Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

ich bin Jens aus Köln, 31 Jahre alt und nenne Einen 87er T3 Westfalia Club Joker mit 1,9 DG WBX Motor mein eigen.

Vorab möchte ich Danke sagen für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Die haben mir schon das ein oder andere Mal sehr weiter geholfen. Top!

Nun bin ich aber mit den Forums-Infornationen noch nicht weitergekommen und derzeit ziemlich ratlos mit einem Problem:

Symptome:

Ich war vor 4 Wochen mit dem Bulli in der Eifel unterwegs und der Motor lief super. Leistung da, Temperaturen in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
Auf dem Rückweg an einer Steigung bei ungefähr 80Km/h fing der Motor an zu stottern und auszusetzen.
Wenn man nicht Vollgas gab sondern das Pedal im Bereich 1/4 bis 1/2 betätigte lief er einigermaßen weiter,aber natürlich ohne die volle Leistung.

Nach einer schweißtreibenden Rückfahrt steht der Bus nun vor der Haustüre und ich habe folgendes bereits gemacht:

1.) Zündkerzen geprüft: Kerzenbild rehbraun mit leichten weißlichen Ablagerungen. Kerzen habe ich erneuert und bei den neuen den Elektrodenabstand geprüft und eingestellt.
2.) Zündfunke kontrolliert: an allen Kerzen kommt ein kräftiger Funke an.
3.) Zündverteiler kontrolliert: Ablagerungen an den Kontakten... Also erneuert samt Verteilerfinger.
4.) Zündwinkel Erstellung geprüft mit Zündlichtpistole: der Zündwinkel verstellt sich mit steigender Drehzahl Richtung früh. Im Leerlauf fluchtet die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge.
5.) Schlauch von der Unterdruckdosen am Zündverteiler abgezogen bei laufendem Motor: Motor geht aus! (Ob das richtig ist weiß ich nicht) Unterdruckdosen scheint also OK zu sein.

Probefahrt 1: Das Problem tritt bei hohen Geschwindigkeiten wieder auf. Heißt wenn ich Stop and Go im Stadtverkehr Richtung Autobahn fahre, gibt es keine Probleme. Beschleunigt sauber durch und 50-60 Km/h sind kein Problem. Wenn ich auf die Autobahn fahre, beschleunigt der Bulli sauber durch bis in den letzten Gang. Bei ca. 90- 100 km/h etwa 3200 U/min. Geht das Spiel wieder los: Leistungsverlust, Rückeln, Verbrennungsaussetzer, keine richtige Gasannahme bei Vollast. Im Teillastbereich einigermaßen OK. Solang kein Berg kommt, reicht die Leistung um mit ca. 70-80 km/h zurück nach Hause zu fahren.

Nun weiter in der Fehlersuche:
6.) Kraftstofffilter (direkt am Tank) ausgebaut und aufgeschnitten: Verdreckt, auch gut verdreckt, aber nicht dicht. Sprit fließt noch... Logischerweise erneuert.
7.) Unterdruckleitungen vom Vergaser und Zündverteiler geprüft: einige poröse Stellen entdeckt und gleich alle Schläuche ausgetauscht.
8.) Unterdruckdosen am Vergaser geprüft: beide in Ordnung
9.) Sieb im Sprit-Zulauf des Vergasers geprüft: Sehr verdreckt... Gesäubert und wieder eingebaut.

Probefahrt 2:
Das gleiche wie oben bei der ersten Probefahrt beschrieben. Unterschied: das Problem tritt schon früher auf, nicht erst auf der Autobahn im 4. Gang sondern schon im Dritten beim Beschleunigen. Außerdem geht der Bus willkürlich (also nur ab und zu) einfach aus, wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre und auf die Ampel zurolle. Schlagartig aus... UND springt nicht wieder an. Zündschlüssel drehen bleibt ohne irgendeinen Mux. Noch nichteinmal der Anlasser dreht! Ganz so als sei es ein Problem mit der Spannungsversorgung. Wenn man lange genug wartet (schwierig an der Ampel) oder die Polklemme abzieht und wieder festschraubt, startet der Bus wieder als sei nichts gewesen. Die Polklemme sind weder verrostet, noch lose oder kaputt. Total merkwürdig!

Weiter in der Fehlersuche:
10.) Spannung der Batterie geprüft: 12,7 Volt... OK
11.) Ladespannung der Lichtmaschine geprüft: 13,9 - 14,1V kommen an.

Dann Stand der Bus ein paar Tage und ich wollte heute nochmal eine Probefahrt machen. Dabei fiel mir auf, dass der Bus schlechter anspringt als sonst. Ich muss beim Starten immer wieder Gas geben, damit er anspringt.
Wenn er läuft ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig (unter 850 U/min) . Nun habe ich den Leerlauf leicht erhöht am Vergaser, da der Bus sonst an der Ampel immer ausgeht.

Ihr seht... Hier kommen ein paar seltsame Dinge zusammen. Ich bin total ratlos, was es sein könnte.
Bevor ich jetzt den ganzen Vergaser auseinander nehme (Dichtsatz ist da, sowie ein zweiter alter Vergaser), wollte ich mich hier erkundigen nach euren Ideen und Erfahrungen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Stehe auch kurz davor den Bus in eine Werkstatt zu bringen. Bisher habe ich mit Werkstätten aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Was meint Ihr? Woran kann es liegen, was übersehen ich oder habe ich falsch gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Effiz am 11.06.2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von fredo »

Hallo,
ich glaube, es gibt nicht nur eines ,sondern mehrere Probleme.

zu 5.: kann schon passieren, dass er ausgeht. Er bekommt zu viel Luft, magert ab. Aber normalerweise gibt es einen holperigen Leerlauf und er geht nicht sofort auf. Könnte also auf einen sowieso schon schlechten Leerlauf hindeuten.

zu 10 und 11: Nach Deinen Messungen gibt es kein Problem mit der Spannungsversorgung (jedenfalls nicht, wenn kein großer Strom fließt), typischer ist aber ein Problem mit der "Spannungsentsorgung" - also ein Problem mit dem Massekabel. Checke das mal, lege eventuell mal ein zweites. Ich habe ein weiteres von einer Anlasserschraube zur Karosserie verlegt, seither ist´s bei meinem gut.

Zum Anspringen und schlechtem Leerlauf: Prüfe das Leerlaufabschaltventil. Könnte zusammenhängen mit Spannungsversorgung und/oder Masseverbindung.

zu 1 bis 9: ist es eher ein Problem hoher Drehzahlen (also auch bei wenig Last) oder ein Problem bei viel Gas (auch bei niedriger Drehzahl) ? Ersteres würde doch nochmal Richtung Zündung deuten. Zweiteres eher Richtung Benzinversorgung. Mir würde da noch die Förderleistung der Benzinpumpe einfallen, ein nicht freigängiges oder leicht verstopftes Schwimmernadelventil (gerade wenn im Sieb schon viel Schmodder war), eine verstopfte Düse der zweiten Vergaserstufe oder ein abgesoffener Schwimmer. Ich würde auch nicht einen anderen Vergaser nehmen, bei dem Du ja keine Ahnung hast, was da alles kaputt ist, sondern den Fehler suchen. Wenn Du außenrum nicht fündig wirst, muss der Vergaserdeckel mal runter.
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo fredo,

Danke für deinen Beitrag.
Die Masseverbindung ist eine gute Idee. Ich schaue mir die Verbindungen an und werde Mal einen Test mit zusätzlichen Massekabeln machen.
Meinst du nur die Masseverbindung von der Batterie oder noch weitere?

Zu 1-9: Es ist eher ein Problem bei hohen Drehzahlen, auch ohne viel Last.
Die Aussetzer sind auch eher "hart" als weich. Das heißt es ruckelt ganz schön. Das deutet auch eher auf die Zündung hin. Wenn hier die Stromversorgung/-entsorgung nicht stimmt, kann es zu Problemen führen.
Ich prüfe das bei Gelegenheit.
Danke.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jens,

guck Dir mal den Stössel der Kraftstoffpumpe an die verschleißen soll 100mm.Ggf. brauchst Du dann zwei neue Dichtungen und den Stössel.
Stottern und Ruckeln mit Leistungsverlust macht der Ofen auch wen der Gaszug nicht am Haken an der Motorschräge hängt.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus Harburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von fredo »

Die Masseverbindung von der Karosserie zur Batterie macht seltener Probleme als die vom Motor zur Karosserie, denn Letztere wird von den Motorvibrationen belastet.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von scubacs »

Hi, ich hatte mal vergleichbare Probleme bei meinem DG, die sich dann bis zum Vollausfall "gesteigert" haben. Im Endeffekt war es dann die Benzinpumpe: die war scheinbar nicht sofort komplett kaputt sondern deren Leistung hat über einen gewissen Zeitraum abgebaut (vermute ein Riss in der Membran der immer größer wurde. Habe sie dann aber nicht auseinander genommen).
Scheinbar hat die Fördermenge irgendwann für höhere Leistung nicht mehr gereicht und die Schwimmerkammer wird dann verzögert leer.
Da ich zur "Heißstart-Unterstützung" noch eine elektrische Pumpe direkt nach dem Tank in die Spritleitung gebaut hatte, bin ich dann mit dieser im Dauerbetrieb nach Hause gekommen. Vorher aber in einer Parkbucht bis hin zum Vergaser fast alles wegen Fehlersuche auseinander genommen. So lernt man aus Erfahrungen.

"...wenn der Benziner nicht läuft ist es immer die Zündung oder kein Sprit..." :muaha

Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo,

Danke für eure Tipps.
Dann werde ich mir auch Mal die Kraftstoffpumpe und den Stößel dazu anschauen. Wie hoch muss dir Fördermenge denn sein? Bei elektrischen Kraftstoffpumpen kenne ich den Richtwert von ca. 1l/min.

Ich schaue Mal danach. Danke👍
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Kurz zum Thema Massekabel:
Ich habe eine Masseverbindung am Getriebe zur Karosserie, aber wo sitzt das Massekabel für den Motor?
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von fredo »

Das ist schon das eine Massekabel. Hätte ich jetzt nicht auswendig gewusst, ob es beim DG an Motor oder Getriebe befestigt ist.
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Kleines Update:

Die Kraftstoffpumpe fördert.
Außerdem habe ich die Pumpe mit unter und Überdruck geprüft: alles in Ordnung. Sie ist auch nicht schwergängig.
Stößel habe ich ausgebaut: 100mm und kein auffälliger Verschleiß.
Massekabel: ich habe gerade kein passendes Kabel da um es zu wechseln. Kann da auch eine Leitung mit weniger Querschnitt ran?

Ich suche Mal weiter.
Wenn Ihr noch Ideen habt,gerne schreiben👍
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von scubacs »

Soweit ich mich erinnere geht vom Massestern unter der Zündspule auch ein ca. 4mm² Kabel an den Motorblock.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

OK, am Massestern unter der Zündspule habe ich kein Kabel, dass an den Motorblock geht.

Update: Leerlaufstabilisierungsventil habe ich geprüft: arbeitet tadellos.
Ich mache nachher eine Probefahrt und schaue wie er läuft.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jens,

bei den Vergaser Öfen gibt es kein Masseband von der Seitenwand an den Block.
Das ist ausschließlich bei den Einspritzern verbaut.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

OK, Probefahrt 3:

Der Bulli läuft nach wie vor schlecht. Der Leerlauf ist sehr niedrig und er läuft einfach nicht rund.
Beschleunigung ist etwas besser als vorher,aber er "verschluckt sich" auch bei niedrigen Drehzahlen.
Außerdem geht er immer wieder einfach aus. Starten Funktioniert aber (Anlasser dreht und mit Gas geben springt er wieder an). Bis auf die Autobahn habe ich es nicht geschafft,da er schon der Stadtverkehr nicht sauber läuft und ausgeht.

Neu: Ich habe einen Kraftstofffilter vor der Benzinpumpe in der Zuleitung.
Dort habe ich jetzt Luftblasen drin und man sieht wie der Sprit von der Pumpe "zurückläuft".Auch während der Motor läuft sieht man dort eine Art Whirlpool.
Vielleicht ist es doch die Kraftstoffpumpe, die Luft zieht... Macht es Sinn die Pumpe zu zerlegen oder direkt eine neue rein zum testen?

Außerdem habe ich an der Leerlaufschraube gedreht um das Standgas zu erhöhen,da er immer ausgeht.
Jetzt wechselt es zwischen nicht an keinen und von alleine hochdrehen nach dem Starten.

Was mache ich falsch oder übersehe ich?
Besten Dank schon einmal für eure wertvollen Hinweise.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von T3245 »

Hallo!

Hast Du die Leerlaufdüse schon gereinigt?
Welchen Vergaser hast Du eigentlich, den 2E3 oder 2E4 (mit Leerlaufstabi)?

Nur mal in's Blaue gefragt ...

Gruß,
Alex
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo,

sehr gute Frage. Ich bin mir nicht sicher welcher Vergaser das ist. Ich werde aus den eingeschlagenen Nummern nicht schlau.
Leerlaufstabilisierung?: Ich habe vorne am Vergaser ein elektromagnetisches Ventil, das ich geprüft habe "Leerlaufabschaltventil"). Das ist nicht verdreckt und zieht an, wenn man es bestromt. Lediglich der Dichtring ist minimal rissig (zieht aber keine Nebenluft... Test mit Bremsenreiniger ergab keine Veränderung des Motorlaufs).
Die leerlaufdüse gereinigt,habe ich noch nicht.
Ich habe mich mit dem Vergaser im Detail auch noch nicht auseinandergesetzt und könnte noch nicht einmal sagen welche der Düsen für den Leerlauf ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jens,

hier die Bildtafel vom 2E3 Vergaser.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
Und die obligatorische Seite bei Ruddies.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Hilfreich ist auch der Rep.Leitfaden zum Vergaser.

Vielleicht ist es hilfreich und zweckmäßig den Vergaser zu Reinigen, mit Druckluft ausblasen, neue Dichtungen aus dem Rep.Satz einzubauen und den Vergaser am Abgastester einzustellen.So kannst Du dort etwaige Fehler ausklammern nicht ausschließen.

Der Filter vor dem Vergaser ist nicht nötig
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Nach dem intensiven lesen fällt mir auf:
- ist der Luftfilter sauber?
- Hast du Mal die Zündspule getauscht?
- da es kein Masseband von Zündung zu Motor gibt, ist die gute Masseverbindung von Zündspule zu Massestern extrem wichtig.

Bei meinem DG war es die Zündspule (grün wegen TSZ) die keinen bzw nicht ausreichenden Funken wegen Wicklungsschluss und "Massekorrosion" hatte.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise und Fragen.

Mein Vergaser hat die Nummer: 025129 015H
Ist das nun ein 2e3 oder 2e4... Keine Ahnung.

Ich möchte den Vergaser erst dann Zerlegen, reinigen und neu abdichten,wenn die Peripherie komplett gecheckt ist und als Fehlerquelle ausscheidet.

Luftfilter: Danke für den Hinweis. Den habe ich zwar vor weniger als einem Jahr erneuert, aber der war tatsächlich wieder relativ dreckig. Nicht zu, aber dreckig. Ich hatte noch einen da und habe den Filter erneuert.

Zündspule:
Hatte ich bis jetzt nicht gesondert geprüft, da ja an allen Kerzen ein kräftiger Zündfunke ankam.
Ich habe aber vorhin nach Werkstatthandbuch den Wiederstand zwischen beiden Klemmen der Spule gemessen. Ist-Wert: 1,1 , Sollwert max.: O,8.
Ist die Spule defekt?
Ich habe mir auch den "Massestern" genauer angesehen.
Genau gesagt ist das gar kein Stern sonder lediglich eine Ansammlung von Ring-Kabelschuhen, die von einer Schraube an die Karosse geschraubt sind.
Da ich gerade keinen passenden "Stern " da habe, habe ich wenigstens die Ringe von Korrosion befreit und neu festgeschraubt. Auch die Masse der Zündspule habe ich erneuert.
Ergebnis: der Bulli springt überhaupt nicht mehr an.
Jetzt muss ich auf einen Helfer warten, um hinten im Motorraum nach dem Fehler zu suchen.

Es ist zum Mäusemelken.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Update: Springt wieder an. Massesteckeran der Zündspule war lose.

Probefahrt 4(?): Der Bis läuft, geht aber sofort aus, wenn ich beispielsweise auskupple oder auf eine Kreuzung oder Ampel zurolle. Auch wenn ich zurückschalten will beim verzögern ist er sofort aus. Kein langsames absterben, sondern sofort schlagartig aus. Fast so als wäre der Strom abgestellt worden🤔.
Ich habe es erneut nicht auf die Autobahn geschafft. Mir ist das noch zu heikel, wenn der Wagen nicht an bleibt.
Ich konnte aber den 1-3 Gang sauber durchbeschleunigen ohne große Auffälligkeiten. Leistung war da.

Trotzdem stimmt etwas nicht, sonst würde der Bulli ja nicht dauernd ausgehen. Der Leerlauf ist natürlich auch noch zu hoch ( ca. 1100), da ich den ja hochgedreht habe, damit er im Stand wenigstens an bleibt.
Irgendwelche Ideen, wonach ich noch schauen könnte?
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jens,

bleibt der Ofen nach dem Starten mit Gas geben an?
Die Pulldowndose hast Du ja kontrolliert.
Das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meiner Caravelle, es war ein Riss auf der Rückseite der Dose, den Ofen musste ich mit Gas geben am Leben halten.
https://ibb.co/zs7kNTp
https://ibb.co/y82LZpv
Hier an der Schraube habe ich Zahlen gefunden z.B. 0, 2 und 5
die Gewindelänge/Gewinde gucken hinten dann raus, ob es sich dabei um Einstellwerte für die Pulldowndose handelt habe ich noch nicht rausgefunden.
https://ibb.co/drrHHp3
https://ibb.co/qDf3TD8

2E4 wurde am Syncro verbaut nur der Vollständigkeit halber.
https://ibb.co/ggngRnS
https://ibb.co/jybKWKD
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von T3245 »

Effiz hat geschrieben: 13.06.2021, 18:37 Probefahrt 4(?): Der Bis läuft, geht aber sofort aus, wenn ich beispielsweise auskupple oder auf eine Kreuzung oder Ampel zurolle. Auch wenn ich zurückschalten will beim verzögern ist er sofort aus. Kein langsames absterben, sondern sofort schlagartig aus. Fast so als wäre der Strom abgestellt worden🤔.
Der bekommt im Leerlauf keinen Sprit.
=> Leerlaufdüse reinigen/durchblasen.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von scubacs »

scubacs hat geschrieben: 11.06.2021, 16:16 Soweit ich mich erinnere geht vom Massestern unter der Zündspule auch ein ca. 4mm² Kabel an den Motorblock.
Diese Masse meinte ich:
IMG-20210409-111632-2.jpg
Aber ich lag falsch, die geht zum TZS und nicht zum Massestern.
Für mich sehen Deine Symptome immer noch nach Benzinpumpe aus. Kann mich aber auch irren. Ne neue kostet nicht die Welt (mit Stößel) und im Worst-Case hast Du ein Ersatzteil rumliegen und kannst ggf jemandem aus der Patsche helfen.
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo zusammen,

OK,ein 2e4 Vergaser wird es dann wohl nicht sein. So ein Bauteil habe ich nicht an meinem Vergaser.

Ja, der Bus bleibt mit Gasgeben im Stand an. Wenn er kalt ist braucht es ein zwei Anläufe mit Gasgeben, dann bleibt er von selbst an und gebt auch die Drehzahl etwas an (Startautomatik?)
Pulldowndosen arbeiten. Die Einstellungen habe ich noch nicht überprüft.

Kraftstoffpumpe: ich bestelle gleich bei meinem Teile-Dealer eine neue... Mal sehen was dann passiert.

Vergaser:
Befindet sich die Leerlaufdüse im oberen Teil des Vergasers? Den würde ich ggf Mal ausbauen und reinigen, soweit wie möglich, sollte es mit der neuen Kraftstoffpumpe keine Abhilfe bringen.

Zündspule:. Was ist mit den zu hohen Wiederstandswerten? Ist die Zündspule verschlissen? Kann da jemand von euch weiterhelfen?

Besten Dank schonmal.
Die Fehlersuche geht weiter!
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 13.06.2021, 21:06 Hallo Jens,

https://ibb.co/y82LZpv
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Hallo Jens,

über der Starterklappe findest Du links die Luftdüsen zum ausschrauben die anderen sind fest.
https://ibb.co/y82LZpv
https://ibb.co/dW1mWp6
Wen ich später am Ofen bin messe ich Dir den Widerstand an der Spule.
An der neuen Spule würde ich messen, alternativ auch an einer alten, beide Öfen fahren anstandslos.
https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115d.html
:sun
Schöne Grüße aus der Oststadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jens,

hier die Wert der Spulen.
Neue grüne 0,7 Ohm Motor kalt.
Alte graue 0,8 Ohm Motor lauwarm.
An einem Fremdfahrzeug habe ich mal einen Defekt an der Spule gefunden sie war ganz leicht wachsähnlich ausgelaufen, starten war nicht mehr.Widerstandswerte habe ich als Referenz leider nicht ermittelt, mit meiner Spule ist der Ofen einwandfrei angesprungen.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Powerburg Kraftstoffpumpe eingesetzt. Diese fördert ähnlich viel Sprit wie die alte.
Probefahrt war noch nicht möglich, da der Bus einfach nicht an keinen will im Leerlauf.

Die leerlaufdüse habe ich ausgebaut vereinigt und ausgeblasen. Ist auf jeden Fall frei!

Sobald es geht, riskieren ich noch eine Probefahrt.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
theRUFisOnFire
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2021, 12:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: neben dem Hockenheimring

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von theRUFisOnFire »

Moin. Schraub mal den Auspuff los, sodass du ihn ohne Auspuff laufen lasen kannst.
Mal schauen ob sich was verändert.
Auspuff wird es wahrscheinlich nicht sein.
Wenn die Spule zu hohen Widerstand hat, ist der Funke zu schwach. Verteiler, Finger, Kerzen, Stecker, Kabel alles tacko?
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Probefahrt 5…

Er läuft besser,aber geht immernoch sporadisch aus.
Nach der Probefahrt läuft er im Leerlauf... Allerdings sehr unsauber und unruhig mit Drehzahlschwankungen.

UND: Wenn der Lüfter vom Kühler anspringt geht er langsam aus (Drehzahl wird immer geringer und aus)!
Das deutet wieder auf Stromversorgung hin.
Aber was kann es denn sein?

Ich habe den Vergaser im Leerlauf mit Bremsenreiniger eingenebelt. Der Motorlauf ändert sich. Drehzahl steigt an. Also zieht er irgendwo Falschluft🤔.
Es ist eher im Bereich der Vergaserfußdichtung. Genauer kann ich es nicht sagen.
Also abdichten den Vergaser,oder was meint Ihr?

Ich hab das Gefühl es nimmt kein Ende. Zumal das eigentliche Problem (Leistungsverlust und schlechte Gasannahme mit ruckeln in hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten immernoch da ist).

Vielleicht doch die Zündung?
Kann es auch mit der Einstellung des Vergasers zu tun haben? Habt Ihr vielleicht einen Tipp zur Grundeinstellung ohne CO-Tester?

Wie immer dankbar für jede Hilfe, aber langsam etwas ratlos.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jens,

hier ist die Dichtung für den Vergaser.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12979 ... 9799c.html
Und wen Du ihn runter hast könntest Du ihn ja zerlegen, säubern, den Dichtsatz einbauen und zum Boschdienst fahren und ihn am Abgastester einstellen(Zündung CO und Leerlauf) lassen.
Hier ist er annähernd zerlegt.
viewtopic.php?t=94483

Apropos CO Gehalt der soll ja zwischen 1-2 Vol.% liegen sauber wirst Du ihn ohne Abgasrüssel im Pott vermutlich nicht einstellen können.
Die Farbe der Kerzen soll ungefähr so aussehen, wen es heller ist ist der Wert zu gering.
Geht es Richtung schwarz ist es zu fett, CO Schraube rein ist magerer, raus entsprechend fetter.
https://ibb.co/fYfPgJ3
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Berggarten
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
theRUFisOnFire
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2021, 12:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: neben dem Hockenheimring

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von theRUFisOnFire »

Effiz hat geschrieben: 15.06.2021, 14:15 Probefahrt 5…

Er läuft besser,aber geht immernoch sporadisch aus.
Nach der Probefahrt läuft er im Leerlauf... Allerdings sehr unsauber und unruhig mit Drehzahlschwankungen.

UND: Wenn der Lüfter vom Kühler anspringt geht er langsam aus (Drehzahl wird immer geringer und aus)!
Das deutet wieder auf Stromversorgung hin.
Aber was kann es denn sein?

Ich habe den Vergaser im Leerlauf mit Bremsenreiniger eingenebelt. Der Motorlauf ändert sich. Drehzahl steigt an. Also zieht er irgendwo Falschluft🤔.
Es ist eher im Bereich der Vergaserfußdichtung. Genauer kann ich es nicht sagen.
Also abdichten den Vergaser,oder was meint Ihr?

Ich hab das Gefühl es nimmt kein Ende. Zumal das eigentliche Problem (Leistungsverlust und schlechte Gasannahme mit ruckeln in hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten immernoch da ist).

Vielleicht doch die Zündung?
Kann es auch mit der Einstellung des Vergasers zu tun haben? Habt Ihr vielleicht einen Tipp zur Grundeinstellung ohne CO-Tester?

Wie immer dankbar für jede Hilfe, aber langsam etwas ratlos.
Moin.
Vielleicht fängt man mal neu von vorne an.
Kompressionsmessung wenn er war ist.
Zündanlage Widerstände der Spule messen.
Kerzen und Kerzenstecker prüfen. Verteiler prüfen.
Wenn da nicht zu sehen ist, weiter zu Sprit.
Vergaser reinigen und ohne Falschluft anbauen, dass alle Schellen, Schläuche etc dicht sind.
Wenn er bei Bremsenreiniger sich ändert, erstmal dieses Problem beseitigen.
Unterdruckschläuche?
Wenn noch nichts geht? Externe spritzufuhr aus einer hängenden Flasche. Dann kann man Tank Leitung Filter etc. ausschließen. Und irgendwann tatsächlich Thema Sprit abhaken.
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo zusammen,

Vergaserfußdichtung habe ich jetzt hier.
Ich werde den Vergaser die Tage mal ausbauen und abdichten.

Die Zündanlage hatte ich ja bereits geprüft.
Mehr noch: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzen und Zündleitungen sind neu
Mir ist gestern aber aufgefallen, dass in der neuen Verteilerkappe schon wieder Ablagerungen an den Kontakten (grau bis schwarze Schicht ) zu erkennen sind. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist und immer so aussehen wird, oder ob tatsächlich ein "Widerstandsproblem" in der Zündanlage vorliegt.

Zündspule: Da meine Widerstandswerte bereits zu hoch sind (1,1 statt max. 0,8), gehe ich davon aus, dass die Spule einen weg hat.
Vielleicht ist wirklich der Zündfunke nicht mehr ausreichend stark ab einem bestimmten Widerstand (Motor unter Last). Dafür würde sprechen, dass das Problem beispielsweise in Gang 1 und 2 bei gleicher Drehzahl nicht (oder nur sehr selten) auftritt, in den hohen Gängen 3 und 4 hingegen schon. Das kann ich im Stand nur nicht prüfen. Also würde ich die Spule austauschen.
FRAGE: Welche Spule war denn original verbaut im DG? Ich lese ständig etwas von günen und grauen Aufklebern im Rep Handbuch. Meine Spule ist von BERU und einfach nur Silber mit einem schwarzen Aufkleber Teile-Nr.:0040100124 (ZS 124).
Wenn ich jetzt eine neue bestelle, will ich natürlich sicher gehen, dass es auch die richtige ist. Könnt Ihr mir sagen welche Spule da rein kommt und worin die Unterschiede bestehen? Mein Bus ist Baujahr 10/1987 MKB: DG Zündverteiler mit einem Unterdruckanschluss.

Kompression: Sicher, die kann man testen, habe ich hier aber keine Möglichkeit dazu.
Außerdem ist 2019 der Motor vom Fachbetrieb komplett überholt worden und seit dem noch keine 10.000km gelaufen.
Sollte mich also stark wundern, wenn hier der Motorverschleiß das Problem ist, zumal ja auch bis in einen bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich Leistung da ist. Wenn die Kompression also das Problem wäre, müsste ich ja die ganze Zeit Leistungsprobleme haben.

Unterdruckschläuche: Habe ich bereits alle erneuert.

Kraftstoffzufuhr mit improvisiertem Tank finde ich auch keine schlechte Idee: Das würde ich ausprobieren, wenn die Zündung ausgeschlossen werden kann als Fehlerquelle. Danke für den Tipp! :dance

Vergaser einstellen: Genau darauf wird es abschließend hinauslaufen, dass eine Werkstatt mit Tester die korrekten Einstellungen vornimmt.
Bis dahin, kann ich ja mal das Kerzenbild im Auge behalten. Ist es korrekt, dass die CO Schraube nur das Gemischverhältnis im Standgas beeinflusst, oder tut sie das Auch bei höheren Drehzahlen?


Wie immer, Danke für eure wertvollen Beiträge. Ich freue mich über jeden Hinweis.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
theRUFisOnFire
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2021, 12:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: neben dem Hockenheimring

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von theRUFisOnFire »

Mach mal einen Termin bei https://www.kfz-parsch.de in Köln. Das sollte nicht weit weg sein.
Die sind absolut korrekt und machen wirklich nur das, was wirklich gemacht werden muss.
Ich hatte selbst mit denen schon telefoniert. Am Telefon helfen die dir nicht, aber einen Termin für den Bus solltest du investieren. Schon wegen der Spule, dass die akkurates Material einbauen und du nicht zwei Spulen kaufen musst.
Alles andere geht langsam auf die Lebenszeit..
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jens,

die Farbe vom Aufkleber der Spule bestimmt die Kerzen.
Anhand der Kerzen kannst Du die Spule bestimmen vorrausgesetzt es sind die richtigen verbaut.
Anhand der Teilenummer Deiner Spule kannst Du bei einem kundigen Teiledealer die Farbe bestimmen lassen.
Deine Spule könnte die sein.
https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115d.html
Ansonsten bestell einfach die passenden Kerzen mit dazu.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerze
Unterdruck zum BKV.
https://ibb.co/MGz4J2n
Kappe
https://ibb.co/W6tp3LN
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Wörthstraße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 16.06.2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von schorschi »

Bei mir war´s der gewebeumhüllte Gummischlauch bis zum Rückschlagventil/Leitung zum Bremskraftvrstärker. Also die kurzen 15 cm am linken Ansauggeweih. Da war ein von der normalen Sichtachse nicht sichtbares Loch das zunehmend Nebenluft ergab.
Seit ich das gewechselt hab ist der Motor eine Rennmaschine. naja fast gegenüber vorher.

schorschi
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

theRUFisOnFire hat geschrieben: 16.06.2021, 11:14 Mach mal einen Termin bei https://www.kfz-parsch.de in Köln. Das sollte nicht weit weg sein.
Die sind absolut korrekt und machen wirklich nur das, was wirklich gemacht werden muss.
Ich hatte selbst mit denen schon telefoniert. Am Telefon helfen die dir nicht, aber einen Termin für den Bus solltest du investieren. Schon wegen der Spule, dass die akkurates Material einbauen und du nicht zwei Spulen kaufen musst.
Alles andere geht langsam auf die Lebenszeit..
Viel Erfolg!
Witzig, genau das war mein Plan, wenn ich den Bulli diese Woche nicht mehr hinbekomme.
Ist hier ganz in der Nähe und hat einen super Ruf. Mal schauen. Vielleicht schaffe ich es ja noch. Wenn nicht: Ist dein Auto im Ar***, ab zu Parsch! :-)
schorschi hat geschrieben: 16.06.2021, 11:52 Bei mir war´s der gewebeumhüllte Gummischlauch bis zum Rückschlagventil/Leitung zum Bremskraftvrstärker. Also die kurzen 15 cm am linken Ansauggeweih. Da war ein von der normalen Sichtachse nicht sichtbares Loch das zunehmend Nebenluft ergab.
Seit ich das gewechselt hab ist der Motor eine Rennmaschine. naja fast gegenüber vorher.

schorschi
OK, dann muss ich vielleicht auch da mal den Nebenlufttest machen. Sieht nämlich nicht mehr ganz so taufrisch aus der Schlauch.
Den Unterdruckschlauch für den BKV habe ich tatsächlich noch hier liegen als Neuteil. Werde ich auswechseln, sollte er da Nebenluft ziehen
Danke für den Hinweis.
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 16.06.2021, 11:21 Moin Jens,

die Farbe vom Aufkleber der Spule bestimmt die Kerzen.
Anhand der Kerzen kannst Du die Spule bestimmen vorrausgesetzt es sind die richtigen verbaut.
Anhand der Teilenummer Deiner Spule kannst Du bei einem kundigen Teiledealer die Farbe bestimmen lassen.
Deine Spule könnte die sein.
https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115d.html
Ansonsten bestell einfach die passenden Kerzen mit dazu.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerze
Unterdruck zum BKV.
https://ibb.co/MGz4J2n
Kappe
https://ibb.co/W6tp3LN
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Wörthstraße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ich hatte mich an den Kerzen orientiert, die Verbaut waren. Die Sind neu gekommen, als er nach der Motorüberholung abgestimmt worden ist.
Waren aber offenbar nicht die Richtigen: Verbaut war BUR6ET
Ich habe jetzt den Verteiler und die passenden Kerzen bestellt.
Dichtsatz und Fußdichtung für den Vergaser habe ich noch da, dann versuche ich mal damit mein Glück, sollte es die Spule nicht sein.

Ich bin sehr gespannt, ob das diese Woche noch klappt. Ich bin ab Sonntag im Urlaub und würde den Bus ggf. vorher in die Werkstatt bringen.

Beste Grüße aus Köln und Danke für die vielen guten Hinweise.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Update:

Ich habe eine neue Spur:
Heute habe ich nochmals die Zündung angesehen.
Erste Erkenntnis: Vernünftiges Multimeter ist unabdingbar.
Ich habe meine Zündspule nochmals durchgemessen:
Primärspule: 0,8 Ohm ( Da es eigentlich eine spule mit grünem Aufkleber sein sollte, ist das ca. 0,1 Ohm mehr als die Soll-Angabe im Handbuch.)
Sekundärspule: 4,2 Kilo-Ohm (Soll 2,4-3,5). Also auch leicht zu viel.
Ob das jetzt die Ursache für den Fehler ist, kann ich erst sagen, wenn die neue Spule da ist (erst nach meinem Urlaub).

Neue Spur:
Ich habe den Hall- Geber am Verteiler geprüft: Funktioniert wie er soll.
ABER: Die Prüfung des Zündschaltgerätes (TSZ-H) war auffällig:
1.) Messung an der Zündspule mit Abgezogenem Stecker ergab keine Spannung. Laut Rep.-Handbuch soll hier nach Einschalten der Zündung für mind. 1-2 Sek 12 V anliegen und danach 0. Bei mir sind es die ganze Zeit 0
2.) Die Plus und Minusleitung gibt bei eingeschalteter Zündung max. 1V an den Hall-Geber (Es sollen min. 5V sein).

Ich bin Ehrlich. Ich habe keine Ahnung was das Zündschaltmodul eigentlich macht. Offenbar ist es aber nicht mehr einwandfrei.
Kann das die Ursache für mein Leistungsproblem sein?
Wahrscheinlich hilft hier auch nur Austauschen oder kennt Ihr einen anderen Weg das Modul zu prüfen? So könnte ich meinen Verdacht bestätigen, das das Zündschaltmodul defekt ist.


Die weitere Fehlersuche muss ich verschieben bis ich aus dem Urlaub zurück komme. Wundert euch bitte nicht, sollte es hier für etwa eine Woche ruhig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Besten Dank nochmal für die Hilfe bis jetzt.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von schorschi »

Hi Jens.
Das Modul ist ein einfacher Leistungsschalter. Es schaltet nach
Anweisung durch den Hallgeber Gleichspannung auf die eine Seite der Zündspule. Die Spule geht in Sättigung wenn genügend Zeit bleibt(Schließwinkel). Im ZZP schaltet der Hal die Stromzufuhr via Modul zur Zündspule ab. Jetzt springt auf der anderen Seite der Spule die Spannung in die Höhe und an der Kerze der Funken über.
Hat die Spule einen Hau weg kommt nicht volle Energie an und der Funke kann evtl nicht gegen den Verdichtungsdruck überspringen, also keine Zündung.
So'n Modul bekommst du für ne "kleine Mark" praktisch f
Jeder VW aus der Zeit hatte dieser Modul an Bord. Entsprechend einfach ist es auf zu treiben.

Günstige Multimeter sind in dem niedrigen Bereich nicht die genauesten und schließlich mißt du auch den R der Messleitungen mit

schorschi
Effiz
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2016, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motorstottern Leistungsverlust WBX 1.9 DG

Beitrag von Effiz »

Hallo zusammen,

es gibt endlich positive Nachricht.
Nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurück gekommen bin, hatte ich Gelegenheit am Bus zu arbeiten.

Ich habe das Zündschaltgerät ausgetauscht.
Probefahrt (Stadtverkehr): Ohne Probleme
Probefahrt ( Autobahn): Ohne Probleme

Der Fehler ist behoben! :dance

Kein Leistungsverlust mehr und auch keine Aussetzer bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit!

Die Zündspule habe ich noch nicht ausgetauscht.

Falschluft/Nebenluft habe ich nochmal getestet: Keine Auffälligkeiten.

Ich werde den Bulli jetzt zur Einstellung des Vergasers und der Zündung in die Werkstatt bringen. Dann sollte wieder alles rund laufen.

Ich freue mich und ganz vielen Dank für eure Hilfe.
VW T3 Westfalia Club Joker
BJ 1987
DG 1.9 78PS
4 Gang
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“