KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
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KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Hallo zusammen,
nach langer Forums und Bus Abstinenz habe ich es geschafft und meinen T3 seit kurzem getüvt und geoldtimert. Leider sind mir die ersten Ausfahrten wohl noch etwas verwehrt.
Transporter, KY, Baujahr 1989, keine Innenraumheizung, 6 Jahre nicht gefahren, alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, Zahnriemen neu, Förderbeginn noch nicht überprüft (Anspring- und Fahrverhalten aber einwandfrei)
Problem: Temperaturanzeige steigt langsam bis kurz vor Vollausschlag, LED fängt an schnell zu blinken. Passiert im Stand wie während der Fahrt. Der Kühlerlüfter springt einfach nicht an. Bei einer Fahrt von ca. 30 km blieb die Nadel bei etwas über 3 / 4 stehen, LED hat nicht geblinkt. Seit dem leider wieder jedes Mal Vollausschlag und blinken.
Bisher geprüft/festgestellt:
Das Kühlsystem wurde mehrmals entlüftet (vorne angehoben, alles nach Vorschrift, Heizung an, etc.), Kühlsystem hat Unterdruck, nach Stillstand kein Wasserverlust (weder Ausgleichs- noch Nachfüllbehälter, noch irgendwo am Motor). Beim Entlüften keine Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen, keine Verunreinigungen im Kühlwasser. Nur beim Starten kurze Wolke (nur nach längerer Standzeit), im Standgas und bei Fahrt kein Rauch.
Die Wasserpumpe fördert, bei Drücken des Gaszugs werden Schläuche fest und Pumpe zieht Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
Vorlaufschlauch wird sehr heiß, Rücklauf ist merklich kühler.
Heizung funktioniert einwandfrei. (Schläuche unter Tank auf Knicke kontrolliert)
Stecker des Kühlerlüfters gebrückt, Stufe 1 und Stufe 2 funktionieren. Sicherung 1 intakt, 50 A Streifensicherung auf Relaissockel in A-Säule sieht gut aus.
Kühler ist durchgängig, wird bei Standgas nach ca. 10 Minuten flächendeckend heiß. Auch nach längerem Entlüften kommt keine Luft mehr und die Schraube ist dicht.
Nach der Fahrt ist Kühler (durch Fahrtwind?) kalt, wird dann langsam wieder heißer.
Bei Brücken des Kühlerlüfters ist aufgefallen, dass dieser sofort kalt wurde, die Temperaturanzeige und die Hitze der Schläuche im Motorraum jedoch nicht weniger wurde. War allerdings auch nur bei Standgas.
Bisher getauscht: beide Temperaturfühler am Zylinderkopfflansch, Thermostat der Wasserpumpe, Temperatursensor im Kühler, neuer Deckel (ja, original VW) und Fühler am Ausgleichsbehälter und schon viel Kühlflüssigkeit
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Danke und VG Jan
nach langer Forums und Bus Abstinenz habe ich es geschafft und meinen T3 seit kurzem getüvt und geoldtimert. Leider sind mir die ersten Ausfahrten wohl noch etwas verwehrt.
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Problem: Temperaturanzeige steigt langsam bis kurz vor Vollausschlag, LED fängt an schnell zu blinken. Passiert im Stand wie während der Fahrt. Der Kühlerlüfter springt einfach nicht an. Bei einer Fahrt von ca. 30 km blieb die Nadel bei etwas über 3 / 4 stehen, LED hat nicht geblinkt. Seit dem leider wieder jedes Mal Vollausschlag und blinken.
Bisher geprüft/festgestellt:
Das Kühlsystem wurde mehrmals entlüftet (vorne angehoben, alles nach Vorschrift, Heizung an, etc.), Kühlsystem hat Unterdruck, nach Stillstand kein Wasserverlust (weder Ausgleichs- noch Nachfüllbehälter, noch irgendwo am Motor). Beim Entlüften keine Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen, keine Verunreinigungen im Kühlwasser. Nur beim Starten kurze Wolke (nur nach längerer Standzeit), im Standgas und bei Fahrt kein Rauch.
Die Wasserpumpe fördert, bei Drücken des Gaszugs werden Schläuche fest und Pumpe zieht Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
Vorlaufschlauch wird sehr heiß, Rücklauf ist merklich kühler.
Heizung funktioniert einwandfrei. (Schläuche unter Tank auf Knicke kontrolliert)
Stecker des Kühlerlüfters gebrückt, Stufe 1 und Stufe 2 funktionieren. Sicherung 1 intakt, 50 A Streifensicherung auf Relaissockel in A-Säule sieht gut aus.
Kühler ist durchgängig, wird bei Standgas nach ca. 10 Minuten flächendeckend heiß. Auch nach längerem Entlüften kommt keine Luft mehr und die Schraube ist dicht.
Nach der Fahrt ist Kühler (durch Fahrtwind?) kalt, wird dann langsam wieder heißer.
Bei Brücken des Kühlerlüfters ist aufgefallen, dass dieser sofort kalt wurde, die Temperaturanzeige und die Hitze der Schläuche im Motorraum jedoch nicht weniger wurde. War allerdings auch nur bei Standgas.
Bisher getauscht: beide Temperaturfühler am Zylinderkopfflansch, Thermostat der Wasserpumpe, Temperatursensor im Kühler, neuer Deckel (ja, original VW) und Fühler am Ausgleichsbehälter und schon viel Kühlflüssigkeit
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Danke und VG Jan
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Tatsächliche Wassertemperatur mal mit einem Thermometer gemessen?
Es könnte ja auch einfach die Anzeige defekt sein.
Es könnte ja auch einfach die Anzeige defekt sein.
Viele Grüße,
Alexander
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- Aragor
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Wenn es das nicht ist, Thermostat ausbauen und prüfen - Danach weiter, evt. Kühler dicht ? Der Thermoschalter für den Lüftermotor sitz im Kühler = Kühler kalt/Lüfter aus , Heizung sollte aber heiß sein, wenn nicht stimmt da auch was nicht.
- PHo
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Der Ausgleichsbehälter ist randvoll?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Gute Idee mal die Temperatur zu messen, hab natürlich bis jetzt blind auf die Anzeige vertraut. Das Gefühl beim Angreifen ist ja relativ.
Thermostat ist neu, Kühler ist durchgängig und wird vollständig warm. Heizung funktioniert einwandfrei.
Ausgleichsbehälter ist voll.
Danke für weitere Ideen.
Thermostat ist neu, Kühler ist durchgängig und wird vollständig warm. Heizung funktioniert einwandfrei.
Ausgleichsbehälter ist voll.
Danke für weitere Ideen.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Habe mit einem Infrarotthermometer mal den Kühler, die Schläuche im Motorraum und den Ausgleichsbehälter gemessen.
Die Anzeige steht kurz vor Vollausschlag und die LED blinkt und das Thermometer zeigt 78°, der Rücklauf vom Kühler zeigt sogar nochmal 10° weniger.
Kein Wunder, dass der Lüfter nicht angeht, muss er ja noch gar nicht
Werde jetzt die Anzeige im Tacho tauschen. (Hat zufällig jemand noch eine für den Tacho mit Analoguhr übrig ? )
Sonst können es ja nur noch die beiden neuen Fühler sein. Das wäre aber echt komisch, dass beide neu und defekt sind. Habe hier schon mal die beiden Stecker vertauscht und bei beiden ist der Zeigerausschlag gleich.
Danke für die Hilfen.
Die Anzeige steht kurz vor Vollausschlag und die LED blinkt und das Thermometer zeigt 78°, der Rücklauf vom Kühler zeigt sogar nochmal 10° weniger.
Kein Wunder, dass der Lüfter nicht angeht, muss er ja noch gar nicht
Werde jetzt die Anzeige im Tacho tauschen. (Hat zufällig jemand noch eine für den Tacho mit Analoguhr übrig ? )
Sonst können es ja nur noch die beiden neuen Fühler sein. Das wäre aber echt komisch, dass beide neu und defekt sind. Habe hier schon mal die beiden Stecker vertauscht und bei beiden ist der Zeigerausschlag gleich.
Danke für die Hilfen.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Überprüf doch erstmal, ob die Anzeige sinnvolle Werte gibt
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... -anwendung
Und mit deinem Thermometer kannst du die auch überprüfen:Sonst können es ja nur noch die beiden neuen Fühler sein. Das wäre aber echt komisch, dass beide neu und defekt sind. Habe hier schon mal die beiden Stecker vertauscht und bei beiden ist der Zeigerausschlag gleich.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Temperaturgeber
Evtl hast du die falschen Fühler.
(Du kannst die Fühler auch ausbauen und in einer Tasse testen.)
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Die Fühler sind die zweipoligen schwarzen Fühler 0-125°.
Ich habe jetzt mal den Widerstand der beiden Fühler gemessen.
Die zeigen in kaltem Zustand schon unterschiedliche Werte an.
Der eine zeigt 115 Ohm der andere 166 Ohm? In warmem Zustand konnte ich sie noch nicht testen.
@DirkB
Wie kann ich denn die Anzeige testen?
Ich habe jetzt mal den Widerstand der beiden Fühler gemessen.
Die zeigen in kaltem Zustand schon unterschiedliche Werte an.
Der eine zeigt 115 Ohm der andere 166 Ohm? In warmem Zustand konnte ich sie noch nicht testen.
@DirkB
Wie kann ich denn die Anzeige testen?
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Dazu brauchst du einen festen Widerstand (ausreichender Leistung), den du statt des Temperaturfühlers mal anschließt (Kabel am Fühler ab und Widerstand dazwischen).
Dann siehst du ja, wo die Anzeige steht.
Werte für den Widerstand gibt es z.B in dem Thread: viewtopic.php?t=76569#p568099
Man kann mehrere Widerstände in Reihe und/oder parallel schalten um andere Werte zu erhalten
Oder du nimmst ein Potentiometer und mißt es aus.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Das Infrarotthermometer kannst du auch mal am Zylinderkopf rings um den Wasserstutzen halten, wenn er so viel anzeigt. 105 Grad hab ich da auch schon gemessen.
- puffin
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Und überprüf mal die Masseverbindung des Lüfters.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Die Masseverbindung ist ok.
Nach 70 km Fahrt hat das Infrarotthermometer an den Schläuchen und am Kühlwasserbehälter wieder 'entspannte' 75° angezeigt. Am Zylinderkopf habe ich knappe 90° gemessen. Die Nadel der Anzeige ging wieder bis kurz vor Vollausschlag, jedoch kein blinken. Bei Zuschaltung der Heizung auf warm ging die Anzeige merklich zurück.
Bei warmem Motor zeigen beide Fühler nun 125 Ohm an. Bei kaltem Motor einer 115 der andere 166. Die Werte müssten ja wesentlich anders sein?
Die Anzeige konnte ich noch nicht per Widerstand überprüfen.
Interessant ist auch, dass die Anzeige bei Klopfen auf den Tachoabdeckung sich noch ein Stück weiter nach rechts bewegt.
Krönung ist, dass beim Zuschalten der Beleuchtung die LED plötzlich wieder blinkt. Beim Ausschalten das Blinken aufhört, die Anzeige steht weiter auf Vollausschlag.
Noch jemand eine Idee?
Nach 70 km Fahrt hat das Infrarotthermometer an den Schläuchen und am Kühlwasserbehälter wieder 'entspannte' 75° angezeigt. Am Zylinderkopf habe ich knappe 90° gemessen. Die Nadel der Anzeige ging wieder bis kurz vor Vollausschlag, jedoch kein blinken. Bei Zuschaltung der Heizung auf warm ging die Anzeige merklich zurück.
Bei warmem Motor zeigen beide Fühler nun 125 Ohm an. Bei kaltem Motor einer 115 der andere 166. Die Werte müssten ja wesentlich anders sein?
Die Anzeige konnte ich noch nicht per Widerstand überprüfen.
Interessant ist auch, dass die Anzeige bei Klopfen auf den Tachoabdeckung sich noch ein Stück weiter nach rechts bewegt.
Krönung ist, dass beim Zuschalten der Beleuchtung die LED plötzlich wieder blinkt. Beim Ausschalten das Blinken aufhört, die Anzeige steht weiter auf Vollausschlag.
Noch jemand eine Idee?
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Welche?
Es gibt da mehrere.
Der Spannungskonstanter kann es auch sein: https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#spannungskoKrönung ist, dass beim Zuschalten der Beleuchtung die LED plötzlich wieder blinkt. Beim Ausschalten das Blinken aufhört, die Anzeige steht weiter auf Vollausschlag.
Der soll - wie es der Name sagt - die Spannung für die Messgeräte (Tank, Temperatur, Druck) unabhängig vom Zustand der Lima/Batterie auf einen konstanten Wert halten.
Der sitzt mit auf der Tachofolie und sollte 10 V liefern.
Und denk dran: Wer mißt, mißt Mist.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Guck mal nach dem Massestern links hinter dem Sicherungskasten. Also im Fahrerfußraum.
Gruß,
Peter
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Peter
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Kannst auch mal die beiden Stecker der Temperatursensoren am ZK untereinander tauschen.
Und zum Vergleich auch mal die alten Temperatursensoren durchmessen...
Und zum Vergleich auch mal die alten Temperatursensoren durchmessen...
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Die beiden Massesterne meine ich, da sieht alles gut aus.
Die Stecker der beiden Fühler habe ich schon getauscht, kein Unterschied. Die alten sind leider schon entsorgt.
Spannungskonstanter werde ich mal messen. Würde vielleicht auch erklären, dass im Standgas die Batterieleuchte ganz leicht flimmert. Ist mir auch erst gestern aufgefallen. Hört aber auch auf wenn das Licht eingeschaltet wird.
Schon mal herzlichen Dank für die viele Hilfe zu dem Thema.
Die Stecker der beiden Fühler habe ich schon getauscht, kein Unterschied. Die alten sind leider schon entsorgt.
Spannungskonstanter werde ich mal messen. Würde vielleicht auch erklären, dass im Standgas die Batterieleuchte ganz leicht flimmert. Ist mir auch erst gestern aufgefallen. Hört aber auch auf wenn das Licht eingeschaltet wird.
Schon mal herzlichen Dank für die viele Hilfe zu dem Thema.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Kann sein, denn die Kontrolleuchte hängt am Spannungsregler (hätte ich nicht gedacht)
Der soll ca. 10 V liefern, +/- 0,5 V sind wohl noch ok.
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Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Es bleibt dubios.
Habe heute die Spannung der beiden Stecker für Temperatur und Vorglühen gemessen. Der Spannungskonstanter scheint zu funktionieren. Temperaturstecker zeigt 9,86 V an. Der Stecker fürs Vorglühen jedoch nur 4,55 V
Die Fühler haben heute in kaltem Zustand beiden 195 Ohm angezeigt, in warmem Zustand beide 150. Müsste doch nach der Kurve ein wesentlich größerer Unterschied sein
Die beiden Massesterne habe ich nochmal kontrolliert, alles sauber.
Das Flackern der Batterieleuchte hört bei Zuschalten des Abblendlichts oder der Lüftung auf Stufe 2 und beim Erhöhen der Drehzahl auf.
Keilriemenspannung habe ich kontrolliert, sitzt stramm.
Habe heute die Spannung der beiden Stecker für Temperatur und Vorglühen gemessen. Der Spannungskonstanter scheint zu funktionieren. Temperaturstecker zeigt 9,86 V an. Der Stecker fürs Vorglühen jedoch nur 4,55 V
Die Fühler haben heute in kaltem Zustand beiden 195 Ohm angezeigt, in warmem Zustand beide 150. Müsste doch nach der Kurve ein wesentlich größerer Unterschied sein
Die beiden Massesterne habe ich nochmal kontrolliert, alles sauber.
Das Flackern der Batterieleuchte hört bei Zuschalten des Abblendlichts oder der Lüftung auf Stufe 2 und beim Erhöhen der Drehzahl auf.
Keilriemenspannung habe ich kontrolliert, sitzt stramm.
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