Zündverteiler zu kurz ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von Camper87 »

Hallo Miteinander
Ich habe meinen WBX Motor mit der Kennzifer SR (Schweizer-Modell) neu aufgebaut. Am Samstag war der erste Testlauf.
Leider wolte der Motor nicht Starten. Nachdem alle Komponenten durchgeprüft waren, habe ich das problem erkannt:
Der Zündverteiler war bis zum Anschlag in die Zündverteilerantriebswelle eingebaut und Fixiert, jedoch ist diese "Verbindung" nicht so wie es sein sollte.
Der Verteilerläufer lässt sich von Hand drehen, d.H. die Verbindung des Verteilers mit der Antriebswelle ist um 1-2 mm zu kurz.
Ich habe zwei Unterlagsscheiben (16 x 22,8 x 0,6 mm) unter der Antriebswelle verbaut.
Jetzt meine Frage: soll ich nun nochmals 1 bis 2 Unterlagsscheiben einbauen (eine misst ja nur 0,6 mm) oder was währe noch Möglich ?
Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht ?
Danke für eure Feedbacks
Charly
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Charly,

durch den neuen Dichtring am Zündverteiler geht es für gewöhnlich schlecht rein.
Leichte Schläge mit dem Gummihammer auf den Rand vom Zündverteiler sollten Abhilfe schaffen.
Das die Zündverteilerwelle und der Verteiler nur an einer Stelle zusammen passen ist Dir klar, die Nut wie auch der Aufnehmer am Verteiler sind außermittig(exzentrisch).
https://ibb.co/WngM6Tq
Zieh ihn nochmal raus und guck Dir die beiden Segmente an der Welle und am Verteiler an.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von Camper87 »

Hallo Viktor
Danke für Deine Information
Das mit dem zusammenbau, der nur an einer Stelle geht, habe ich gemacht. Ganz genau nach Buch
Wenn ich den Zündverteiler bis zum Anschlag eintreibe habe ich das problem der schlechten verbindung und demzufolge falsche zündimpulse bzw. keine Start möglich.
Wenn ich nun den Halter vom Verteiler nicht montiere, komme ich genug tief um die Verbindung Verteiler- Welle zu machen und es Funktioniert, aber wird wahrscheinlich nicht lange gehen, weil vibrationen den Verteiler wieder verstellen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Charly,

hier die Bildtafel vom Verteiler.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Die Zündverteilerwelle im Rumpf zeigt bei OT 1. Zylinder mit dem kleinen Segment zur Wapu richtig?
Sollte es nicht so sein startet er nicht oder nur wen die Zündleitungen umgesteckt werden.
Den Verteiler hattest Du nicht zerlegt um etwaige Teile wie z.B. den Hallgeber zu erneuern um beim zusammensetzen vielleicht Teile zu verlieren wie z.B. Nr. 25 in der Bildtafel.
Hilfreich ist ein Foto von OT 1. Zylinder mit der Position der Verteilerwelle im Rumpf.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von Camper87 »

Hallo Viktor
Habe den ZV genau so montiert.
Der Motor läuft auch, aber irgendwie stimmt etwas so nicht.
Der ZV ist neu wie auch die ZV-Welle.
Habe noch von meinem alten Motor den ZV abgebaut und beim neuen Motor aufgebaut, gleiches Resultat mit dem Befestigen.
Stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch.
Wenn ich aber noch eine Unetrlagsscheibe unter die ZV-Welle einbaue könnte es Funktionieren. Sind dann aber drei anstelle zwei U-Scheiben montiert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von Atlantik90 »

Vergleiche mal die Länge deiner alten und deiner neuen Antriebswelle.
Und vergleiche auch mal wie tief die ZV-Antriebswelle bei deinen beiden Motoren im Motor sitzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von Camper87 »

Hat alles geklappt :-)
Sollte vielleicht beim Schrauben meinen Hopfenkonsum ein wenig beschränken, dann klappts mit Lesen und das gelesen umzusetzen besser :gr
Nun geht alles so wie es sein muss :sun
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler zu kurz ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Charly,

löst Du den etwaigen Fehler bei der Montage noch auf.
Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“