Bus startet nur kalt

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Jannikt3
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Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Ich habe das Problem, dass mein T3 mit CV Motor also einspritzer, nur kalt startet. Wenn der Motor ein wenig lief, kommt beim Startversuch nur noch schwarzer Rauch (zu fettes Gemisch)
Der Motor ist so gut wie frisch überholt, neue Kolben, zylinder, Köpfe, Kompression ist vorhanden.

Da der Motor nur im kalten Zustand startet und wenn er warm ist ein zu fettes Gemisch bildet, wäre für mich logisch, dass der Thermozeitschalter hinüber ist und ein falsches Signal ans Steuergerät bzw an das Kaltstartventil gibt, sodass der Motor warm viel zu viel Sprit bekommt.
Klingt das logisch, hat da jemand Erfahrung?
Würde ihn ungern auf gut Glück tauschen, da das Teil 150 Euro kostet.


Danke im voraus und liebe Grüße aus Münster
Jannik
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Schau mal nach dem Luftmassenmesser.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Den hab ich durchgemessen, der funktioniert
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von burger »

Oder läuft er nur Kalt weil er da stur nach Kennfeld läuft und warm läuft er auch mit anderen Parametern (Lambda und co) und da stimmt dann was Grundsätzlich nicht?
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Der CV hat noch einen Luftmengenmesser und keinen Luftmassenmesser. Mit der Stauklappe kann man nicht die Luftmasse messen sondern nur den Volumenstrom.
Die L-Jetronic am CV hat noch kein gespeichertes Kennfeld.

Um den Temperaturzeitschalter auszuschließen kannst du auch das Kaltstartventil von der Spritleitung abklemmen.
Ich denke eher es ist der Temperatursensor, am Zylinderkopf der meines Wissens an Klemme 13 des Steuergerätes hängt. Ziehe also bei abgeschalteter Zündung den Stecker vom Steuergerät und Messe einmal den Widerstand gegen Masse. Der sollte kalt bei 2,5 kOhm und bei 80° Öltemperatur bei 300 Ohm
liegen. Oder hast du ev. die Verbindung im Motorraum zu dem Fühler nicht gesteckt.
Den Fühler kannst du testweise auch durch einen Widerstand mit 300...500 Ohm ersetzen.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Egal ob Luftmasse oder Volumenstrom. Wenn die Kohlebahn noch nicht eingelaufen ist, wäre das ein Wunder. Und diese kann auch temperaturabhängige Fehler produzieren.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von TottiP »

Egal ist das nicht, da gänzlich anderes Funktionsbetrieb.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Oliver_e30 »

Schau mal ob die ESV nachtropfen. Klingt bissl danach.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Danke für eure Hilfe!
Ich verstehe nicht so wirklich wo der Fühler sitzen soll, hab kein Loch in der Verblechung da wo der sein soll und auch kein Gewinde im Zylinderkopf..
Gibt's das nicht vielleicht nur beim Wassergekühlten? Oder gibt's den nicht bei dem schwedischen Motor? Der Motor ist aus Schweden, das Steuergerät samt Bulli aus den USA
Die einspritzdüsen sind neu jetzt, daran liegts nicht mehr.
Wenn ich den Widerstand im LMM Messe, springt dieser wie wild von 0ohm auf 1 oder 2 ohm, wieder zurück und hin und her.
Der Widerstand müsste doch eigentlich von 0 kontinuierlich in eine Richtung bis unendlich steigen oder nicht? Glaube daher, dass die Kohlebahn hinüber ist
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Ist das die Bohrung für den Temperaturfühler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Vielleicht hilft es dir sich erstmal damit vertraut zu machen, was die Kohlebahn machen muss als Funktion der Klappenstellung.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Luftie hat geschrieben: 29.06.2021, 14:25 Vielleicht hilft es dir sich erstmal damit vertraut zu machen, was die Kohlebahn machen muss als Funktion der Klappenstellung.

Erleuchte mich bitte.
Ändert sich der Widerstand kontinuierlich in alle möglichen Richtungen?
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jannik,

es könnte sich um dieses Teil handeln.
https://www.bus-ok.de/T2-Temperatursens ... 311906041A
Und Informationen findest Du möglicherweise hier.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=18525
Wahrscheinlich auch auf der Seite, quergelesen habe ich nicht.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Danke für die Hilfe!
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Wenn es der Temperatursensor nicht ist, 5 oder 10 Volt anlegen und die Kennlinie vom LMM aufnehmen. f= U(Staudruckklappe) Kalt und warm.
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Atlantik90
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Jannikt3 hat geschrieben: 29.06.2021, 19:15 ...
Erleuchte mich bitte.
Ändert sich der Widerstand kontinuierlich in alle möglichen Richtungen?
Es handelt sich um einen sogenannten NTC-Widerstand, also eine Widerstand mit negativem Temperturkoeffizienten. Der Widerstand nimmt also mit zunehmender Temperatur ab. Zwei kennzeichnende Werte für diesen Typ habe ich dir schon oben genannt. Bei Raumtemperatur hat er also etwa 2500 Ohm und bei 80°C 300 Ohm. Unter 20°C steigt der Widerstand über die 2500 Ohm weiter an. Zwischen 20 °C und 80°C sinkt er kontinuierlich bis zu den 300 Ohm ab. Über 80°C nimmt er weiter ab. Die Temperatur-Widerstandskurve ist nicht linear und entspricht genau der Kurve, wie sie auch die blauen Temperaturgeber in den Wasserboxer mit Digijet udn Digifant aufweisen - siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... -DJ-MV.jpg
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Wenn ich den Widerstand im LMM Messe, springt dieser wie wild von 0ohm auf 1 oder 2 ohm, wieder zurück und hin und her.
Der Widerstand müsste doch eigentlich von 0 kontinuierlich in eine Richtung bis unendlich steigen oder nicht? Glaube daher, dass die Kohlebahn hinüber ist
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Entschldigung, ich bezog mich unter Verwendung deines Zitates auf den falschen Widerstand.

Der Luftmengenmesser sollte beim Verstellen der Stauklappe keine hin und her springenden Widerstandswerte produzieren. Da solltest du mal an Verschleiß denken.
Das sollte aber keinen Einfluss auf das Startverhalten in Bezug auf Warm/Kalt haben, nachdem man den Motor mit L-Jetronik ohne Tritt aufs Gaspedal startet.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Habe inzwischen den Temperaturfühler nachgerüstet und neue Einspritzdüsen verbaut, der Motor startet nun gar nicht mehr, wenn überhaupt dann nur zufällig wenn man n bisschen mit dem Gaspedal rumspielt, geht dann aber sofort wieder aus.
Spricht das nicht für die rumspringenden Widerstandswerte im LMM? Dass der Widerstand bei irgendeiner Pedalstellung zufällig passt, jedoch dann wieder wie wild rum springt und das Steuergerät wieder falsche/ Widersprüchliche Daten bekommt?
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Oliver_e30 »

Steck doch den LM einfach mal aus. Eigentlich spielt der beim anspringen überhaupt keine Rolle.
Aber so kannst Du ausschließen, dass es ein Problem mit dem schwankenden Widerstand ist.

Hab zwar keine Erfahrung am WBX, aber durchaus mit anderen Fabrikaten und der L-Jetronic und
gerüchteweise, also nicht dass mir das schon passiert wäre, aber einem Bekannten von einem Freund,
kann man prima mit abgestecktem LM aus der Halle fahren und wundert sich dann warum es ab 2000rpm nicht mehr weiter geht.

Ansonsten musst Du ordentlich und der Reihe nach Fehlersuche betreiben.
Ein Motor braucht zum starten:
- Luft
- Benzin
- Strom

Also erst einmal überprüfen ob er zündet. Und wenn zum richtigen Zeitpunkt. Dann ob und eingespritzt wird. Und das Spritzbild und die Menge passt,. Der Benzindruck.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

So müsste es ein. Die Werte dürfen nicht springen, dann verschluckt er sich und geht aus oder nimmt kein Gas mehr an.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von db(A) »

Hi, so sieht der Versuchsaufbau aus, mit einer 5V-Quelle.
Anliegen sollten im Leerlauf ca. 0,25V bis ca. 4,5V wenn Du die Stauklappe bewegst.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 15.07.2021, 12:33 Steck doch den LM einfach mal aus. Eigentlich spielt der beim anspringen überhaupt keine Rolle.
Aber so kannst Du ausschließen, dass es ein Problem mit dem schwankenden Widerstand ist.

Hab zwar keine Erfahrung am WBX, aber durchaus mit anderen Fabrikaten und der L-Jetronic und
gerüchteweise, also nicht dass mir das schon passiert wäre, aber einem Bekannten von einem Freund,
kann man prima mit abgestecktem LM aus der Halle fahren und wundert sich dann warum es ab 2000rpm nicht mehr weiter geht.

Ansonsten musst Du ordentlich und der Reihe nach Fehlersuche betreiben.
Ein Motor braucht zum starten:
- Luft
- Benzin
- Strom

Also erst einmal überprüfen ob er zündet. Und wenn zum richtigen Zeitpunkt. Dann ob und eingespritzt wird. Und das Spritzbild und die Menge passt,. Der Benzindruck.


Der LM spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn das Steuergerät vom Pumpenschalter am LMM kein Signal kriegt nachdem der Anlasser losgelassen wird, geht die Benzinpumpe einfach wieder aus und es geht kein Sprit an den Motor, deshalb läuft der nicht mit abgestecktem LMM.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Luftie »

Den musst du dann überbrücken. Solange das kein getacktetes Signal ist, ist es doch kein Problem.
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Re: Bus startet nur kalt

Beitrag von Jannikt3 »

Hab nen anderen LMM bekommen, werds demnächst mal testen und melde mich dann nochmal 😊
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