Moin,
Mein Name ist Thorben und ich bin seit vielen Jahren T3 Besitzer, bisher konnte ich mir immer ganz gut selber helfen nun komme ich allerdings nicht so recht weiter. Meine Pritsche hat vor Kurzem eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen( Grund Blasen Luft im Ausgleichsbehälter drückte Wasser in Hauptbehälter)Kopf hatte augenscheinlich keine Risse und war erst 30000 Kilometer eingebaut (AMC)/ Motor neue Kolben, Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Wasserpumpe/ Thermostat 80Grad, Einspritzdüsen etc. vor 30000 km. Er war sowohl Plan und auch der Block, Schrauben wurden nach 1000 km nachgezogen! ( Alte Dichtung hatte einen eindeutigen Riss)
Wagen hat nen neuen Kühler( Südafrika)und zusätzlich nen Ölkühler spendiert bekommen. Temperatur und auch verhalten bei Steigungen waren in den ersten Monaten okay! Jetzt bei höheren Außentemperaturen fängt er wieder mit dem drücken in den Hauptbehälter an, Rote Lampe blinkt Temperatur steigt leicht es kommen auch kleine Bläschen....
Eine Sache habe ich verändert der Turbolader hat eine Rumpfgruppe vom AAZ und einem Wastegate mit 0,3 Ladedruck mehr als Original bekommen.
Die Probleme entstehen bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 95 km/h.....
Ist es evtl auch möglich das sich das System über Nacht Luft von irgendwo an den Schläuchen etc. saugt?
Vielen Dank für die Infos
Beste Grüße Thorben Stegmann von der Waterkant
T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
Moin,
also eigentlich kannst du davon ausgehen, dass wenn Blasen entstehen, entweder die Dichtung erneut oder jetzt der Kopf defekt ist.
Richtig entlüftet hast du aber?
Und der Ausleichsbehälter ist und war immer bis oben voll?
Gruss, Christian
also eigentlich kannst du davon ausgehen, dass wenn Blasen entstehen, entweder die Dichtung erneut oder jetzt der Kopf defekt ist.
Richtig entlüftet hast du aber?
Und der Ausleichsbehälter ist und war immer bis oben voll?
Gruss, Christian
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
Moin,
was wiederum bedeutet das du mit 1 bar Ladedruck fährst. Wahrscheinlich zu viel für den 1,7er.
Wo war die alte Dichtung denn defekt? Hast du ein Bild?
Du kannst aber davon ausgehen das du den Kopf wieder runter nehmen mußt. Und denn Ladedruck wieder aus Serie reduzieren.
Dann mußt du nur noch überlegen ob du einen weiteren Versuch mit dem gebrauchten Kopf (der ja evtl auch einen Riß haben könnte, z. B. von Vorkammer zum Wasserkanal) wagst oder ob du direkt einen neuen nimmst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
...oder auf 1,9er umbaust. Das hält dann wenigstens. Die aufgeblasenen 1,7er fressen Kopfdichtungen...
Gruß, Totti
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
Ganz genau.
Ich habe nach der dritten Kopfdichtung wieder auf JX zurückgerüstet.
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
Hey Jungs,
Ja vielen Dank habe mir schon soetwas gedacht,
Oh man so ein Ärger! In meinem Club Joker habe ich den selben Umbau allerdings ohne zusätzlichen Ölkühler und mit dem normalen K14 Turbolader, dass funktioniert prima... ! Wieso wurde der Motor denn so von T3 Info gehipt? Wie kann ich das Problem umgehen da steckt viel Zeit und auch Kohle drin umbauen auf JX oder AAZ wollte ich eher nicht. Ich habe jedoch manchmal das Gefühl das das Kühlsystem über Nacht Luft zieht/ Wasser verbraucht?
1. Wie finde ich raus das es definitiv der Kopf oder Dichtung ist? ( CO2 Test?)
2. Kann ich das Kühlsystem warm und kalt abdrücken
(Wie Gasdrucktest Camper) um evtl. ein Leck zu finden?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und beste Grüße aus Hvide Sande Thorben
Ja vielen Dank habe mir schon soetwas gedacht,
Oh man so ein Ärger! In meinem Club Joker habe ich den selben Umbau allerdings ohne zusätzlichen Ölkühler und mit dem normalen K14 Turbolader, dass funktioniert prima... ! Wieso wurde der Motor denn so von T3 Info gehipt? Wie kann ich das Problem umgehen da steckt viel Zeit und auch Kohle drin umbauen auf JX oder AAZ wollte ich eher nicht. Ich habe jedoch manchmal das Gefühl das das Kühlsystem über Nacht Luft zieht/ Wasser verbraucht?
1. Wie finde ich raus das es definitiv der Kopf oder Dichtung ist? ( CO2 Test?)
2. Kann ich das Kühlsystem warm und kalt abdrücken
(Wie Gasdrucktest Camper) um evtl. ein Leck zu finden?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und beste Grüße aus Hvide Sande Thorben
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Re: T3 Pritsche mit 1,7 TD KY drückt aus Hauptbehälter
Co2 Test ist nicht aussagekräftig beim Diesel.
Und abdrücken kann man natürlich
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Gruß, Totti
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