Zylinderkopfdichtung selber tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kleinstrompirat
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2021, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopfdichtung selber tauschen

Beitrag von kleinstrompirat »

Hallo Bulligemeinde,

Wir haben an unserem t3 Kühlwasserverlust. Man sieht am Kühlwasserbehälter auch blassen aufsteigen. Das spricht ja für eine defekte zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall ist der zylinderkopf platt. Jetzt die Frage, ist es sehr kompliziert die Dichtung selber zu tauschen?

LG
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zylinderkopfdichtung selber tauschen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

man muss schon ein paar Dinge beachten. Die Forumsuche gibt dazu einiges her. Einlesen! Alternativ und wenn man Zweifel hat: jemand Erfahrenen dazu nehmen.
Wenn man selbst schraubt und auch mal improvisieren kann dann ist der Tausch aber auch alleine gut machbar. Jeder fängt mal klein an.
Da Zahnriemen in dem Zuge ziemlich sicher auch neu kommt braucht es auch ein paar spezielle Werkzeuge - aber nicht viel.
Beim JX wird man aber vermutlich den kompletten Kopf tauschen müssen - nicht nur die Dichtung.

Gürße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung selber tauschen

Beitrag von TottiP »

Wenn ihr blutige Anfänger seit, dann nehmt ich euch Zeit und legt eich vorher das passende Werkzeug zurecht.
Sinniger ist es meiner Meinung nach, wenn man grade bei dem Thema betreutes Schrauben betreibt. Allein schon um den Kopf zu beurteilen. Wo kommt ihr denn her?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“