Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von andi034 »

Hallo, ich brauch euren Rat und habe eventuell einen Tip bezüglich Luftilterumbau.
da ich den Einbauplatz des originalen JX Luftfilters für meine WLLK nutzen möchte, soll der Luftfilter in den ungenutzten Raum vor dem linken Rücklicht. Ich habe hier mal einen Beitrag gesehen, wo der JX Filter gekürzt wurde, damit der passt. Verwendet wird dann ein Filtereinsatz vom Renault Megane. Im erwähnten Beitrag (den ich nicht wiederfinde) war ein Bild des Megane Luftfiltertrommel enthalten. So eine Trommel, habe ich günstig gebraucht gekauft um zu probieren, ob das Teil passt. Später wollte ich dann eine JX Trommel umbauen. Die Meganebox aus Plastik passt nahezu "plug and play", wenn der Ansaugschlauch des Megane dabei ist, bzw. die Verbindungsmuffe allein reicht auch.
Da die Luftanschlüsse 2-3mm kleinere Innendurchmesser haben und der Megane Filterkasten keine Zyklonfunktion besitzt, sollte es nur eine vorübergende Lösung sein. Nun habe ich mich näher mit dem Umbau der JX Trommel beschäftigt und musste erkennen, dass Kürzen allein nicht reicht, Luft Ein- und Ausgang müssen auch umgekrempelt werden, wodurch mir Zweifel an der Lösung gekommen sind. Entgegen des Megane Filters, wird beim JX der Filter von aussen nach innen durchströmt, sonst könnte darin wohl auch kein Zyklon ausgelöst werden. Nach ersten Probefahrten mit Meganefilter konnte ich keine Nachteile feststellen. Scheinbar kommt genug Luft durch, jedenfalls qualmt nix aus dem Auspuff und die Mengeneinstellung der ESP war dicht an der Qualmgrenze justiert. Testweise habe ich den Ladedruck erhöht und 1,0 Bar werden problemlos erreicht, also scheint der Luftdurchsatz auch hierfür ausreichend - wird erst nach Einbau des WLLK erforderlich. Dann würde eigentlich nur der Zyklon fehlen, was ich durch häufigeren Filterwechseln kompensieren könnte. Ich fahre ja normalerweise nicht über Äcker und durch Wüsten.
Was ist Eure Meinung dazu? Habe ich etwas vergessen , gibt es weitere Nachteile?
Gibt es Erfahrungen mit gekürzter JX Filtertrommel und/oder mit Luftfilterkästen ohne Zyklon bein den Turbodieseln und Ladeluftkühler?
Ich fahre den AAZ mit JX Komponenten und angepasster ESP (Hubscheibe und HD Teil von AAZ Pumpe).
Gruß Andreas

PS: falls Interesse besteht, kann ich Bilder vom Einbau des Megane Luftfilters nachliefern.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von andovic »

Ich habe so eine umgebaute Trommel im Ohr, da ich TDI fahre. Finde ich jetzt eher suboptimal, auch vom Drankommen für einen Filterwechsel usw.

Warum bei dir der Aufwand? Wenn du einen WLLK hast, dann bau den doch einfach neben/über das Getriebe, da sind die Ladeluftschläuche auch nicht viel länger.

Grüße,
Andi
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
ich hatte den Megane Luftfilter für meinen Subaru Umbau verwendet. Luft war immer genügend vorhanden obwohl der Subi mit mehr Hubraum und höherer Drehzahl mehr Luftbedarf haben dürfte. Wegen lauten Resonanzgeräuschen, was aber am Subaru liegt, nicht am Filter, habe ich den wieder rausgenommen und stattdessen einen offenen K&N in einem Eimer im Ohr verbaut:

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107367

Gruß, Jens
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von puckel0114 »

Der passt da auch ungekürzt rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von andi034 »

Danke für eure Infos. Ich denke ich werde es erstmal bei dem Meganefilter belassen. Ist bei mir alles noch Testphase, deshalb will ich den JX Luftfilter (noch) nicht umbauen.
Neben Getriebe ist auch noch eine Option, in "Schrauberlaube" ist der Einbau mit vielen Bilder gut beschrieben. Was aufwändiger ist, weiss ich oft erst hinterher. Mit der Befestigung ist es hier aber auch nicht einfach - Löcher bohren oder Halter anschweissen will ich nicht. Die Luftverbindungen von hier aus sind deutlich länger. Bei der anvisierten Lösung sind es nur ca. 15cm zum Turbo und 30cm zum Einlasskrümmer.
@Jens: tolle Idee mit dem Filter im Eimer.

Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von Alexander »

Jens Brownstar hat geschrieben: 20.04.2021, 18:38obwohl der Subi mit mehr Hubraum und höherer Drehzahl mehr Luftbedarf haben dürfte.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Er fährt einen AAZ (1,9L) mit, wenn wohl auch nur testweise, 1bar Ladedruck. Das bedeutet doppelte Luftmenge, also 3,8L.
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von andi034 »

Moin,
wenn ich 1 Bar Ladedruck erreicht, sollte die Luft reichen, auch mit intergriertem WLLK - so die Hoffnung.
Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von Alexander »

Klar reicht der, ist nur die Frage wie lange.
30tkm würde ich nicht mit dem Wechsel warten. Zumindest würde ich mir den mal nach 15tkm anschauen.
Übrigens, der Teller auf der Schraube, welche den Ventildeckel hält (zahnriemenseitig), ist falschrum.
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von andi034 »

gut aufgepasst Alexander, aber es sind zwei Teller, der Untere ist richtig rum. Ohne den zweiten Teller habe ich den Ventildeckel nicht dicht bekommen. Der VD ist wohl leicht verzogen, weil der früher mal am Einlaßtrakt angelegen hatte, bevor ich davon etwas Alu abgetragen habe.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Andreas,

ich würde der Leitungslänge keine größere Rolle zuspielen, das ist ein doch eher theoretischer Wert. Ist auch klar, wenn man sich die Luftmengen, die da durchgepumpt werden, mal vor Augen hält. Wichtiger ist ein guter Wirkungsgrad des Systems, eine Verkleinerung des Luftfilters ist da nicht vorteilhaft.
Wer mit durchgerissenen Gängen Ampelstarts gewinnen möchte, setzt natürlich andere Prioritäten. :-)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“