Fahrwerkseinstellung Sollwerte bei Star Federn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rostbus
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2006, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 worms

Fahrwerkseinstellung Sollwerte bei Star Federn

Beitrag von rostbus »

Hallo zusammen,

nach langer Standzeit und Austausch von u.a. Spurstangenköpfen möchte ich die neuen Reifen schonen und das Fahrwerk (Nachlauf/Sturz/Spur) messen und einstellen lassen.

VW T3 Kastenwagen, wassergekühlt, leer, Star-Federn -30mm

Ich habe eine alte Messung (2009) gefunden bei der die Sollwerte bis auf den negativen Sturz der Hinterachse gut eingestellt wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass damals schon die Schraube an der Hinterachse zu festgegammelt war.

Nachlauf 7°13' links 7°16' rechts
Vorderachse Sturz -0°05' links -0°01' rechts
Spur 0°09' links 0°10' rechts 0°19' gesamt

Hinterachse Sturz -1°44' links -1°15' rechts
Spur 0°01' links 0°10' rechts 0°11' gesamt

Meine Frage ist jetzt ob mit den tieferen Federn andere Sollwerte für die anstehende Einstellung verwendet werden müssen. Hat jemand ein Vermessungs-Protokoll seines Blue- oder Whitestars zur Hand ?
VW T3, BJ. 1989, 1,7l KY, ASP-Getriebe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25136
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrwerkseinstellung Sollwerte bei Star Federn

Beitrag von Atlantik90 »

Für den 2WD gibt es nur Einstellwerte abhängig von der vorhanden Achslast. Die eingebauten Federn sind nach VW-Unterlagen nicht relevant.
Siehe dazu auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... instellung oder eben die relevanten VW-Reparaturleitfäden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Fahrwerkseinstellung Sollwerte bei Star Federn

Beitrag von schweinetransporter »

Tolles Thema :-)

Ich hab für meinen T3 California mit den XXX-Starfedern alle drei vorgegebenen Einstellungen durch und die Reifen liefen immer falsch ab.
Schlussendlich hab ich meine eigenen Werte der Werkstatt vorgegeben und jetzt klappt es.
Das Problem ist das die 30mm Tieferlegung ja eigentlich nichts anderes ist wie ein Beladenes Fahrzeug.
Da aber mein California vermutlich schwerer ist als dein Halbkasten würden Dir die Werte nichts bringen.
Mein Geschlossenerkasten hat wieder andere Werte aber auch eine Tieferlegung von ca 45mm und ist leer.
Mit der Performance speziell bei meinem Kasten bin ich noch nicht zufrieden aber die Reifen laufen sich wenigstens nicht einseitig ab.

Eine Werkstatt zu finden die nicht nur einstellt sondern auch mit Erfahrung weiterhilft ist in der heutigen Zeit leider schwer.

Theoretisch müsten sich die Einstellungswerte automatisch ergeben die VW vorgibt, wenn der Bus leer eingestellt wird und dann mit den vorgegebenen Gewicht beladen wird da die Achsteile bzw Räder zwangsweise andere Werte ergeben.
Die Achsteile drehen sich ja um einen einen bzw mehrere Drehpunkte.

Jetzt müßte man wissen was die -30mm bedeuten bzw wieviel Zuladung das ist. Dann wäre man schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“