Trennrelais optional manuell geschalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Trennrelais optional manuell geschalten

Beitrag von Ultimo »

Moin zusammen,

bin gerade an meiner Verkabelung bzw. der Elektrik der Zusatzbatterie. Ich habe original einen Multivan. Da ist unter der Sitzbank dieses Kleine Trennrelais.

Da original ein 10mm2 verlegt ist und das zu dünn ist, habe ich gleich ein dickeres zur Batterie im Motorraum zusammen mit einem 200A Relais verbaut.

Da ich ein 17 A Ladegerät eingebaut habe, möchte ich im Stand das Trennrelais manuell schalten können, dass ich entweder beide Batterien zur Verfügung habe oder dadurch eben auch beide Batterien geladen werden. Weiterhin kann ich mir zur Not so selbst Starthilfe geben.

Nun zu meinem Problem:
Das Trennrelais hängt original laut Schaltplan mit Pin 86 auf dem Anschluss G4 mit dem blauen 0,5 er Kabel. Das dürfte dann D+ sein, welches vom Schalttafeleinsatz und das wiederum von der Lima kommt.

Anschluss 85 hat zuvor laut Schaltplan eine Sperrdiode im Relais und geht laut Plan mit einem 0,5 er rot/schwarzen Kabel auf C18. Von da aus auf Klemme 50.

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


Dachte einfach einmal D+ und Masse, fertig ist die Relaisansteuerung.


Wenn ich nen Schalter einbaue, der das Relais manuell schaltet, brauche ich ja wieder Sperrdioden. Oder würdet ihr einen Ein-Aus-Ein Schalter verbauen?

Also einmal Anschluss an D+, quasi Automatikladung während der Motor läuft, einmal Off und einmal manuell geschalten? So wären die Stromkreise auch sauber getrennt.

Vll kann mich jemand erleuchten wie es am Besten geht und was das mit der originalen Ansteuerung des Relais auf sich hat. :dance
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais optional manuell geschalten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es ist ja auch D+ und Masse, die Masse ist aber nur Masse wenn dein Anlasser steht, das verhindert, dass beim Startvorgang dein Relais schon durchschaltet.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais optional manuell geschalten

Beitrag von Ultimo »

Jetzt, das macht Sinn! Merci!

Leider ist das aus dem Schaltplan so nicht ersichtlich.
Gerade mit Totti telefoniert, werde wohl ein neues Relais kaufen und dann das Cyrix verbauen, das automatisch schaltet, wenn genug Saft anliegt. Dann kann ich mir das alles sparen, da es schaltet, wenn auf irgendeiner Seite genug Saft anliegt, sei es auf der Zweitbatterie mit dem Ladegerät oder von der Hauptbatterie mit der Lima.

Dann spart man sich auch das Kabel. Zum selbst überbrücken kann ich dann die Pins immer noch anschließen.

Die originale Verkabelung ist dann, wenn ich mit Schaltern arbeite, doch zu viel Aufwand bzw. umständlich dass das technisch sauber ist.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Trennrelais optional manuell geschalten

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Timo,
ich habe auch das originale Relais gegen ein Cyrix Relais getauscht. Kabelquerschnitt der Zuleitungen 16mm². Funktioniert einwandfrei, Ladespannung Lima der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz bei max 14.3V (gegen 11,9-12,2V mit dem originalen Relais und der Serienverkabelung).

Grüße, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais optional manuell geschalten

Beitrag von Ultimo »

Top! Genau so wird mein Setup auch aussehen. Habe auch ein 16mm2 gelegt. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“