Kabel Batterie-Anlasser?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Kabel Batterie-Anlasser?

Beitrag von Jer0me »

Moin,

hatte nach dem Winter ein Problem mit dem Anlassen, nach Lima und Batteriewechsel kam leider das Problem
wieder. Nach paar Schüben WD 40 auf das Kabel was zum Anlasser geht (In die Plastik Verbindung nah an der
Batterie) und direkt an der Plus Verbindung am Anlasser läuft alles wieder. Würde gerne trotzdem mal das ganze
Kabel auswechseln aber werde nicht fündig nach nem Ersatzteil, kann wer weiterhelfen?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kabel Batterie-Anlasser?

Beitrag von VW220 »

Es ist schon sehr unkonventionel mit WD40 auf die Jagt nach Kontaktproblemen am Anlasser zu gehen.
Ein Anlasserkabel auszutauschen weil es "keinen Strom mehr durchläßt" ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vorschlag:
Batterie abklemmen!
Anlasserkabel am Anlasser abschrauben und den Kabelschuh, die Unterlegscheibe und die Mutter und den Stehbolzen mittels Drahtbürste oder anderem geeigneten Werkzeug sorgfälltig reinigen und von Oxyden befreien. Sauber = metallisch blank. Wieder festschrauben.

6,3mm Kabelschuh am Magnetschalter oder je nach Bauart die Ringöse abziehen/schrauben, Flachsteckerfahne / Öse reinigen, Schuh leicht zusammenquetschen und wieder aufstecken.

Masseverbindung des Motors / Getriebes zur Karosse beidseitig abschrauben, metallisch blank reinigen und wieder anschrauben. Auch die Auflageflächen an Karosse und Motor/Getriebe müssen metallisch blank sein.

Masseverbindung der Batterie zur Karosse abschrauben, reinigen anschrauben. Auch die Auflagefläche mus metallisch blank sein.

Pluspol der Battierie und Massekabel an der Batterie sollte ja oxydfrei sein weil getauscht wurde.

Weitere mögliche Fehlerursachen:
Nicht ordenlich funktionierender Magnetschalter am Anlasser weil verdeckt oder korradiert und schwergängig. Verbrannte Kontakte im Magnetschalter.
Oxidierter, verbrannter ZAS.

In wenigen Fällen ist das Anlasserkabel am Kabelschuh des Anlassers dabei sich mittels Kupferoxydbildung zu verabschieden. In diesem Fall schneidet man den Kabelschuh ab und krimpt einen neuen auf das blanke Kupferkabel.

Es gilt zu differenzieren ob der Magnetschalter des Anlassers auch wirklich "durchzieht" oder der Anlasser selbst "nicht mag".

Eine Nummer für ein vorkonfektioniertes Kabel kann ich nicht benennen.

di ock nen gauden dagg.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Kabel Batterie-Anlasser?

Beitrag von DirkB »

Hat der Magnetschalter am Anlasser geklickt, als du den Zündschlüssel gedreht hast?

Wurde z.B die Innenbeleuchtung dabei dunkler (oder das Radio ging aus)?

Bei mir war mal das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser defekt
https://www.t3-infos.de/udo/anlasser/an ... l_Eric.jpg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabel Batterie-Anlasser?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

falls keinen guten Gebrauchten findest, kann ich dir auch für schmales Geld einen Neuen bauen, schreibst mir halt ne PN :-)

Die Nummer für das Teil wäre: 251 971 228 E

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabel Batterie-Anlasser?

Beitrag von Jer0me »

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Ich werd mal versuchen das Kabel etwas zu überholen und wirklich mal
die Kontaktstellen blank machen. Der Anlasser ist neu, daran kanns nicht liegen, hätte schon beim Einbau die
Kabel machen sollen. Soweit ich mich aber noch erinnern kann war die Masse schon etwas porös, eventuell werde
ich ja nochmal auf dich zurückkommen @CBSnake: danke für das Angebot!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“