T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Turbo 91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/ Club Joker
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 2

T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von Turbo 91 »

Moin,
Mein Name ist Thorben und ich bin seit vielen Jahren T3 Besitzer, bisher konnte ich mir immer ganz gut selber helfen nun komme ich allerdings nicht so recht weiter. Meine Pritsche hat vor Kurzem eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen( Grund Blasen Luft im Ausgleichsbehälter drückte Wasser in Hauptbehälter)Kopf hatte augenscheinlich keine Risse und war erst 30000 Kilometer eingebaut (AMC)/ Motor neue Kolben, Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Wasserpumpe/ Thermostat 80Grad, Einspritzdüsen etc. vor 30000 km. Er war sowohl Plan und auch der Block, Schrauben wurden nach 1000 km nachgezogen! ( Alte Dichtung hatte einen eindeutigen Riss)
Wagen hat nen neuen Kühler( Südafrika)und zusätzlich nen Ölkühler spendiert bekommen. Temperatur und auch verhalten bei Steigungen waren in den ersten Monaten okay! Jetzt bei höheren Außentemperaturen fängt er wieder mit dem drücken in den Hauptbehälter an, Rote Lampe blinkt Temperatur steigt leicht es kommen auch kleine Bläschen....
Eine Sache habe ich verändert der Turbolader hat eine Rumpfgruppe vom AAZ und einem Wastegate mit 0,3 Ladedruck mehr als Original bekommen.
Die Probleme entstehen bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 95 km/h.....
Ist es evtl auch möglich das sich das System über Nacht Luft von irgendwo an den Schläuchen etc. saugt?
Vielen Dank für die Infos
Beste Grüße Thorben Stegmann von der Waterkant
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von metallikart »

Moin,
also eigentlich kannst du davon ausgehen, dass wenn Blasen entstehen, entweder die Dichtung erneut oder jetzt der Kopf defekt ist.

Richtig entlüftet hast du aber?
Und der Ausleichsbehälter ist und war immer bis oben voll?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von Alexander »

Turbo 91 hat geschrieben: 16.05.2021, 08:36Eine Sache habe ich verändert der Turbolader hat eine Rumpfgruppe vom AAZ und einem Wastegate mit 0,3 Ladedruck mehr als Original bekommen.
Moin,
was wiederum bedeutet das du mit 1 bar Ladedruck fährst. Wahrscheinlich zu viel für den 1,7er.
Wo war die alte Dichtung denn defekt? Hast du ein Bild?
Du kannst aber davon ausgehen das du den Kopf wieder runter nehmen mußt. Und denn Ladedruck wieder aus Serie reduzieren.
Dann mußt du nur noch überlegen ob du einen weiteren Versuch mit dem gebrauchten Kopf (der ja evtl auch einen Riß haben könnte, z. B. von Vorkammer zum Wasserkanal) wagst oder ob du direkt einen neuen nimmst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von TottiP »

Alexander hat geschrieben: 16.05.2021, 10:30
Dann mußt du nur noch überlegen ob du einen weiteren Versuch mit dem gebrauchten Kopf (der ja evtl auch einen Riß haben könnte, z. B. von Vorkammer zum Wasserkanal) wagst oder ob du direkt einen neuen nimmst.
...oder auf 1,9er umbaust. Das hält dann wenigstens. Die aufgeblasenen 1,7er fressen Kopfdichtungen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von puffin »

Ganz genau.
Ich habe nach der dritten Kopfdichtung wieder auf JX zurückgerüstet.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Turbo 91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/ Club Joker
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von Turbo 91 »

Hey Jungs,
Ja vielen Dank habe mir schon soetwas gedacht,
Oh man so ein Ärger! In meinem Club Joker habe ich den selben Umbau allerdings ohne zusätzlichen Ölkühler und mit dem normalen K14 Turbolader, dass funktioniert prima... ! Wieso wurde der Motor denn so von T3 Info gehipt? Wie kann ich das Problem umgehen da steckt viel Zeit und auch Kohle drin umbauen auf JX oder AAZ wollte ich eher nicht. Ich habe jedoch manchmal das Gefühl das das Kühlsystem über Nacht Luft zieht/ Wasser verbraucht?
1. Wie finde ich raus das es definitiv der Kopf oder Dichtung ist? ( CO2 Test?)
2. Kann ich das Kühlsystem warm und kalt abdrücken
(Wie Gasdrucktest Camper) um evtl. ein Leck zu finden?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und beste Grüße aus Hvide Sande Thorben
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter

Beitrag von TottiP »

Co2 Test ist nicht aussagekräftig beim Diesel.
Und abdrücken kann man natürlich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“