CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tommy400128
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 5

CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von Tommy400128 »

Hallo
Ich habe paar Fragen zu Vergasereinstellung.
Es sind 32 34 pdsit für CU Motor

Die Vergaser habe ich komplett ultraschallgereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
Alle Grundeinstellungen habe ich laut VW Reparaturleitfaden gemacht und die Vergaser so eingebaut.
Die Thermostats waren beide defekt und immer zu. Die habe ich aufgebohrt und jetzt sind die beide immer offen.
Einspritzmenge habe ich auf 0.7 ml pro Hub eingestellt - 10 mal komplett drücken - 7 ml (L und R)
Alle unterdruck Leitungen habe ich getauscht.
Leerlauf Einstellschraube und CO Einstellschraube für Zentrallleerlauft sind komplett reingedreht und somit zu.

Bei linken Vergaser habe ich gesehen das die CO Einstellschraube in Drosselklappe bei 2,5 Umdrehungen noch immer ganz weit draußen steht (die Spitze) und erst bei 4,5 volle Umdrehungen ganz verschwindet (eigentlich mit 4,5 Umderhungen ist die L Vergaser dort wo der R Vergaser mit 2,5 Umdrehungen ist). Mit nur 2,5 Umdrehungen kommt es bei L Vergaser zum klopfen.
Hier stimmt etwas nicht oder?

Ich habe dann versucht (L mit 4,5 und R mit 2,5 Umdrehungen als Grundeinstellung) so weiterzumachen.
CO Wert war am Anfang bei 1,9% und muss zwischen 3-5 sein.
Max was habe ich geschafft zu bekommen ist 3 und dann sind beide CO Schrauben fast komplett draußen und die Leerlauf ist um die 1050 Umd/Min.
Danach habe ich bei L Vergaser Leerlaufabschaltventil abgezogen und die Drehzahl ist auf 550 runtergefallen.
Dann habe ich dasselbe bei R Vergaser gemacht und der Motor ist sofort ausgegangen. Bedeutet er bekommt kein Sprit obwohl die CO Schraube fast komplett draußen ist.

Ich glaube bei mir ist der L Vergaser (zumindest Drosselklappeteil) defekt. Stimmt das?

Hat jemand ein Tipp was kann das sein bzw. warum sind beide CO Schrauben fast komplett draußen und der CO Wert dann nur bei 3% ist.

Danke !!!!!!
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von harry.1981 »

Der CO Wert den du angibst, kommt mir sehr hoch vor.

Aus meiner Erinnerung liegt der CO Wert beim CU bei 0,3 - 0,9 Vol %.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von harry.1981 »

Was mir noch einfällt dazu.

Hast du bei den Vergasern auch wieder eine Grundeinstellung vorgenommen? Wie sahen die Drosselklappe und deren Welle aus?
Tommy400128
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von Tommy400128 »

Hallo

Das stimmt. Die Werte 3-5% sind nur beim Vergasereinstellung. Danach wenn alle Komponenten angeschlossen sind ist der Wert um 0,6% :-)

Die Grundeinstellung beim ausgebauten Vergaser habe ich vorgenommen. Es war fast alles falsch eingestellt und der L und R Vergaser waren komplett unsynchron beim Gas geben eingestellt.
Die Drosselklappen und die Wellen sind komplett in Ordnung. Ohne Spiel oder ähnliches. Die schlissen schön.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von harry.1981 »

Schau mal hier in den Beitrag aus dem Nachbarforum rein. Der hilft eventuell.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27972

An dem hangel ich mich gerade lang. Habe zwei Vergaser die ich gerade neu aufbauen, leider fehlt mir gerade ein wenig Zeit.
Tommy400128
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von Tommy400128 »

Cool!!!!! Danke!!!!!! :-)
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von harry.1981 »

Kein Problem. Gern geschehen. :bier

Ich habe meinen auf dem Leistungsprüfstand einstellen lassen, da der Motor ein wenig optimiert wurde. Da kam die Frage, ob ich die originalen AU Werte haben möchte oder so dass der Motor hält. Der CU ist wohl der, bedingt durch die Abgasnormen, magerste eingestellte Typ4. Da der Typ4 auch durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch kühlt, ist das wohl nicht das optimalste.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von harry.1981 »

Wenn du dein Problem gelöst hast, gebe bitte eine Rückmeldung.
Tommy400128
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor - Vergaser Leerlaufeinstellungen

Beitrag von Tommy400128 »

Hallo
Ich habe die Vergaser ausgebaut, noch einmal gereinigt und eingestellt.
In der Zwischenzeit habe ich auch 2 stk. T3 Vergaser gekauft und die sollen irgendwann nächste Woche kommen.
Wenn die kommen werde ich versuchen den linken "Problemvergaser" durch Neukauf zu ersetzen und am Ende einstellen.

Ich werde noch einmal schreiben wenn die vergaser kommen :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“