T-3 Westfalia Hubdach Keder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Markus P.
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T-3 Westfalia Hubdach Keder

Beitrag von Markus P. »

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Anbringung des Kanten Keder? Bin gerade dabei mein Hubdach zu renovieren. Nach der Lackierung bin ich jetzt dran den Kanten Keder anzubringen. Natürlich mache ich es das erste mal.
Meine Frage wäre: klebt man den Keder an, oder steckt Ihn einfach nur auf. Beim vorderen Gepäckteil habe ich den Keder angeklebt. Fand es aber extrem umständlich. Verwendet habe ich einen Kontaktkleber der aufgestrichen wird, dann lässt man Ihn trocknen und vor dem Verbinden wird er mit einem Pinsel mit Lösungsmittel wieder aktiviert.
Ehrlich gesagt würde ich mir beim Hubteil das Kleben gerne sparen, weil der Keder von Günzel erstens super sitzt und es echte Fummelarbeit ist mit dem gepappe.
Wie ist da Eure Erfahrung. Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Gruß

Markus
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: T-3 Westfalia Hubdach Keder

Beitrag von StephanJX »

Hallo Markus,
Die originalen Keder haben eine Metallverstärkung drin, die kann man einfach nur aufschieben, die halten gut. Nach vielen Jahren ist diese Metallverstärkung aber irgendwann weggerostet, und der Keder fällt runter. Dann kann man entweder einen neuen kaufen, oder den alten von den Metallbrösel befreien (geht ganz gut mit einen dicken Schraubenzieher und Gewalt), und mit irgendeinem Sika-Zeug festkleben. Hält bei mir seit ca. 2008.
Falls dein Keder keine Metallverstärkung hat, musst du halt probieren ob er fest sitzt. Während der Fahrt fliegt dir das Ding so oder so nicht weg, das Dach drückt den ja fest.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Markus P.
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T-3 Westfalia Hubdach Keder

Beitrag von Markus P. »

Hallo Stefan, danke für den Tip. Der Keder ist Metall verstärkt. Werde Ihn dann wohl nur an den hinteren Ecken festkleben, damit sich bei den starken Radien der Gummi nicht so wellt. Danke nochmal.
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“