KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Hallo zusammen,

nach langer Forums und Bus Abstinenz habe ich es geschafft und meinen T3 seit kurzem getüvt und geoldtimert. Leider sind mir die ersten Ausfahrten wohl noch etwas verwehrt.

Transporter, KY, Baujahr 1989, keine Innenraumheizung, 6 Jahre nicht gefahren, alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, Zahnriemen neu, Förderbeginn noch nicht überprüft (Anspring- und Fahrverhalten aber einwandfrei)

Problem: Temperaturanzeige steigt langsam bis kurz vor Vollausschlag, LED fängt an schnell zu blinken. Passiert im Stand wie während der Fahrt. Der Kühlerlüfter springt einfach nicht an. Bei einer Fahrt von ca. 30 km blieb die Nadel bei etwas über 3 / 4 stehen, LED hat nicht geblinkt. Seit dem leider wieder jedes Mal Vollausschlag und blinken.

Bisher geprüft/festgestellt:
Das Kühlsystem wurde mehrmals entlüftet (vorne angehoben, alles nach Vorschrift, Heizung an, etc.), Kühlsystem hat Unterdruck, nach Stillstand kein Wasserverlust (weder Ausgleichs- noch Nachfüllbehälter, noch irgendwo am Motor). Beim Entlüften keine Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen, keine Verunreinigungen im Kühlwasser. Nur beim Starten kurze Wolke (nur nach längerer Standzeit), im Standgas und bei Fahrt kein Rauch.
Die Wasserpumpe fördert, bei Drücken des Gaszugs werden Schläuche fest und Pumpe zieht Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
Vorlaufschlauch wird sehr heiß, Rücklauf ist merklich kühler.
Heizung funktioniert einwandfrei. (Schläuche unter Tank auf Knicke kontrolliert)
Stecker des Kühlerlüfters gebrückt, Stufe 1 und Stufe 2 funktionieren. Sicherung 1 intakt, 50 A Streifensicherung auf Relaissockel in A-Säule sieht gut aus.
Kühler ist durchgängig, wird bei Standgas nach ca. 10 Minuten flächendeckend heiß. Auch nach längerem Entlüften kommt keine Luft mehr und die Schraube ist dicht.
Nach der Fahrt ist Kühler (durch Fahrtwind?) kalt, wird dann langsam wieder heißer.
Bei Brücken des Kühlerlüfters ist aufgefallen, dass dieser sofort kalt wurde, die Temperaturanzeige und die Hitze der Schläuche im Motorraum jedoch nicht weniger wurde. War allerdings auch nur bei Standgas.

Bisher getauscht: beide Temperaturfühler am Zylinderkopfflansch, Thermostat der Wasserpumpe, Temperatursensor im Kühler, neuer Deckel (ja, original VW) und Fühler am Ausgleichsbehälter und schon viel Kühlflüssigkeit :roll:

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Danke und VG Jan
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von Alexander »

Tatsächliche Wassertemperatur mal mit einem Thermometer gemessen?
Es könnte ja auch einfach die Anzeige defekt sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von Aragor »

Wenn es das nicht ist, Thermostat ausbauen und prüfen - Danach weiter, evt. Kühler dicht ? Der Thermoschalter für den Lüftermotor sitz im Kühler = Kühler kalt/Lüfter aus ;-) , Heizung sollte aber heiß sein, wenn nicht stimmt da auch was nicht.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von PHo »

Der Ausgleichsbehälter ist randvoll?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Gute Idee mal die Temperatur zu messen, hab natürlich bis jetzt blind auf die Anzeige vertraut. Das Gefühl beim Angreifen ist ja relativ.

Thermostat ist neu, Kühler ist durchgängig und wird vollständig warm. Heizung funktioniert einwandfrei.

Ausgleichsbehälter ist voll.

Danke für weitere Ideen.
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Habe mit einem Infrarotthermometer mal den Kühler, die Schläuche im Motorraum und den Ausgleichsbehälter gemessen.
Die Anzeige steht kurz vor Vollausschlag und die LED blinkt und das Thermometer zeigt 78°, der Rücklauf vom Kühler zeigt sogar nochmal 10° weniger.
Kein Wunder, dass der Lüfter nicht angeht, muss er ja noch gar nicht :dance

Werde jetzt die Anzeige im Tacho tauschen. (Hat zufällig jemand noch eine für den Tacho mit Analoguhr übrig ? :bet )

Sonst können es ja nur noch die beiden neuen Fühler sein. Das wäre aber echt komisch, dass beide neu und defekt sind. Habe hier schon mal die beiden Stecker vertauscht und bei beiden ist der Zeigerausschlag gleich.

Danke für die Hilfen.
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von DirkB »

rostbus hat geschrieben: 26.04.2021, 09:09 Werde jetzt die Anzeige im Tacho tauschen. (Hat zufällig jemand noch eine für den Tacho mit Analoguhr übrig ? :bet )
Überprüf doch erstmal, ob die Anzeige sinnvolle Werte gibt
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... -anwendung
Sonst können es ja nur noch die beiden neuen Fühler sein. Das wäre aber echt komisch, dass beide neu und defekt sind. Habe hier schon mal die beiden Stecker vertauscht und bei beiden ist der Zeigerausschlag gleich.
Und mit deinem Thermometer kannst du die auch überprüfen:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Temperaturgeber
Evtl hast du die falschen Fühler.

(Du kannst die Fühler auch ausbauen und in einer Tasse testen.)
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Die Fühler sind die zweipoligen schwarzen Fühler 0-125°.
Ich habe jetzt mal den Widerstand der beiden Fühler gemessen.
Die zeigen in kaltem Zustand schon unterschiedliche Werte an.
Der eine zeigt 115 Ohm der andere 166 Ohm? In warmem Zustand konnte ich sie noch nicht testen.

@DirkB
Wie kann ich denn die Anzeige testen?
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von DirkB »

rostbus hat geschrieben: 30.04.2021, 11:22 Wie kann ich denn die Anzeige testen?
Dazu brauchst du einen festen Widerstand (ausreichender Leistung), den du statt des Temperaturfühlers mal anschließt (Kabel am Fühler ab und Widerstand dazwischen).
Dann siehst du ja, wo die Anzeige steht.

Werte für den Widerstand gibt es z.B in dem Thread: viewtopic.php?t=76569#p568099

Man kann mehrere Widerstände in Reihe und/oder parallel schalten um andere Werte zu erhalten
Oder du nimmst ein Potentiometer und mißt es aus.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rooster »

Das Infrarotthermometer kannst du auch mal am Zylinderkopf rings um den Wasserstutzen halten, wenn er so viel anzeigt. 105 Grad hab ich da auch schon gemessen.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von puffin »

Und überprüf mal die Masseverbindung des Lüfters.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Die Masseverbindung ist ok.

Nach 70 km Fahrt hat das Infrarotthermometer an den Schläuchen und am Kühlwasserbehälter wieder 'entspannte' 75° angezeigt. Am Zylinderkopf habe ich knappe 90° gemessen. Die Nadel der Anzeige ging wieder bis kurz vor Vollausschlag, jedoch kein blinken. Bei Zuschaltung der Heizung auf warm ging die Anzeige merklich zurück.

Bei warmem Motor zeigen beide Fühler nun 125 Ohm an. Bei kaltem Motor einer 115 der andere 166. Die Werte müssten ja wesentlich anders sein?
Die Anzeige konnte ich noch nicht per Widerstand überprüfen.
Interessant ist auch, dass die Anzeige bei Klopfen auf den Tachoabdeckung sich noch ein Stück weiter nach rechts bewegt.

Krönung ist, dass beim Zuschalten der Beleuchtung die LED plötzlich wieder blinkt. Beim Ausschalten das Blinken aufhört, die Anzeige steht weiter auf Vollausschlag. :gr :gr :gr


Noch jemand eine Idee?
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von DirkB »

rostbus hat geschrieben: 03.05.2021, 10:56 Die Masseverbindung ist ok.
Welche?
Es gibt da mehrere.
Krönung ist, dass beim Zuschalten der Beleuchtung die LED plötzlich wieder blinkt. Beim Ausschalten das Blinken aufhört, die Anzeige steht weiter auf Vollausschlag. :gr :gr :gr
Der Spannungskonstanter kann es auch sein: https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#spannungsko
Der soll - wie es der Name sagt - die Spannung für die Messgeräte (Tank, Temperatur, Druck) unabhängig vom Zustand der Lima/Batterie auf einen konstanten Wert halten.

Der sitzt mit auf der Tachofolie und sollte 10 V liefern.

Und denk dran: Wer mißt, mißt Mist.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von PHo »

Guck mal nach dem Massestern links hinter dem Sicherungskasten. Also im Fahrerfußraum.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von T3BUS90 »

Kannst auch mal die beiden Stecker der Temperatursensoren am ZK untereinander tauschen.
Und zum Vergleich auch mal die alten Temperatursensoren durchmessen...
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Die beiden Massesterne meine ich, da sieht alles gut aus.

Die Stecker der beiden Fühler habe ich schon getauscht, kein Unterschied. Die alten sind leider schon entsorgt.

Spannungskonstanter werde ich mal messen. Würde vielleicht auch erklären, dass im Standgas die Batterieleuchte ganz leicht flimmert. Ist mir auch erst gestern aufgefallen. Hört aber auch auf wenn das Licht eingeschaltet wird.

Schon mal herzlichen Dank für die viele Hilfe zu dem Thema.
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von DirkB »

rostbus hat geschrieben: 03.05.2021, 13:50 Spannungskonstanter werde ich mal messen. Würde vielleicht auch erklären, dass im Standgas die Batterieleuchte ganz leicht flimmert.
Kann sein, denn die Kontrolleuchte hängt am Spannungsregler (hätte ich nicht gedacht)

Der soll ca. 10 V liefern, +/- 0,5 V sind wohl noch ok.
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Beitrag von rostbus »

Es bleibt dubios.

Habe heute die Spannung der beiden Stecker für Temperatur und Vorglühen gemessen. Der Spannungskonstanter scheint zu funktionieren. Temperaturstecker zeigt 9,86 V an. Der Stecker fürs Vorglühen jedoch nur 4,55 V :gr

Die Fühler haben heute in kaltem Zustand beiden 195 Ohm angezeigt, in warmem Zustand beide 150. Müsste doch nach der Kurve ein wesentlich größerer Unterschied sein :gr

Die beiden Massesterne habe ich nochmal kontrolliert, alles sauber.

Das Flackern der Batterieleuchte hört bei Zuschalten des Abblendlichts oder der Lüftung auf Stufe 2 und beim Erhöhen der Drehzahl auf.
Keilriemenspannung habe ich kontrolliert, sitzt stramm.
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“