken hast.
Viel interessanter als das Dach (ist es denn nicht eingetragen?) wäre noch der Zustand vom Rest des Fahrzeugs.
Inneneinrichtung, Blech usw.
Wenn du möchtest kannst du gerne mal bei mir in Wuppertal vorbei kommen. Dann schauen wir (du und ich) uns deinen Bus mal an. Ich habe schon viele T3 (und andere Autos) erfolgreich zum Oldtimer prüfen lassen.
Hatte aber auch schon einige bei denen der Zustand nicht entsprechend war.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von caravelle c »

Der gerollt Lack ist ja schon ein Ausschlußkriterium fürs H. Ja, ich weiß, es gibt immer noch Prüfer die für so ein Auto ein H-Kennzeichen erteilen. Das ist dann aber nur ein weiterer Sargnagel für das H-Kennzeichen als Ganzes.
T3-Nik
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von T3-Nik »

Danke für die Tips, ich schaue morgen mal am Heck was dort zu finden ist.
Der Bulli ist schon lange als Wohnmobil eingetragen und hat auch die "253 Wohnmobil" in den Papieren stehen.
Ich habe leider nicht alle Fahrzeugbriefe und Unterlagen beim Kauf bekommen, daher die Problematik... 2004 ist das älteste Papier und von '99 die Gasprüfung für die Westfalia Küchenzeile.

Der Prüfer bei dem ich war hat in der Garage von TÜV Gebäude seinen eigenen T3 mit Falthochdach drin stehen und er ist Erstbesitzer, vielleicht kommt daher die pingeligkeit 😂
Damals wurden die Bullis von den Hippies auch schon gerollt und mit Pinseln mit Blümchen verziert. Naja. Nicht aufregen 😂

Aber mich erstaunt immer wieder das auch solche Bullis ein H haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
(Siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3-Nik
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von T3-Nik »

Ich habe es gefunden.. Blöd das es mir nicht vorher aufgefallen ist, daher nochmal danke für den tip.
Hinten auf der rechten Seite habe ich die Prägung gefunden.
FTP 1143.
Bleibt nur noch die Frage wie ich an die Papiere hiervon komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Hochdachmodel & Gutachten für Oldtimerzulassung

Beitrag von t3maxl »

Servus,

Schau mal auf Nordmobil.De
Dort kann man Gutachten für Meista-Hochdächer käuflich erwerben… vielleicht vorher mal telefonisch nachfragen.

Ich hab mir der Seite übrigens nix zu tun und bekomme auch keine Provision.

Oder vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der zufällig das Gutachten hat.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“